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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2016, 15:09
Rumble Bee Rumble Bee ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Kabelbaum für Mercruiser Motor 4,3 TKS V6 BJ 2014

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten.
Ich habe eine Celibrity 180 cx von 1991 mit 4,3 L V6 Mercruiser Motor und Alpha one Gen II Antrieb. Alles von 1991.
Habe nun den Motor ausgetauscht gegen einen Fabrik neuen 4,3 TKS V6.
Der neue Motor hat einen 14 poligen Stecker wofür ich auch einen Adapter habe um diesen dann an den 7 Poligen Gummi Stecker ( Alter Kabelbaum ) anschließen zu können. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber die Instrumente auch noch tauschen und auch den alten Kabelbaum ( Gummistecker ) entfernen.
Bilge Pumpe, Blower, Horn, Navilights habe ich schon über eigenen Kabelbaum sprich separat verlegt und direkt an die Batterie geklemmt. Funktioniert auch alles. Abgesichert mit eigener Sicherung und seperaten Hauptschalter.
Nun möchte ich auch noch den Motor mit neuem Mercruiser Kabelbaum an neue Instrumente anschließen.
Kann ich an den 14 Poligen Kabelbaum von Mercruiser welcher auf den Motor Stecker passt auch Smartcraft Instrumente anschließen ?
Möchte eigentlich das SC 1000 System anschließen. Würde das gehen ?
Der Motor hat ja kein Smartcraft Stecker, da ja nur Vergaser kein Einspritzer. Das ich somit nicht alles nutzen kann von Smartcraft weiss ich. Möchte halt nur weniger Instrumente haben aber trotzdem Drehzal, Motortemp, Ödruck usw sehen oder muss ich neue Anloge Rundinstrumente wieder kaufen und anschließen ?
Wenn ja gibt es auch von Mercruiser einen Kabelbaum der 14 polig ist auf den Motor passt und an den man dann Analoge Instrumente anschließen kann ? Komme da irgendwie nicht weiter.
Auch so, habe auch ein neues Zündschloss von Mercruiser gekauft und neue Schaltkonsole ( mit 2 Seilzügen, tot Mann Schalter und Trimmung/Trailorknopf incl.)
Auch diese Sachen möchte ich gerne direkt an den neuen Kabelbaum anschließen.
Danke für eure Infos.
Gruss
Dirk

Geändert von Rumble Bee (19.07.2016 um 15:27 Uhr)
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  #2  
Alt 19.07.2016, 15:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Hallo Dirk,

der 4,3l TKS ist wie dein alter Motor ein Vergasermotor, da gibt es außer der Zündung keine Elektronik und schon gar kein Bussystem, also nix mit Smartcraft.
Du brauchst somit ganz normale analoge Instrumente und die Standardverkabelung, deine 7 Polige würde reichen (mit Adapter)
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Name:	Schmatic-4,3l-instruments.jpg
Hits:	1302
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  #3  
Alt 19.07.2016, 16:29
Rumble Bee Rumble Bee ist offline
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Hallo Siggi,
danke für die Antwort und das Diagramm.
Möchte ja auch den alten Kabelbaum erneuern da die Kabel nicht mehr so toll sind. Deshalb möchte ich den alten Baum nicht wieder an neue Analoge Anzeigen anschließen. Digtial Anzeigen sind somit gecancelt.
Dh. ich müsste wieder mit einem neuen Kabelbaum und alten ( dicken Stecker ) arbeiten und diesen dann über den Adapter mit dem Motor verbinden.
Oder gibt es auch so einen Kabelbaum der direkt schon ohne Adapter an den Motor angeschlossen werden kann wo dann wenigstens das neue Zündschloss direkt mit aufgesteckt werden kann und am Ende Analoge Anzeigen angeschlossen werden können.
Wenn es so was von Mercruiser / Quicksilver gibt, wäre eine Atikelnummer hilfreich wenn die jemand hat.
Danke nochmals für die Hilfe.
Gruss Dirk
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  #4  
Alt 19.07.2016, 16:39
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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es gibt den Kabelbaum mit 14 Pin Stecker

http://cmmarinedistributing.com/inde...productId=1423

und dazu den Adapter für die analogen Instrumente

http://cmmarinedistributing.com/inde...productId=7372
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  #5  
Alt 19.07.2016, 16:46
Rumble Bee Rumble Bee ist offline
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Super vielen Dank
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