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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.12.2016, 19:25
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Kann mir evtl jemand sagen, was das (vorne links mit dem "M" drauf" am starter meines 6ps Johnson ist?
Der Motor läuft einwandfrei, aber an diesem Teil ist eine Feder abgebrochen.
Was soll dieses Teil genau machen?
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  #2  
Alt 15.12.2016, 09:25
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Ich glaube das ist zum blockieren des Handstarts. Dieses Teil soll verhindern, dass du mit viel Gas den Motor starten kannst.
Musst mal probieren, ob das Ritzel mit vollGas noch einschert

Die Einrichtung ist nicht unbedingt etwas, das man haben muss.


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  #3  
Alt 15.12.2016, 21:01
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Das war auch meine Überlegung.
Testen kann ich das aber leider nicht, da dieses "System" ja leider mehr oder weniger nicht mehr funzt, da es weggekrochen ist.
Nun ja, ich versuche es einfach mal so, mal schauen ob es in irgendeiner Art hinderlich ist.
Hat zufällig jemand eine Ahnung wie bei diesem Motor die Schallwellen getrennt wird???
Ich bekomme das unetrwasserteil nicht ab
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  #4  
Alt 15.12.2016, 21:38
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Moin

Die Rot Makierte schraube hast du gelöst=?
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  #5  
Alt 15.12.2016, 21:43
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Danach das Uw-teil leicht anklopfen mit Gummi-hammer oder dergleichen aber nicht zuweit nicht das du den rückwerstgang reinprügelst.
3-4 cm spalt sollte genügen. Dann ist innen eine Dünne stange (Schaltgestänge) da muss eine Mutter davor sein oder Schlitz schraube die musst du ganz rausdrehen achte drauf wo sie hinfällt am besten garnicht
danach kannst das Uw-teil runterziehen. Achte drauf das du Neutral drinne Bist
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  #6  
Alt 16.12.2016, 07:49
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Hallo Chris,

Ja die Schraube hatte ich raus und zwei von unten.
Dann löste sich das u.teil, aber es lies sich nur ca 6-8 mm runterziehen.
Das gleiche habe ich auch bei meinem 25 PS Johnson, da schraube ich dann unter den Gittern des ansaugschlitzes fürs Kühlwasser das schaltgestänge auseinander und ab ist es.
Glaubst du wirklich das das gelöste Teil ein paar cm spiel hat bis man es lösen kann?
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  #7  
Alt 16.12.2016, 08:25
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Zumindest soviel spiel das du mit nem Schraubendreher reinkommst und das schsltgestänge lösen kannst.
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  #8  
Alt 16.12.2016, 16:08
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Hi,

Dein Starter: http://www.marineengine.com/parts/jo...Rewind+Starter

Bei den Johnson's muss zum Trennen des Unterteils am Besten ein Gang (rückwärts?) eingelegt werden. Dann geht das Getriebe schon mal weiter 'runter und man kommt an den Verbinder für's Schaltgestänge.
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Bernd
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  #9  
Alt 16.12.2016, 17:30
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Zitat:
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Kann mir evtl jemand sagen, was das (vorne links mit dem "M" drauf" am starter meines 6ps Johnson ist?
Hallo,

wofür steht das eingerahmte "M" eigentlich? das findet sich auf sehr vielen Teilen der Johnson/Evinrude-Motoren

Werner
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  #10  
Alt 18.12.2016, 12:34
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Na dann werde ich das nachher mal versuchen, mit dem Rückwärtsgang
Ich werde dann berichten
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  #11  
Alt 18.12.2016, 15:20
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Das wird ein Zeichen des Herstellers sein.
Vielleicht steht es für Marine.
Günter


Zitat:
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Hallo,

wofür steht das eingerahmte "M" eigentlich? das findet sich auf sehr vielen Teilen der Johnson/Evinrude-Motoren

Werner
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  #12  
Alt 20.12.2016, 18:28
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So, das unterwasserteil ist ab.
Die Schaltwelle wird bei diesem Modell nicht getrennt.
ABER...
die Antriebswelle bleibt beim Ausbau im Motor/Oberteil
Das ist ja soweit nicht schlimm, nun möchte ich nur wissen wie ich den Keil für den Impeller montieren soll???
Wenn ich die Wasserpumpe auf dem unterwasserteil montiere und dann alles zusammenstecke, bekomme ich den Keil nicht von außen eingesetzt :cognemur:
Steckt die Welle im Unterteil kann man von innen nach außen alles zusammen bauen, aber so...:gruebel:
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ach ja an der Welle ist unten nichts abgerissen oder gebrochen, das dachte ich nähmlich erst, also das die Welle unbeabsichtigt unten raus ist statt oben. Das scheint aber nicht der Fall.
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  #13  
Alt 20.12.2016, 18:59
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Die Welle scheint oben zu klemmen, da sie oben genau wie unten, aussieht, muss sie oben ebenfalls raus, evtl. Rostlöser drauf und nach einer Einwirkzeit das untere Ende in einen Schraubstock festklemmen und mittels Holzkeilen zwischen Schraubstock und UW-Teil mechan. Spannung aufbauen.
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  #14  
Alt 20.12.2016, 19:27
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Glaubst du wirklich das die Wellen oben und unten nur gesteckt ist?
Nicht das oben noch eine Klammer oder sowas dran ist und ich was raus reiße...
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  #15  
Alt 20.12.2016, 19:48
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Bei den zig hunderten Außenbordern die ich trennte, war nicht einer dabei, der oben eine andere als die steckbare Befestigung der Hauptwelle hatte.
Das untere Ende aber ist sehr oft mit dem Antriebskegelrad verschraubt bzw. mittels Seegering gesichert und somit unten fest.
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  #16  
Alt 20.12.2016, 19:52
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Das Teil nachdem du oben gefragt hast, blockiert den Motor damit du ihn nicht mit zuviel Gas starten kannst.

Bei dem Getriebe ist die Welle oben und unten nur gesteckt. Hatte selber mal das Problem.
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  #17  
Alt 20.12.2016, 19:55
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Prima, dann versuche ich das morgen mal
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  #18  
Alt 20.12.2016, 21:19
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Schalt Stange brauch nicht getrennt werden, da bei diesem Modell die Schaltung gedreht wird. Dadurch wird das schalt Gestänge einfach formschlüssig verbunden
Die Antriebswelle sollte definitiv oben aus dem Motor gezogen werden. Diese wird oben fest gegammelt sein. Aber normalerweise kann man die aus dem uwt nicht einfach raus ziehen...
Beim Zusammenbau UNBEDINGT die Verzahnung fetten!

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  #19  
Alt 20.12.2016, 22:00
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Ich hoffe im Unterteil ist nichts beschädigt worden, aber auch auf der explosions Zeichnung kann ich keinen Federung oder eine änder Sperre erkennen
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  #20  
Alt 20.12.2016, 22:58
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Moin normalerweise sieht ein gelöstes uw Teil so aus.
Normal kann man die Antriebswelle ohne weiteres unten nicht rausziehen.

Mfg
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Alt 20.12.2016, 22:59
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Alt 21.12.2016, 08:20
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Bei dem Motor kann man die unten aber rausziehen. Ist mir auch passiert. Die kann man auch so wieder einsetzen.

Gruß Lasse
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