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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 6.0. Bjr '90
Kann mir evtl jemand sagen, was das (vorne links mit dem "M" drauf" am starter meines 6ps Johnson ist?
Der Motor läuft einwandfrei, aber an diesem Teil ist eine Feder abgebrochen. Was soll dieses Teil genau machen?
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CARPE DIEM |
#2
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Ich glaube das ist zum blockieren des Handstarts. Dieses Teil soll verhindern, dass du mit viel Gas den Motor starten kannst.
Musst mal probieren, ob das Ritzel mit vollGas noch einschert Die Einrichtung ist nicht unbedingt etwas, das man haben muss. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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#3
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Das war auch meine Überlegung.
Testen kann ich das aber leider nicht, da dieses "System" ja leider mehr oder weniger nicht mehr funzt, da es weggekrochen ist. Nun ja, ich versuche es einfach mal so, mal schauen ob es in irgendeiner Art hinderlich ist. Hat zufällig jemand eine Ahnung wie bei diesem Motor die Schallwellen getrennt wird??? Ich bekomme das unetrwasserteil nicht ab
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CARPE DIEM |
#4
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Moin
Die Rot Makierte schraube hast du gelöst=? |
#5
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Danach das Uw-teil leicht anklopfen mit Gummi-hammer oder dergleichen aber nicht zuweit nicht das du den rückwerstgang reinprügelst.
3-4 cm spalt sollte genügen. Dann ist innen eine Dünne stange (Schaltgestänge) da muss eine Mutter davor sein oder Schlitz schraube die musst du ganz rausdrehen achte drauf wo sie hinfällt am besten garnicht danach kannst das Uw-teil runterziehen. Achte drauf das du Neutral drinne Bist |
#6
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Hallo Chris,
Ja die Schraube hatte ich raus und zwei von unten. Dann löste sich das u.teil, aber es lies sich nur ca 6-8 mm runterziehen. Das gleiche habe ich auch bei meinem 25 PS Johnson, da schraube ich dann unter den Gittern des ansaugschlitzes fürs Kühlwasser das schaltgestänge auseinander und ab ist es. Glaubst du wirklich das das gelöste Teil ein paar cm spiel hat bis man es lösen kann?
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CARPE DIEM |
#7
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Zumindest soviel spiel das du mit nem Schraubendreher reinkommst und das schsltgestänge lösen kannst.
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#8
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Hi,
Dein Starter: http://www.marineengine.com/parts/jo...Rewind+Starter Bei den Johnson's muss zum Trennen des Unterteils am Besten ein Gang (rückwärts?) eingelegt werden. Dann geht das Getriebe schon mal weiter 'runter und man kommt an den Verbinder für's Schaltgestänge.
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MfG Bernd |
#9
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Zitat:
wofür steht das eingerahmte "M" eigentlich? das findet sich auf sehr vielen Teilen der Johnson/Evinrude-Motoren Werner |
#10
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Na dann werde ich das nachher mal versuchen, mit dem Rückwärtsgang
Ich werde dann berichten
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CARPE DIEM |
#11
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Das wird ein Zeichen des Herstellers sein.
Vielleicht steht es für Marine. Günter |
#12
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So, das unterwasserteil ist ab.
Die Schaltwelle wird bei diesem Modell nicht getrennt. ABER... die Antriebswelle bleibt beim Ausbau im Motor/Oberteil Das ist ja soweit nicht schlimm, nun möchte ich nur wissen wie ich den Keil für den Impeller montieren soll??? Wenn ich die Wasserpumpe auf dem unterwasserteil montiere und dann alles zusammenstecke, bekomme ich den Keil nicht von außen eingesetzt :cognemur: Steckt die Welle im Unterteil kann man von innen nach außen alles zusammen bauen, aber so...:gruebel: Hat das schon mal jemand gehabt? Ach ja an der Welle ist unten nichts abgerissen oder gebrochen, das dachte ich nähmlich erst, also das die Welle unbeabsichtigt unten raus ist statt oben. Das scheint aber nicht der Fall.
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CARPE DIEM |
#13
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Die Welle scheint oben zu klemmen, da sie oben genau wie unten, aussieht, muss sie oben ebenfalls raus, evtl. Rostlöser drauf und nach einer Einwirkzeit das untere Ende in einen Schraubstock festklemmen und mittels Holzkeilen zwischen Schraubstock und UW-Teil mechan. Spannung aufbauen.
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M.f.G. harry |
#14
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Glaubst du wirklich das die Wellen oben und unten nur gesteckt ist?
Nicht das oben noch eine Klammer oder sowas dran ist und ich was raus reiße...
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CARPE DIEM |
#15
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Bei den zig hunderten Außenbordern die ich trennte, war nicht einer dabei, der oben eine andere als die steckbare Befestigung der Hauptwelle hatte.
Das untere Ende aber ist sehr oft mit dem Antriebskegelrad verschraubt bzw. mittels Seegering gesichert und somit unten fest.
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M.f.G. harry
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#16
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Das Teil nachdem du oben gefragt hast, blockiert den Motor damit du ihn nicht mit zuviel Gas starten kannst.
Bei dem Getriebe ist die Welle oben und unten nur gesteckt. Hatte selber mal das Problem.
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#17
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Prima, dann versuche ich das morgen mal
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CARPE DIEM |
#18
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Schalt Stange brauch nicht getrennt werden, da bei diesem Modell die Schaltung gedreht wird. Dadurch wird das schalt Gestänge einfach formschlüssig verbunden
Die Antriebswelle sollte definitiv oben aus dem Motor gezogen werden. Diese wird oben fest gegammelt sein. Aber normalerweise kann man die aus dem uwt nicht einfach raus ziehen... Beim Zusammenbau UNBEDINGT die Verzahnung fetten! Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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#19
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Ich hoffe im Unterteil ist nichts beschädigt worden, aber auch auf der explosions Zeichnung kann ich keinen Federung oder eine änder Sperre erkennen
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CARPE DIEM |
#20
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Moin normalerweise sieht ein gelöstes uw Teil so aus.
Normal kann man die Antriebswelle ohne weiteres unten nicht rausziehen. Mfg
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#21
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Ist vom 90ger e-tec Bj 2006
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#22
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Bei dem Motor kann man die unten aber rausziehen. Ist mir auch passiert. Die kann man auch so wieder einsetzen.
Gruß Lasse |
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