boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2016, 22:44
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard Bootsspiegel Verständnisfrage

Hallo Leute,

ich habe ein neues Boot. Eine Jumbo 535. Diese ist für Motoren bis 90 PS oder Doppelmotorisierung bis jeweils 50PS zugelassen. Jetzt gibt es z.B. 90PS Viertakt Motoren mit einem Gewicht von ca. 200kg oder auch alte Schinken wie ich habe.
Und zwar ein 140PS Johnson V4 mit ca. 175kg. Der dort auch ran soll.
Jetzt meine Frage. Geht das am Spiegel nach Gewicht oder Belastung ? Ein 90Ps Zweitaktmotor ist natürlich leichter als ein Viertakter. Aber wonach geht man jetzt ? Kann mich da mal einer aufklären ?


Grüsse Christopher
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2016, 03:06
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Die Spiegelbelastung steht dabei an 2.Stelle.Es geht eher darum,ab wann ein Rumpf bei entsprechender Leistung anfängt unstabil zu laufen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2016, 06:50
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Bei einem Motor mit 140PS wiken doch ganz andere Kräfte auf den Spiegel und auf das Boot insgesamt als bei 90PS. Das ist schon ein großer Unterschied. Im Schadensfall hast du dann ein großes Problem mit der Versicherung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2016, 07:04
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Das ich Probleme mit der Versicherung bekommen kann/werde wollte ich jetzt mal ausser acht lassen. mir ging es eigentlich nur darum , ob das Gewicht zählt oder der Schub den der Motor bringt.
Es gibt ja auch ganz viele Boote die Übermotorisiert sind. Man muss ja nicht immer Vollgas fahren.

Hätte mir auch lieber 2x 50Ps oder 2x 60 Ps hintergehängt. Nun ist der Motor aber da.
Die alte V4 Schinken sind ja von 85-140 PS fast gleich. Werden doch nur über die Vergaser von der Leistung bestimmt ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2016, 07:41
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Das mehr an Gewicht wird sich ungünstig auf das in Gleitfahrt bringen auswirken.
Der Schub ist das Kriterium. Beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand hat der Spiegel die größte Belastung
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2016, 16:15
BO5511 BO5511 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Wellcraft 160 CCF Fisherman
Rufzeichen oder MMSI: JB
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die alte V4 Schinken sind ja von 85-140 PS fast gleich. Werden doch nur über die Vergaser von der Leistung bestimmt ?

Das stimmt soweit, aber es kommt auf die Modelle an.
Ich weiß von Mercury das der 70 PS Zweitakter Baugleich mit dem 90 PS Zweitakter ist.
Sprich Hubraum und Vergaser gleich, nur die Bedüsung wurde geändert.
Sollte eig. nicht so schwer heraus zu finden sein. Wenn sich am Hubraum der stärker Motorisierten nichts tut. Es könnten natürlich auch andere Vergaser ansonsten verbaut worden sein.
__________________
Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2 Reststücke Okoume für Bootsspiegel ca . 55 x 35 cm x 15 mm fantagi Restaurationen 2 19.09.2015 12:19
Bootsspiegel umbau auf neuen Motor... Aber wie ? Cruze87 Allgemeines zum Boot 8 26.08.2014 21:41
Verständnisfrage Motor, Coupler, Antrieb Chili Motoren und Antriebstechnik 3 02.11.2009 17:35
Verständnisfrage Anoden felix Technik-Talk 77 13.09.2009 10:53
Verständnisfrage Anoden Max77 Motoren und Antriebstechnik 7 03.06.2009 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.