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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Defektes Gewinde instandsetzen
Hallo Leute,
an meinem Ford Seatiger, ist das Gewinde für die Wasserpumpe sehr mitgenommen. Das bedeutet die M8 Schraube lässt sich zwar noch rein drehen, aber man kann kein Drehmoment auf die Schraube geben ohne, dass sie durch rutscht. Da nun die Wasserpumpe nicht sauber anliegt tropft es dort.... Frage: wie das Gewinde reparieren? Meine Lösungsansätze wären: -Auf M 10 schneiden und dementsprechende Schraube nehmen -Auf G 1/8" Schneiden und passende Schraube -M 8 Stehbolzen mit Loctite Hochfest einkleben und Wasserpumpe mit Mutter anschrauben. Vorschläge und Meinungen sind gefragt |
#2
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Oder mit Helicoil oder Baercoil das Gewinde wieder herstellen
Habe damit schon Zündkerzengewinde wieder in Stand gesetzt und hält langjährig. |
#3
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Zitat:
Daran hatte ich auch schon gedacht nur das Problem ist, weil beengte Platzverhältnisse, man kommt sehr schlecht mit einem Bohrer da ran. Das M10 bzw G1/8 hätte ich ohne aufbohren reingeschnitten |
#4
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Beim Helicoil kommt doch nach dem Aufbohren auch so eine Art Gewindeschneider zum Einsatz.
Mit ein wenig Gefühl nimmt der auch ein bisschen mehr mit. Dauert natürlich länger und ist folglich für eine offizielle Bedienungsanleitung nicht tauglich. Könnte mich nicht erinnern, dass wir defekte Zündkerzengewinde jemals aufgebohrt haben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#5
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Am besten Bilder
von der Besagten stelle aus mehreren Ansichten Dann ist es einfacher, ob Bohrspindel oder ähnliche Dinge
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Mit besten Grüßen Andreas |
#6
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Du schneidest ein M10 Gewinde in ein 8mm Kernloch???
Alle Achtung Wenn dir der Gewindeschneider abreisst, (und das wird er) hast das grosse los gezogen Nimm eine Winkelbohrmaschine, und mach da ein Helicoil rein. Dann ist das ordentlich gemacht.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#7
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Wenn es ein Sackloch ist hast Du vielleicht Glück, das unten noch einige Gänge ok sind.. Dann Gewindestange eindrehen ( eventuell mit Hitzebeständigem Loctite zusätzlich verkleben ) und die Wapu mit ner Mutter anziehen.
Wenn keine Gänge mehr gut sind hilft nur Helicoil oder aufbohren.. Und mit nem 3Satzschneider geht sogar M10 in ein M8er Kernloch.. ( Gefühl vorrausgesetzt )
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Gruß Michael |
#8
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Zitat:
Ist am einfachsten und hält trotzdem, wenn wie schon gesagt die hinteren Gewindegänge noch gut sind. |
#9
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Ich bin heute sauer und deshalb etwas schärfer als normal.
Lest ihr eigentlich das, was vor eurem Post geschrieben wurde? Eher nicht, oder? Der TO schrieb doch: Zitat:
Also Helicoil (x-tausendfach bewährt, auch in Zündkerzengewinden) und aus die Maus. |
#10
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Moin.
Da würde ich ganicht lange fackeln. Mit nem achtfünfer Bohrer aufbohren und dann M10 reindrehen. Hatte vor Jahren an einer Steimel Kreiselpumpe dasselbe Problem. Da sind die neuen Gewinde schneller geschnitten als hier tagelang diskutiert.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#11
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Du solltest dann schauen wie tief das Loch ist und dann den 10ner Stehbolzen auf M8 abdrehen damit du in die Wapu kein größeres Loch bohren mußt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Ich schau am Wochenende erstmal ob man noch was mit dem M8 er Gewinde retten kann.
Wie schon gesagt wurde, wenn die hinteren Gänge i.O sind, nehm ich ein 8er stehbolzen und kleb den mit Hoch fest ein Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
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#13
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Zitat:
Wichtig ist da alles schön Fettrei machen mit z.b Spiritus oder Bremsenreiniger. Sollte das nicht klappen, kannst du immer noch mit Helicoil arbeiten.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#14
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Zitat:
Genauso.. Schon irre; was für ne Energie in Murks im Quadrat da versucht wird.. - Abweichung vom original: immer irgendwie problematisch..
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Grüße von Herbert
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#15
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Zitat:
Und daher musst Du mir nun mal erklären, warum da kein Sackloch sein kann... Was hat ne tropfende Wapu mit Sackloch oder Durchgangsloch zu tun.. Die Wapu liegt nicht an, weil ich über die Schraube nicht mehr die erforderliche Flächenpressung auf die Dichtfläche bekomme.. Woher soll aus ner Durchgangsbohrung Waser kommen ??? Und wenn das ne Durchgangsbohrung wäre würde man da einfach von hinten ne Mutter setzen.. So.. nun kannst weiter sauer sein.. Aber mit dem Helicoil geb ich Dir recht.. Das war ja auch mein Lösungsvorschlag.. Aber manchmal sind auch die einfacheren Lösungen nicht die schlechtesten.. ( sagt Dir jemand der seit gut 25 Jahren Maschinenbaumechanikermeister ist und schon recht viele ausgerissene Gewinde vor sich hatte.. )
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Gruß Michael
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#16
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Zitat:
Zitat:
wird die Bohrung sogar < als 8mm sein . Winkelbohrmaschine von Mietservice ausleihen und HeliCoil rein
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#17
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Moin ihr Gewindeschneider
Wenn man das immer so ließt,könnte man denken,dass es für Gewindereparaturen nur ein Mittel gibt namentlich HeliQuatsctschzeugs das ich hasse wie die Pest,wenn ich ohne zu wissen dass das mal wo reinrepariert wurde mit dem Gewindebohrer hinein gehe.Da gibt es auch noch z.B. Ensatbuchsen für die selbstschneidenden braucht es noch nicht mal einen Spezialgewindebohrer. gruss hein |
#18
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Ich habe das gleiche Problem an den Trimmzylindern für die Opferanoden.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
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Viele Grüße Olli |
#19
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Da gibt’s fast ½ Dutzend mögliche Lösungen für…..
Org.: ist das: 10-32 UNF Gewinde; ca. 4,8mm Durchmesser; (3/16“) Steigung: 0,794mm (Kernloch: 4,1mm;) --------------------- Direkt: M5 Schrauben Niro probieren: (Inbus; auf passende Länge..) hat aber nur 2/10 mehr Durchmesser; Steigung prakt. Gleich..(0,8mm) „Murks“ -- M6 Schrauben Niro: (Inbus; auf passende Länge..) Gewinde mit Gewindebohrer-Ratsche einfach bohren, (Kernloch passt so ca. schon..) die Anoden dann: mit 6,5 mm aufbohren. „Murks“ -- Alternativ: M5 Gewinde daneben neu schneiden; dann eben M5 Schrauben verwenden. (org. Schrauben gehen wenn man vorsichtig anzieht..) minimaler „Murks“ -- Org: Am einfachsten: wenn man eh die Trimzylinder beide überholt; und die Endkappen einzeln hat: Abstand Bohrungen: 1-1/2“ (38,1mm): Kernloch: 4,1mm; (Bohrtiefe beachten !) mit min. 2-Satz: Zoll-Gewindebohrer 10-32 Gewinde schneiden. Kein „Murks“ -- Endkappen bleiben montiert: bohren mit Winkelgetriebe (für Akkuschrauber; hat so 22mm Durchmesser.) „Einsteck“-Bohrer, reicht 4,0mm (6-kant-Bit Bohrer..) minimalster „Murks“ (genau ankörnen..) Wenn ohne Winkelgetriebe: dann über möglichst langen Bithalter: (…20cm..) und den „Einsteck“-Bohrer. (6-kant-Bit Bohrer..) damit das ganze nicht zu „schräg“ wird. Minimaler „Murks“ (genau ankörnen..)
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Grüße von Herbert |
#20
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Mein Problem ist behoben
Da hat einer das Gewinde schon auf M10 aufgebohrt. Allerdings nicht komplett sondern nur ein kleines Stück. Also M10 Schraube rein, festgezogen und gefreut Danke für eure mithilfe!!! Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
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