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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 26.06.2016, 00:18
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Motoröl wie schon geschrieben wurde oder HLP Hydrauliköl

Werde die Tage (sobald es mal nicht Regnet) 10w40 testen das habe ich noch liegen.

Werde dann berichten





Besten dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Thomas
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  #27  
Alt 27.06.2016, 09:50
Zeuss Zeuss ist offline
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Guten Morgen

War gestern noch beim Boot und habe es mit 15w40 Motoröl getestet.
Leider auch ohne Erfolg sobald ich Schup kurz wegnehme kann ich vom Antrieb Weg trimmen.

Werde mal den Motor zerlegen vielleicht kann man da noch was machen.

Und sonst müsste es ja auch reichen wenn ich nur den Motor tausche.

Gruß Thomas
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  #28  
Alt 27.06.2016, 12:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Werde mal den Motor zerlegen vielleicht kann man da noch was machen.

Und sonst müsste es ja auch reichen wenn ich nur den Motor tausche.
--
Motor? Wozu sollte das gut sein?
Prüfung der Pumpe: ist rel. Aufwendig..
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Grüße von Herbert
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  #29  
Alt 27.06.2016, 12:45
Zeuss Zeuss ist offline
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Hab Gehofft das man vielleicht den Fehler in der Pumpe sehen kann wen man diese zerlegt.
Oder würde es kein sin machen die Pumpe mal zu öffnen ?
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  #30  
Alt 27.06.2016, 22:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du schon den Druck nicht messen kannst,
macht es keinen Sinn da noch irgend was aufzuschrauben,
irgendwann sind die fertig dann ist eine neue fällig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #31  
Alt 23.09.2016, 16:40
Zeuss Zeuss ist offline
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Mahlzeit

So bin entlich dazu gekommen mir eine neue bzw. gebrauchte komplette Pumpe zu besorgen.

Leider habe ich mit der Pumpe die selben Symptome wie bei der anderen :-(
Woran könnte es noch liegen ?

Vielleicht der Verteilerblock der draußen dran Sitz ?

Gruß Thomas
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  #32  
Alt 25.10.2016, 19:40
Zeuss Zeuss ist offline
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Hay

Mein Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Hat keiner eine Idee woran es noch liegen könnte. ?
Ich kann doch nicht der erste mit diesen Fehler sein.

Habe eigentlich keine Lust mir neue Zylinder auf Verdacht zu kaufen, aber so bleiben kann es auch nicht

Beste Grüße

Thomas

Geändert von Zeuss (26.10.2016 um 11:38 Uhr)
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  #33  
Alt 26.10.2016, 01:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Zylinder kann man aufschrauben und neu abdichten
im Trockendock ist beschrieben wie man das macht
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  #34  
Alt 26.10.2016, 02:37
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Grenz erstmal die Ursache ein.
Hänge ein Zangenamperemeter über die dicke Plusleitung vom Trimmmotor.
Bei up geht der Strom am oberen Anschlag auf 100A.
Wenn du diesen Wert nicht erreichst, ist deine Verkabelung irgendwo hochohmig.
Ohne Messung ist alles nur Raterei und gebastel.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #35  
Alt 26.10.2016, 11:37
Zeuss Zeuss ist offline
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Habe grade von Egbert den Tipp bekommen mal zu schauen ob die Hydraulikschläuche richtig herum verbaut sind, da ja der Hydraulikschlauch zum Herausfahren der Zylinder wesentlich mehr Druck hat.

Werde das die Tage mal Prüfen.

An der Trimmpumpe sind sie schon mal verkehrt herum angeschlossen.
Das konnte ich schon sehen.

Gruß Thomas
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  #36  
Alt 27.10.2016, 00:58
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das geht an der Pumpe normal nicht, die Durchmesser sind unterschiedlich
vertauschen kann man die theoretisch nur außen unter dem Antrieb an dem Block
selbst das glaube ich nicht wirklich
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  #37  
Alt 27.10.2016, 08:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das geht an der Pumpe normal nicht, die Durchmesser sind unterschiedlich
vertauschen kann man die theoretisch nur außen unter dem Antrieb an dem Block
selbst das glaube ich nicht wirklich
Mööp, die Durchmesser sind gleich und ein Vertauschen geht. Bei der Servo hast du die unterschiedlichen Durchmesser

Was man aber auch sagen muss ist, dass das Fehlerbild definitiv nichts mit vertauschten Schläuchen zutun haben kann.
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  #38  
Alt 27.10.2016, 12:23
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Was man aber auch sagen muss ist, dass das Fehlerbild definitiv nichts mit vertauschten Schläuchen zutun haben kann.
Stimmt so auch nicht:
wenn die Hydraulikschläuche vertauscht sind und gleichzeitig auch die Auf-Ab-Richtung am Pumpenmotor, liegt der viel geringere Ab-Druck der Pumpe zum Auffahren bzw. raustrimmen an.
=> die Kraft reicht einfach nicht, aber man sieht an der Bedienung/Funktion erst mal keinen Unterschied.

Weit hergeholt, aber möglich...evtl. hat hier mal einer gebastelt...
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Grüße, Tobi

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  #39  
Alt 27.10.2016, 12:31
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Stimmt so auch nicht:
wenn die Hydraulikschläuche vertauscht sind und gleichzeitig auch die Auf-Ab-Richtung am Pumpenmotor, liegt der viel geringere Ab-Druck der Pumpe zum Auffahren bzw. raustrimmen an.
=> die Kraft reicht einfach nicht, aber man sieht an der Bedienung/Funktion erst mal keinen Unterschied.

Weit hergeholt, aber möglich...evtl. hat hier mal einer gebastelt...
wenn man sich Beitrag 1 durchließt sollte man darauf schließen das es vorher funktioniert hat und dann ohne Änderung nicht mehr. Von daher gehe ich von einem Defekt und nicht von einer Vertauschung aus.
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  #40  
Alt 27.10.2016, 13:02
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Werde Montag mal zum Boot und die Schläuche richtig herum Setzen und mal schauen was passiert, und dann berichten.


@ Marco

Habe mich etwas blöde ausgedrückt Sorry !!
konnte es von Anfang an nicht bei schneller Fahrt.

@ Mani

Werde mir ein Zangenamperemeter bestellen und das dann auch gleich Testen.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß

Thomas
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  #41  
Alt 27.10.2016, 13:24
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn man sich Beitrag 1 durchließt sollte man darauf schließen das es vorher funktioniert hat und dann ohne Änderung nicht mehr. Von daher gehe ich von einem Defekt und nicht von einer Vertauschung aus.
Sehe ich nicht so eindeutig:
=>das Boot wurde so gekauft, und lt. Aussage in #4 die Trimzylinder vom Vorbesitzer noch getauscht...
(außerdem hat der nur "rumgepfuscht")
Die Hydraulikschläuche an der Pumpe sind lt Post #35 eh vertauscht, drum ist für mich das eben nicht klar, daß es sich um einen reinen Defekt handelt.

Es wird einfach viel gemurkst, und gerade bei Sachen, an denen schon mal einer dran war, traue ich gar nicht.
Aber auch egal, checken kann man´s ja dauert ja nicht lang und bringt Sicherheit.
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Alt 27.10.2016, 14:38
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ich meinte diesen Satz im ersten posting

Zitat:
...kann ich den Z-Antrieb (alpha one gen 1) nicht mehr vom Spiegel weg Trimmen ...
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Alt 29.10.2016, 01:20
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Mööp, die Durchmesser sind gleich und ein Vertauschen geht. Bei der Servo hast du die unterschiedlichen Durchmesser
Was man aber auch sagen muss ist, dass das Fehlerbild definitiv nichts mit vertauschten Schläuchen zutun haben kann.
da hast du natürlich recht, die Durchmesser sind gleich aber an den Schlauchfarben kann man erkennen ob die Schläuche vertauscht sind, so wie auf dem Bild ist es orginal richtig
wenn die Pumpe also funktioniert,
kann nur einer der Zylinder einen Hydraulischen Kurzschluß haben
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Testfahrt geglückt )

Es waren einfach nur die Power Trim Druckschläuche vertauscht.

Ein großes Dankeschön geht an Egbert der mir den Entscheidenen Tipp gegeben hat, und natürlich an alle hier im Forum die viele Lösungsvorschläge hatten um den Fehler zu finden.

One eure Hilfe hätte ich das ,wie so viele andere Sachen nicht selber schaffen können.


DANKE !!!!!

Beste Grüße

Thomas
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Alt 03.11.2016, 19:59
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Und wieso fällt Dir das nicht schon beim Bedienen des Powertim auf?
Da ist doch dann die Wirkrichtung verkehrt am Bedien-Panel: Raus ist rein und rein ist raus....

Trotzdem danke daß du des Rätsels Lösung mitgeteilt hast
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Alt 03.11.2016, 20:34
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[Da ist doch dann die Wirkrichtung verkehrt am Bedien-Panel: Raus ist rein und rein ist raus....]


Die Anschlusskabel Kabel hat der Pfụscher (Vorbesitzer) gleich mit vertauscht.

Da muss man erst mal drauf kommen

Gruß Thomas

Geändert von Zeuss (04.11.2016 um 20:13 Uhr)
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