|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückwärtsgang kuppelt nicht ein
Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe in meinem Segelboot einen Volvo 2020 D mit einem ZF-Getriebe. Ich schlage mich damit rum, dass der Rückwärtsgang nicht zuverlässig einkuppelt und ich damit das Boot nicht wie gewünscht aufstoppen kann. Mal greift der Rückwärtsgang, dann wieder nicht. Wartung der Maschine, Wechsel des Getriebeöles ist von der Fachwerkstatt erledigt, solche Fehler möchte ich eigentlich (!) ausschließen. Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann? Herzlichen Dank im Voraus. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
Vielleicht hat der, der die Maschine gewartet und Ölwechsel gemacht hat, auf den Anschlüssen der Morseschaltung rumgetreten? Lasse ihn wiederkommen und beschwere Dich bei ihm, denn vorher ging es doch.
Gerhard |
|
|||
|
|||
Hallo Gerhard, das Problem habe ich schon länger, hatte allerdings gehofft, dass es jetzt durch den Techniker behoben wird. Denkste...
Gruß Hans |
|
|||
|
|||
Dann schau doch mal, ob die Schubstange den vollen Weg macht. Eventuell am Hebel am Getriebe abschließen und Ganghebel durchschalten.
Gerhard |
|
|||
|
|||
Moin Hans,
erzähle uns doch erst mal um welches ZF Getriebe es sich handelt, oder habe ich etwas überlesen ?!
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
es ist ein ZF Hurth Marine Wendegetriebe (Arco Italia), Typ MS 10 L - E. Das ist bestimmt schon 1000mal eingebaut worden, bei mir funktioniert es aber nicht richtig. Hast du eine Idee? Viele Grüße Hans |
|
|||
|
|||
Betätigung unten am Hebel des Getriebes aushängen und am Gangschalter Rückwärtsgang einlegen. Dann am Gestänge/Hebel schauen, ob der Hebel noch weiter geht, als er mit dem Gestänge hätte verschoben werden können. Wenn ja, dann entsprechend nachjustieren.
Gerhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
was hat denn der Techniker gemacht ?
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
zunächst ging es nur um normale Wartung, also Getriebeöl etc. Dann hatte ich ihm mein Problem beschrieben, daraufhin hat er den Schaltzug überprüft und evtl. nachgestellt. Leider konnte ich nicht genau sehen, wass er gemacht hat, weil es für 2 Personen zu eng ist. Dann haben wir die Schaltung (am Steg in der Box) ausprobiert und es schien alles ok zu sein. Dann ist es wieder abgehauen... Aber wenn ich das Boot mit ca. 3 kn Fahrt aufstoppen will, dann rutscht die Kupplung und es dauert ca. 5 Sekunden, bis der Gang greift. Kannst du mir helfen? Viele Grüße Hans |
|
|||
|
|||
Moin Hans,
wie oben schon geschrieben wurde. Schalte das Getriebe direkt am Getriebe ohne den Zug. Die Schaltwege des Hebels sollten ziemlich gleich in beide Richtungen sein. Es ist nicht der gesamte Weg gemeint, sondern da wo die Schaltung ausgeführt wird. Das merkt man aber. Sollte der Weg nicht gleich sein, kann man ihn mit dem Deckel justieren.
|
|||
|
|||
Hallo Frank, das werde ich mal am Wochenende ausprobieren. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß Hans
|
Themen-Optionen | |
|
|