|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hier habe ich mal was gefunden Verkehrslexikon
Die neuen Berechtigungen (Besitzstände) der alten Führerscheinklasse 3 beim Umtausch
Siehe auch Umstellung alter Führerscheine / Bestandsschutz / Vertrauensschutz / Besitzstand - Berechtigung CE79 Mit der alten Klasse 3 durften folgende Fahrzeuge geführt werden:
Hierzu führt das VG Hamburg (Urteil vom 16.12.2009 - 15 K 1517/09) aus: Zur Umsetzung der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG vom 29. Juli 1991 ist auf der Grundlage des § 6 StVG die Fahrerlaubnisverordnung erlassen worden. Diese bestimmt in Anlage 3 zu § 6 Abs. 7 FeV auch den Umfang der Berechtigung nach Umstellung der alten Fahrerlaubnisklassen. Danach erhält, wer die Fahrerlaubnis der (alten) Klasse 3 bis zum 31. Dezember 1998 erworben hat, die (neuen) Fahrerlaubnisklassen B, BE, Cl, C1E, M und L. Dies schließt gegenüber der alten Klasse 3 das Führen gewisser Züge aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig lautet vielmehr: (Zitat aus dem Gesetz) Úmfang Klasse 3: "alle Krafttfahrzeuge, die nicht zu einer anderen Klasse (Anm. FSK 1,2,4 und 5) gehören". Relevant ist dann hierzu, was steht in der FSK 2 bzw. nicht steht (kursiv), das ergibt den Umfang der FSK 3 (Fett) 1. KFZ über 7,5 to, folglich alle KFZ bis 7499 kg 2. Züge mit mehr als 3 Achsen, folglich der besagte 1 Achsanhänger 3. Achsen unter 1 m Abstand gilt als eine Achse , folglich der Tandem Anhänger 4. Die zulassungsfreien Anhänger nach §18 Abs.2 Nr.6 StVZO bilden kein Zug, folglich alle zulassungsfreien Anhänger - Bootsanhänger Die Klassen 1,4 und 5 lasse ich hier unberücksichtigt. Steht heute auch weiterhin so in der Schlüsselnummer C1E79. Wird nur heute von niemanden mehr an die große Glocke gehangen. In dem besagten Gerichturteil, war ja das Problem des Beklagten, das sein Anhänger keine zulassungsfreier Anhänger war. Gruss Holger
|
Themen-Optionen | |
|
|