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  #26  
Alt 21.09.2016, 12:40
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
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Ob Du jetzt für 1x Fahrt im Jahr in Urlaub gleich einen Stecker am Boot brauchst, musst Du entscheiden. Ein Kabelchen vom Trailer hinten hoch zum Motor und dann unter der Plane durch - geht auch.

Ich kenne den Ladestrom des Honda nicht. Aber Außenborder haben nicht annähernd die Ladeleistung wie Innenborder mit Lichtmaschine. Mein AB hat 16A. Und das auch nur bei höheren Drehzahlen. Da darf man schon ein wenig fahren, bis die Batterie wieder voll ist...

Schönen Gruß

Michi
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  #27  
Alt 21.09.2016, 12:44
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Ich wäre von weniger Stromverbrauch und Einschaltdauer ausgegangen. Habe für einen Waeco CDF-26 16Ah/Tag berechnet. Muß man natürlich für das verbaute Modell und Batterie genauer durchrechnen.
Genau. Ich bin einfach mal von einer 0815 Kühlbox ausgegangen mit etwa 30l. Die brauchen etwa 4-4,5A. Die Einschaltdauern welche WAECO angibt sind Laborwerte wie ich meine, mit optimaler Belüftung, Dichtungen usw.

Bei meiner Kühlbox (30l Waeco älteres Modell) gehen 48 Stunden, aber recht viel mehr auch nicht. Kommt auf die Umgebungstemperatur an. Hab dazu eine 92Ah AGM Batterie drin.

Schönen Gruß

Michi
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Geändert von michei1 (21.09.2016 um 13:00 Uhr)
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  #28  
Alt 21.09.2016, 12:50
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Der Honda ist mit 40A Ladestrom angegeben

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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.09.2016, 13:06
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Ich kühle den Kühlschrank zu Hause schon immer vor und legen noch ein paar Kühlakkus rein.
Dann schaltet die Kühlbox schon mal deutlich weniger oft an.
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  #30  
Alt 21.09.2016, 17:24
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Die sinnvollste Lösung wäre doch, wenn man es machen möchte, ein B2B Lader mit kleiner Leistung hinten im Boot einzubauen. Die Kühlbox bleibt an der Bootsbatterie. Die Batterie im Boot sorgt dafür, das der Anlaufstrom kein Problem macht. B2B verhindert Rückstrom beim Starten des Autos
B2B läd während der Fahrt konstant mit kleinem Strom nach. Einziger Nachteil: nicht ganz billig, dafür top.

Rüdiger
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  #31  
Alt 21.09.2016, 19:57
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Die Kühlbox ist auch fest installiert, von daher käme nur eine Einspeisung ins allgemeine Bordnetz in Frage.
Solarpanel lässt sich wegen des Schiebedaches nicht aufs Hardtop montieren.
Ich glaube ich verwerfe die Idee. Vielleicht ist es ratsamer das Gespann bei einer Übernachtung an den Landanschluss zu hängen.

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Frank

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warum? einfach anschließen. kein problem.
du willst die accus laden. nicht den kühlschrank direkt betreiben.
das kaben klemmest du via steckdose am ladeverteiler(trenndiode/mosefet oder relai) an
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  #32  
Alt 21.09.2016, 20:03
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Es gab mal bei diversen Regalbooten sogenannte "Bremslichter" hinten am Boot die bei Trailerbetrieb über einen Stecker , (meine der saß vorne hinter der mittigen Posileuchte) , eingespeist wurden .
Vielleicht rufst Du mal bei einem Regalhändler an , zB. Enk usw.
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Gruß Peter .
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  #33  
Alt 21.09.2016, 20:17
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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In meiner Scand habe ich eine Verbraucherbatterie von 100 AH verbaut und etreibe damit eine Engel Kompressorkühlbox die die ca 45 Watt verbraucht.

Ich kühle diese zu hause jeweis vor über Nacht am Hausstrom und hänge sie dann an die Batterei wenn ich los fahre. Die Batterie hält mir so ca 2-3 Tage. Im normalen Bootsbetrieb hält mir dann die Verbraucherbatterie über 4-5 Tage ohne Landstrom.

Am Besten machst Du es genau so. Und bei Gelegenheit ma Landstrom anschliessen wenn Du Pause machst und strom findest
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Freundliche Grüsse
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  #34  
Alt 21.09.2016, 20:51
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
In meiner Scand habe ich eine Verbraucherbatterie von 100 AH verbaut und etreibe damit eine Engel Kompressorkühlbox die die ca 45 Watt verbraucht.

Ich kühle diese zu hause jeweis vor über Nacht am Hausstrom und hänge sie dann an die Batterei wenn ich los fahre. Die Batterie hält mir so ca 2-3 Tage. Im normalen Bootsbetrieb hält mir dann die Verbraucherbatterie über 4-5 Tage ohne Landstrom.

Am Besten machst Du es genau so. Und bei Gelegenheit ma Landstrom anschliessen wenn Du Pause machst und strom findest
ich denke dein accu ist dann aber öfter tiefentladen.
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