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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2016, 22:02
TieKay TieKay ist offline
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Standard Yamaha 6C 1995 Zweitakt

Hallo,
ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Mein Yamaha 6DMS-6H8-S-002648 aus 1995 läuft eigentlich immer total super ohne irgendwelche Probleme. Bis gestern. Bei mittlerer Fahrt stirbt er plötzlich ab. Im Motorgehäuse ist etwas Qualm. Motor ist offensichtlich sehr heiß geworden. Ich habe dann den Motor abkühlen lassen, die Kontrollwasseraustrittsöffnung etwas freigestossen (mit winzig kleinem Inbus) und dann wieder gestartet. Motor läuft wieder problemslos und bringt auch volle Leistung.

Ich hatte zuerst befürchtet, eine Kolbenfresser gehabt zu haben wegen Überhitzung (alter Impeller evtl gebrochen). Dagegen spricht allerdings, dass der Motor wieder normal läuft, das Kühlwasser an der Kontrollöffnung kräftig austritt, volle Leistung hat und auch die Lackierung im Bereich der Zylinder nicht verfärbt ist oder irgendwelche Dichtungen verschmort sind.

Was meint Ihr? Muss ich den Motor in die Werkstatt geben? Laut Bedienungsanleitung soll er ein Warnsystem haben bei Überhitzung. Es war aber kein Ton zu hören und Lämpchen hat der Motor nicht.

Danke für Ihre Ratschläge.

Tiekay

Geändert von TieKay (29.05.2016 um 22:20 Uhr)
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  #2  
Alt 29.05.2016, 22:38
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

Dem Bericht nach würde ich das als problemlos einschätzen.
Ja, der Kontrollstrahlauslaß ist bei diesem Motor etwas doof - er setzt sic gerne zu und dann überhitzt der Motor tatsächlich, da offenbar ein großer Teil des zu heißen Kühlmittels eben doch nicht über den Auspuff abgelassen wird.

Meiner Erfahrung nach steckt der 6D so eine Panne klaglos weg.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 30.05.2016, 09:30
TieKay TieKay ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Dem Bericht nach würde ich das als problemlos einschätzen.
Ja, der Kontrollstrahlauslaß ist bei diesem Motor etwas doof - er setzt sic gerne zu und dann überhitzt der Motor tatsächlich, da offenbar ein großer Teil des zu heißen Kühlmittels eben doch nicht über den Auspuff abgelassen wird.

Meiner Erfahrung nach steckt der 6D so eine Panne klaglos weg.

-the mechanic-
Hallo the mechanic,
vielen Dank für die Auskunft.
Gäbe es denn klare Anhaltspunkte für einen Überhitzungsschaden oder Kolbenfresser, die man erkennen könnte ohne den Motor zu zerlegen?

Tiekay
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  #4  
Alt 31.05.2016, 23:22
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kannst ja mal Kompression messen,
denke aber nicht, das der Motor ein größeres Problem hat
bei den Motoren setzt sich gerne mal der Kühlmantel zu, evtl. mal den Motor mit Säure spülen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 01.06.2016, 12:02
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
..., evtl. mal den Motor mit Säure spülen
Ich nehm z.B. Amidosulfonsäure (Amazon) für meine Motoren.

Das Wasser f.d. Kontrollstrahl wird übrigens gleich nach den Eintritt im Kraftkopf abgezweigt, ohne das es großartig Kühlkanäle durchläuft. Deswegen die geringe Temperatur.
__________________
MfG

Bernd
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  #6  
Alt 01.06.2016, 14:53
TieKay TieKay ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kannst ja mal Kompression messen,
denke aber nicht, das der Motor ein größeres Problem hat
bei den Motoren setzt sich gerne mal der Kühlmantel zu, evtl. mal den Motor mit Säure spülen
Ok danke.

Hat der Motor denn eine "Abschaltvorrichtung" wenn er zu heiß wird?

Tiekay
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  #7  
Alt 01.06.2016, 16:41
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von TieKay Beitrag anzeigen
Ok danke.

Hat der Motor denn eine "Abschaltvorrichtung" wenn er zu heiß wird?

Tiekay
Nein, hat er nicht.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #8  
Alt 03.06.2016, 20:31
Benutzerbild von niceman-franky
niceman-franky niceman-franky ist offline
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Hy TieKay...
Ich bin vor ein paar Wochen mit meinem Yamaha 8CM auf der Ostsee gewesen...
Volles Mett gefahren...dann gab es eine Änderung der Geräuschkulisse...
Blick nach hinten...Kontrollstrahl fehlte...
Der Motor ist beim Gaswegnehmen sofort ausgegangen.
Zurückrudern war angesagt :-(
Ich habe ihn auf dem Campingplatz direkt auseinander geschraubt...
(Der VAti hat IMMER seinen Werkzeugkoffer dabei :-D )
Impeller und Thermostat besorgt und erneuert.
Das der Thermostat defekt war konnte ich halt sehen, als ich den Deckel zwecks
Kontrolle der Kühlkanäle offen hatte
Wieder rauf auf die Ostsee...Probefahrt.
Der Bursche ging genauso ab wie vorher...
also soweit man bei 8PS von "abgehen" reden kann
(320 Schlauchi...2 Personen, Gewichte gut verteilt...Gleitfahrt :-D )

Nun denn...
Zuhause angekommen habe ich bei dem guten Stück erst mal Kompression geprüft.
Motor warm...gute 10 Bar auf beiden Pötten(!).
Ich konnte es selber nicht glauben...Prüfgerät defekt?!?
NEIN...ist es nicht :-D
Einen Kompressor vollgetankt...Druckluft ans Prüfgerät...
und ZACK gleicher Wert wie am Kompressormanometer.
Mein Kumpel hat den gleichen Motor...nur ein paar Jahre jünger...
auch bei ihm gute 10 Bar auf beiden Pötten...
Also nur um Dein Gewissen zu beruhigen...prüfe zumindest die Kompression

Weiterhin viel Spaß auf´m Wasser
__________________
Mein Gespann für schöne Zeiten
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