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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Yamaha 40 Ps zweitakt
Hi.
Ich habe folgende Probleme mit meinem neu erworbenen Motor Yamaha 40 Ps Zweitakt VEOl mit Powertrimm Bj 2000. 1. Wenn ich den Motor bei Flachwasser hochtrimme, will er nach ein paar Sekunden ausgehen, wenn ich mehr Gas gebe bleibt er an. Woran kann das liegen? 2.Der Motor will bei Vollast nach ca 500 Meter ausgehen, wenn ich Gas wegnehme steht die volle Leistung ein paar Sekunden später wieder zur Verfügung, dass passiert aber nur, wenn mehrere Personen an Bord sind, wenn ich alleine fahre, ist alles in Ordnung. Ich habe im Mittelteil des Bootes einen 30 Liter Kunsstofftank. Der Benzinfilter und der Pumpball sind neu. Die Tankentlüftung ist natürlich offen und es hat alles mit dem 30 Ps Vorgängermotor funktioniert! Wer kann mir weiterhelfen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Mit freundlichen Grüßen Marko |
#2
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Hallo Marko,
welcher Benzinfilter ist neu?, der am Motor oder evtl. der im Tank.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Hi Marko
Hört sich an wie Kraftstoffmangel. Könnte an einem nicht ausreichenden Kraftstoffstand in einer oder mehrerer Schwimmerkammer(n) liegen. Durch die veränderte Lage des Motors bei bestimmten Last- oder Trimmzuständen könnte zeitweise Luft anstatt Kraftstoff gesaugt werden.
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#4
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Querschnitt der Spritleitung zu klein für den 40 Ps.
Gruß Bernd |
#5
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Hallo Klaus.Der Filter zwischen Tank und Motor wurde erneuert.
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#6
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Dann schau dir mal die Steigleitung im Tank an, ob da nicht auch noch ein " Filterstein" sitzt. Wenn der i.O. ist geht's an die Vergaser.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#7
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Wenn der Tank komplett voll ist, dann tritt das Problem später auf und ich kann länger mit Vollgas fahren.
Kann es auch an der Benzinpumpe liegen, weil die Membran vielleicht im Laufe der Zeit härter geworden ist? Ich wollte am WE mal einen anderen Tank direkt 1 Meter am Motor anschließen. Macht das Sinn? Aktuell beträgt der Abstand zwischen Motor und Tank ca 4 Meter. Der Pumpball ist ca 1 Meter hinter dem Tank. Alles wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut. Bei der Probefahrt lief alles perfekt. |
#8
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Zitat:
Probiere es mit der kurzen Leitung. Mit wie viel seid ihr bei der Probefahrt gewesen? Gruß Bernd |
#9
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Bei der Probefahrt waren wir zu zweit und jetzt zu viert.
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#10
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Dann hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
Die Pumpe schafft das bisschen mehr Sprit was du brauchst auf dem langen Weg nicht mehr zu pumpen. Versuch es mit der kurzen Leitung. Was noch sein kann,beim Spritfilter, wenn er eine Verjüngung hat, die weg zu schneiden. Gruß Bernd
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#11
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Hallo. Ich habe am WE versucht mit einen kleinen Tank und verkürzten Benzinschlauch das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Ich habe dann beim fahren immer wieder am powertrimm gestellt und auf einmal, war die volle Leistung da, leider habe ich keine trimmanzeige um den antrimmwinkel wieder zu finden. Woran kann das liegen, dass der Motor nur bei einer bestimmten Trimmung seine volle Leistung hat.
Viele Grüße Marko |
#12
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Wie sieht der Benzinanschluss am Motor aus.
Fest verschraubt oder so'n Anschlussstecker wie bei kleineren Motore ??? Gruß Alex
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#13
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Anschlusstecker, habe ich schon nachgeschaut, ob der nicht in Ordnung ist
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#14
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b
Zitat:
Bist nicht der Erste, der die seltsamsten Probleme am Motor hatte und es war der Benzinanschluss. Gerade bei Yamaha, ... da wurden schon manche Motore für die Katz zerlegt. Meiner sah seinerzeit auch 1A aus, zog aber Luft. War zwar ein 5 PS, .... aber das Gleiche hatte jemand an einem 30er im Urlaub. Neuen Stecker drauf und der Urlaub war gerettet. Gruß Alex
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#15
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oder schließe zum Testen mal den Benzinschlauch ohne den Verbinder direkt am Benzinfilter an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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#17
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Hallo,
ich meine, es ist der Schwimmer in den Vergasern verstellt. Wenn Du den Motor hoch trimmst, macht der Schwimmer zu früh zu und kein Sprit kommt mehr durch. Den Schwimmer wieder laut Handbuch zurecht biegen (falls er verstellt war), dann geht es wieder. Wäre zumindest einfach zu prüfen, nicht mal der Motor muss laufen. Schönen Gruß Michi
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