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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2016, 11:05
Patrick R Patrick R ist offline
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Standard SELVA 5PS, Luft oder wassergekühlt ???

Moin habe mal wieder eine Frage was den oben genannten Motor angeht
Gekauft Verkäufer hat vorgeführt läuft !!!
Zuhause noch mal Probeläufen lassen alle beide Läufe ohne Wasser
Da angeblich luftgekühlt
Eben am Hafen gewesen Schläuche rein Motor dran Tank und etwas Zubehör losgefahren
Schippere Extras so an der Rampe rum zum testen alles ok
Wollte gerade weiter raus fahren und da merke ich Esser das Gas nicht mehr richtig annimmt und geht aus
Versuche ihn anzuziehen da merke ich das es sich viel schwerer ziehen lässt als vorher
Habe dann Standup paddeling zurück zur Rampe gemacht 😰😰😰
Alles wieder raus aufgeladen und wech
Bin jetzt am suchen nach Handbüchern und tips wie das Ding jetzt funktioniert
Mit Wasser oder Luft

Geändert von Patrick R (20.07.2018 um 13:41 Uhr)
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  #2  
Alt 26.07.2016, 11:17
Yups Yups ist offline
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Mit Wasser! Da sind keine Kühlrippen an dem Motor...
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  #3  
Alt 26.07.2016, 11:23
Patrick R Patrick R ist offline
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Das habe ich mir auch schon gedacht aber ich finde nichts wo er es wieder rausläßt
Natur wenn dem so ist dann denke ich ist ja auch irgendwo eine Art impeller verbaut der dann wahrscheinlich jetzt Hopps ist ?
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  #4  
Alt 26.07.2016, 11:29
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Hallo
welches Bauj. hat er
wie hat der Verkäufer es vorgeführt in der Tonne ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 26.07.2016, 11:30
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Auf dem ersten Bild sind unten drei Löcher
schaue doch mal dort
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #6  
Alt 26.07.2016, 11:59
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Moin,

Yannick hat recht, die sind beide wassergekühlt.

Für solche Experimente eignen sich gut Waterok oder andere Russen:

Von Steinberghaff nach Sonderborg und halben Weg zurück ohne Kühlung!
Dann kam erst der Klemmer!

War nicht ich
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #7  
Alt 26.07.2016, 12:02
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Bild 1 .. an den unteren drei Löchern wird das Wasser angesaugt und an den oberen Löchern am Schaft tritt es wieder aus - entweder als kleiner Strahl oder mehr als Sprühnebel.

Im schlimmsten Fall hat sich neben dem erwähnten Impeller nun auch die Zylinderkopfdichtung verabschiedet und du hast nen Kolbenfresser...

Grüße Daniel
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  #8  
Alt 26.07.2016, 13:13
Patrick R Patrick R ist offline
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Nein der Motor läuft noch (puh) habe ihn jetzt in der Mülltonne aber es kommt niergends Wasser raus

Achso Bj kenne ich nicht steht auch nirgends habe alles abgesucht denke evtl. überlackiert ?
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  #9  
Alt 26.07.2016, 13:29
Patrick R Patrick R ist offline
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Sorry kann mal einer der mods den Titel ändern sollte eigentlich Selva heißen und nicht selbst oder wo kann ich das selber machen
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  #10  
Alt 26.07.2016, 13:51
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
mit der Trockenlauferei hast du mit Sicherheit den Impeller ruiniert.
Bevor du den Motor wieder laufen lässt, wechsle den unbedingt aus, du kannst den Motor sonst wirklich killen. Dann siehst du wahrschenlich auch wo das Wasser am Motor austritt.
So wie es ausschaut hat der Motor einen Nabenauspuff da kommt wohl der Großteil des Wassers raus.
Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 26.07.2016, 14:11
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T.R. T.R. ist offline
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Zitat:
Sorry kann mal einer der mods den Titel ändern sollte eigentlich Selva heißen und nicht selbst oder wo kann ich das selber machen
Hallo Patrick,
das kannst Du selbst machen, solange Du es am selben Tag machen willst!
Danach geht's nur über einen Mod.
__________________
Grüße Thomas
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  #12  
Alt 26.07.2016, 20:00
Patrick R Patrick R ist offline
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ich bin dafür zu blond keine Ahnung wie das geht sitze jetzt seit über einer stunde dran
kann den text bearbeiten aber nicht den Titel
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  #13  
Alt 27.07.2016, 09:19
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Ich hab nen ähnlichen.
Wie schon bemerkt wurde, saugt der unter der kav.platte an und drückt am prop. Incl. Abgasen wieder raus.

Aber unter dem motto probleme weglassen ist besser als haben, ist unterhalb des motors aussen eine kontrollöffnung wo kühlwasser, falls vorhanden, rausstrullert - kontrolstrahl genannt. Wenn du diese öffnen findest, schau mal ob innen vom zylinderkopf ausgehend ein Schlauch angeschlossen ist.
Sieht mir auf dem bild von der gammeligen seite des zyl.kopf nicht so aus.

Stephan

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  #14  
Alt 27.07.2016, 15:35
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Patrick,
Zitat:
ich bin dafür zu blond keine Ahnung wie das geht sitze jetzt seit über einer stunde dran
kann den text bearbeiten aber nicht den Titel
da ich muss Dir recht geben!
Ich vermute, Du kannst auch lesen, also lies doch mal unter "Anleitungen und Neuigkeiten" von Wolf dies: Ändern von Threadtiteln bei Vertippern.

Nur noch am Rande: Auch hier, im BF, gilt die Groß- und Kleinschreibung!
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Grüße Thomas
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  #15  
Alt 27.07.2016, 17:11
Patrick R Patrick R ist offline
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So der Impeller ist hin !!!
Habe Ihn jetzt ausgebaut und gemessen innen 12mm dicke 15 mm
Der innendurchmesser vom Gehäuse ist 45 mm
Frage muss der Impeller jetzt Ca 48 mm sein???

Noch vergessen!!!
Der impeller sitzt direkt hinter dem Propeller

Und wo bekomme ich so ein Teil her?
Denn überall wo ich geschaut habe wäre der 48er Durchmesser für den 4 Ps Motor
Und für den 5ps hätte der impeller 43 mm

Geändert von Patrick R (20.07.2018 um 13:41 Uhr)
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  #16  
Alt 27.07.2016, 20:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Unter Angabe der Mot.-Nr. z.B. bei der Firma Vieser..

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Vieser+Boote
#4
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 28.07.2016, 09:04
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Unter Angabe der Mot.-Nr. z.B. bei der Firma Vieser..

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Vieser+Boote
#4
http://www.vieser-boote.de/

Gruss
Christian
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  #18  
Alt 29.07.2016, 16:10
Patrick R Patrick R ist offline
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Impeller habe ich gestern bei Vieser bestellt ist auf Lager und hoffe das er bald eintrifft sehr netter Kontakt
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