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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.11.2016, 06:57
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Auflaufbremse / Zugstange erneuern

Guten Morgen Leute

Bin dabei meinen Tandemtrailer 2to. ein Generalservice zu verpassen, gemacht habe ich alle Radlager, die Bremsbeläge, die Bremsseile Longlife..., jetzt ist die Auflaufeinrichtung dran, habe alles zerlegt und gesäubert, die Zugstange habe ich auseinander geschnitten da sie an den Gewinden schon sehr verrostet war und jetzt möchte ich diese gegen eine neue Edelstahl Gewindestnge Ca 3 Meter erneuern....

Nun wo bekomme ich eine 3 Meter Gewindestange M10 aus Edelstahl her? , wenn möglich im ganzen Hornbach hat nur Meter Stücke....

Danke schönes WE
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  #2  
Alt 12.11.2016, 07:10
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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http://www.ebay.de/itm/261936397018?...754&rmvSB=true (PaidLink)

Vielleicht da einmal nachfragen , schreiben im Text , dass auch längere Bremsgestänge möglich sind .
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  #3  
Alt 12.11.2016, 07:10
schnipsy schnipsy ist offline
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Hier z.B

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #4  
Alt 12.11.2016, 07:26
michi 23 michi 23 ist offline
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Danke, muss nur fragen ob die auch Österreich beliefern, 3 Meter
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  #5  
Alt 12.11.2016, 07:32
michi 23 michi 23 ist offline
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Es ginge auch mit Meterstücke und diese dann mit Überwurfmuttern verbinden, ist sogar erlaubt in Österreich, habe schon einige Trailer gesehen bei uns am Platz..... , jedoch mir währe es lieber eine Stange im ganzen zu verbauen.
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  #6  
Alt 12.11.2016, 07:56
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

wozu 3m Gewinde? An den Enden je 10cm würde doch genügen.

Örtliche Eisenhandel, Stahlhandel, Metallhandel anrufen, stehen im Telefonbuch. Viele Firmen von denen man nicht denkt dass die Kleinkram verkaufen, weil die kein Geschäft im üblichen Sinne sind, (Laden, Schaufenster) liefern so etwas oder man kann bei denen vor Ort kaufen.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 12.11.2016, 08:19
derRonald derRonald ist offline
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Könntest auch bei einem Fahrzeugbauer nachfragen,die bekommen solches Material in 6 m Stangen. Bei uns in der Nähe (Hartberg,Stmk) wäre Stahl- und Fahrzeugbau Grabner so ein Unternehmen.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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Lg Ronald

Nimm das Leben nicht zu ernst,du kommst da sowieso nicht lebend raus
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  #8  
Alt 12.11.2016, 09:13
michi 23 michi 23 ist offline
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Habe angefragt bei Fa. Würth, die können M10 Gewindestangen bis 4 Meter am Stück besorgen, leider nicht in Edelstahl....
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  #9  
Alt 12.11.2016, 09:49
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Du schreibst "Ca." 3,-- mtr.
Es gibt fertige Bremsgestänge in VA für Auflaufvorrichtungen in M10/3000mm für 1-Achser
BPW # 05.439.33.30.0

Da bei diesen die Tandem-Teile fehlen, mußt Du diese zusätzlich bestellen:
BPW # 05.439.34.40.0

Beide Gestänge kannst Du googeln und Dir eine Bezugsquelle raussuchen.

Oder bestellbar bei:
GTO/Wien
Brunner Str. 77-79, 1230 Wien, Österreich
+43 1 667904010
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Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (12.11.2016 um 09:56 Uhr)
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  #10  
Alt 13.11.2016, 08:42
schnipsy schnipsy ist offline
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Wenn Du verschrauben willst gibt es hier in 2 m und 1m.
Versenden auch ins Alpenland.

Gruß Maik
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  #11  
Alt 13.11.2016, 11:24
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Da diese Stange ja nur auf Zug belastet wird, habe ich mir ein Edelstahlseil anfertigen lassen.

Firmen, die Hebezeuge, Seilwinden und Anschlagmittel vertreiben, können sowas meist günstig anbieten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 13.11.2016, 19:23
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Da diese Stange ja nur auf Zug belastet wird, habe ich mir ein Edelstahlseil anfertigen lassen.

Firmen, die Hebezeuge, Seilwinden und Anschlagmittel vertreiben, können sowas meist günstig anbieten.
Ist das noch TÜV Konform. Das ist ja eine Änderung der Bremsanlage des Anhängers.
Wenn da ein Stahlseil den selben Nutzen hätte, frage ich mich warum verbauen die Hersteller diese schweren Zugstangen, wenn es auch leichter gehen würde. Denn die schauen ja schon ziemlich auf ihre Gewichte.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #13  
Alt 13.11.2016, 23:45
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ist das noch TÜV Konform. Das ist ja eine Änderung der Bremsanlage des Anhängers.
Wenn da ein Stahlseil den selben Nutzen hätte, frage ich mich warum verbauen die Hersteller diese schweren Zugstangen, wenn es auch leichter gehen würde. Denn die schauen ja schon ziemlich auf ihre Gewichte.
Bei meinem Eigenbautrailer habe ich das aus 8mm-Edelstahlseil mit aufgepressten Gewindeenden eingebaut, der TÜV fand das in Ordnung. Allerdings ist bei mir nur die Feststellbremse mechanisch, die Betriebsbremse funtioniert hydraulisch. Aber die Bruchlast von Drahtseil ist sowieso höher als die von Rundmaterial.
Stahlseil ist aber sicher teurer als Rundstab, wo man das Gewinde selber aufschneiden kann.
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  #14  
Alt 14.11.2016, 01:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
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wenn an der vorderen Seite ein Spannschloß ist, dürfte das Gewinde ein Linksgewinde sein auf der Stange
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 14.11.2016, 05:25
michi 23 michi 23 ist offline
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Hi Ralf
Ist so ein Spannschloss notwendig?, bei meinem Trailer war keines drauf, aber wenn es bequemer ist die Bremsen einzustellen dann währe es eine Überlegung wert....
Das heißt bei einem linksgewinde müssten auch die Muttern andersrum sein?
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  #16  
Alt 14.11.2016, 07:41
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen

Das heißt bei einem linksgewinde müssten auch die Muttern andersrum sein?
Logisch, wie will man sonst kontern? Ist bei jedem Wantenspanner so.

Gruß
Willy
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  #17  
Alt 14.11.2016, 10:45
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Bei meinem Eigenbautrailer habe ich das aus 8mm-Edelstahlseil mit aufgepressten Gewindeenden eingebaut, der TÜV fand das in Ordnung. Allerdings ist bei mir nur die Feststellbremse mechanisch, die Betriebsbremse funtioniert hydraulisch. Aber die Bruchlast von Drahtseil ist sowieso höher als die von Rundmaterial.
Stahlseil ist aber sicher teurer als Rundstab, wo man das Gewinde selber aufschneiden kann.
Die Idee mit dem Edelstahlseil finde ich ganz interessant. Kann mit mit Nicopressähnlichen Zangen sogar selber Kauschen pressen.

Nur: Die Stangenanlage gehört eigentlich zu denn Bauteilen, die kaum Ärger bereiten....
Und ob das Seil wirklich teurer ist? Kriegt man bestimmt auf der grossen Rolle auch günstig...

Welchen Durchmesser hast du genommen?
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  #18  
Alt 14.11.2016, 11:00
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Welchen Durchmesser hast du genommen?
8 mm und M 8 Gewinde
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  #19  
Alt 14.11.2016, 23:34
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hi Ralf
Ist so ein Spannschloss notwendig?, bei meinem Trailer war keines drauf, aber wenn es bequemer ist die Bremsen einzustellen dann währe es eine Überlegung wert....
Das heißt bei einem linksgewinde müssten auch die Muttern andersrum sein?
das Spannschloss ist zum Spannen der Mechanik erforderlich, ich wußte nicht das es auch ohne geht
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 15.11.2016, 07:42
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Spannschloss ist zum Spannen der Mechanik erforderlich, ich wußte nicht das es auch ohne geht
Nur wenn alles 100% passgenau ist, dann geht es ohne.

Ein Bremsseil funktioniert sicherlich aber es ist ein Eingriff in die Bremsanlage und wenn doch mal etwas passiert, man fährt wo auf, irgendeiner vermutete dass es an der Bremse des Trailers lag.....

Willy
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  #21  
Alt 15.11.2016, 10:02
michi 23 michi 23 ist offline
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Also werkseitig ist kein Spannschloss vorgesehen, da wird über die Ausgleichswaage am Ende der Gewindestange eingestellt, zumindest bei Pongratz ist es so....
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  #22  
Alt 15.11.2016, 10:19
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Bei Steinbacher ist es auch so. Kein Spannschloss.
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  #23  
Alt 15.11.2016, 10:38
kurz kurz ist offline
Admiral
 
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ist ja klar. Wenn die Länge genau bekannt ist, braucht es kein Spannschloss. Und werkseitig ist das doch relativ leicht zu bewerkstelligen.

Sobald man die Achse aber schiebt, ist es evtl. einfacher mit Spannschloss zu arbreiten.

Der Hersteller spart halt ohne
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  #24  
Alt 15.11.2016, 13:17
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Das hat nichts mit dem Hänger-Hersteller zu tun, die Bremsgestänge sind Bauteile der Hersteller der Auflaufeinrichtungen.
Diese Gestänge gibt es in 200mm Abstufungen ab 1,50
Normalerweise reichen die Gabelschuhverstellmöglichkeiten am Ende und die aufgeschnittenen Gewindelängen vorne aus, um eine funktionsfähige Einstellung vorzunehmen
__________________

Gruß Heinz,


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