|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radlager und Bremse vom Trailer herausfinden
Servus zusammen,
ich würde gerne am meinem Trailer die Radlager und Bremsen neu machen da ich nicht weiß wie alt beides ist bzw. wann diese zum letzten mal gewechselt wurden. Wie finde ich heraus welche Radlager und Bremsen verbaut sind? Ich dachte das steht immer auf der Rückseite der Trommeln, aber dort steht bzw. finde ich nichts. Es ist ein Techau TB 1000 BJ 1975 mit einer Peitz EBD 10 Achse. Danke. Benny Geändert von Jethro.Gibbs (03.02.2017 um 23:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Benny,
im ersten Bild hast du das Typenschild der Achse - damit hast du die Angaben die du für deine Teile brauchst. Auch auf der Bremsankerplatte sind Angaben eingestanzt,wie du geschrieben hast. Notier dir mal alles und geh damit zum Händler,das dürfte reichen. Gruss Andreas Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
Danke für Deine Antwort, beim Anhängercenter war ich schon, die haben mich nur doof angeschaut und dicke Backen gemacht, damit können die nichts anfangen, und auf der Ankerplatte steht leider nichts, habe nichts gefunden :-( Gruß Benny |
|
||||
|
||||
Auf den Radlagern stehen Nummern, aber dafür mußt sie ausbauen. Mit diesen Nummern kann ein Fachmann die Lager identifizieren.
Mit den ausgebauten Bremsbacken sollte ein versierter Autoteilehändler das passende finden. Hier in Köln haben wir die Fa. Autoteile Hess, jede freie Autowerkstatt müßte einen entsprechenden Laden kennen. Werkstätten für Landmaschienen sind auch sehr ergiebig.
|
||||
|
||||
der Achshersteller muss das alles wissen
|
||||
|
||||
http://www.trailerparts24.com/produc...eis-5x112.html
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter Gruß John
|
|
||||
|
||||
Ich glaube den gibts nicht mehr.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...bd+10&_sacat=0 (PaidLink) Damit müsstest du deine Teile finden
|
||||
|
||||
Ruf doch mal bei Techau, deinem Trailerbauer, an! Der kann dir sagen, von wem die Teile sind, mit denen 1973 Achse und Bremsen montiert wurden. Guckst du: http://www.techau.de/index.php
|
|
||||
|
||||
Radlager Innen (groß) 30206
Radlager Außen (klein) 30204 sind bei mir Verbaut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hilft alles nix, Benny. Nur Versuch macht kluch D. h. eine Bremstrommel öffnen und ausbauen. Meistens steht innen eine Nummer drauf. Wenn du sie geöffnet hast, dann erkennst du sie wahrscheinlich schon anhand des Bildvergleichs: https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...adlager-peitz/ https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...sbacken-peitz/
|
||||
|
||||
VORSICHT!
Ich hatte auch mal mit der Achsnummer bei Knott angefragt und daraufhin die Lager bestellt. Diese waren als Reserve für die Urlaubsreise gedacht. Als ich dann wirklich ein Problem hatte, stellte sich heraus, dass die Lager nicht passen. Tolle Sache grrrrr Das einzig wahre ist, ausbauen, hinfahren und neue Lager bestellen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist mir auch schon 2x so passiert. Zwar kein Problem; da turnusmäßige Wartung; aber eben die Lager schon gekauft. (da techn. Unterlagen vom Achshersteller vorhanden..) In einem Fall: Ersatzlager vom Trailerhersteller mitbestellt beim Kauf: Der: hat die natürlich umgetauscht und hatte sich bedankt; da der selber von der Änderung nichts wusste! Kann also schon mal vorkommen.
|
||||
|
||||
guck bitte mal hier: pdf muss ich nochmal hochladen
Geändert von oxygen (09.02.2017 um 11:37 Uhr) Grund: pdf datei wird nicht angezeigt ?
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Bei mir wurde für morgen ein Termin abgesagt, wenn es mir dann zeitlich reicht werde ich das ganze kurz zerlegen um 100 % sicher zu gehen, das Boot steht sowieso, da macht es nichts wenn es ein paar Tage auf Böcken steht. @Oxygen: Das PDF kannst Du mir auch gerne mailen Kolbensheriff@gmx.de. Danke schon mal. LG Benny |
|
||||
|
||||
auf dem letzten Bild ist noch ein ovales Typenschild zu erkennen, das wohl überlackiert ist. Es ist auf halber Höhe, auf dem Bild ganz links.
Das Typenschild kann aber auch nur für die Bremse sein, also eventuell nicht für die Radlager!?!? |
|
||||
|
||||
Das dürfte für die Bremse sein, da steht bei mir das zulässige Gewicht, für das die Bremse ausgelegt ist, drauf.
|
||||
|
||||
Hallo an alle,
als Bremse ist eine S234R verbaut und Radlager 30204 und 30206. Danke euch allen. LG Benny
|
|
||||
|
||||
siehe Beitrag Nr. 6
|
Themen-Optionen | |
|
|