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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich komme mit den 2 Panelen (50+150wp) super klar, und auch der Platz ist super genutzt, da passt nicht mehr drauf. Ich schau mir mal die Tabelle an. Die Panele liefern im Leerlauf ca.32V und mehr als 15A kommen da eh nie raus bei 12V. Ich schau mal was Victron sagt...
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#27
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Hallo Frank,
Du hast 2 unterschiedliche Panele und als ich mich damals mit Solar auseinander gesetzt habe wurde mir seitens verschiedener Händler der Hinweis gegeben diese nicht zusammen zu schalten. Dieses wäre nachteilig und man solle besser dann mit 2 getrennten Reglern arbeiten Gruss Detlef
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#28
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Zitat:
http://www.steca.com/index.php?Steca-PR-10-30-de Großes Display und viele Einstellmöglichkeiten. |
#29
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Das ist ein PWM. Der ist für professionelle Polycrystalline Panels ungeeignet. Desweiteren muß der doch dauernd nachjustiert werden. Die Victron Geräte haben überhaupt kein Display. Für ne billig Lösung von 60 Euro ok.
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#30
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Zitat:
Was ist da anders als bei einem Polikristalinen Panel? Und was muß dauernd nachjustiert werden? Ich betreibe Polikristaline Panele seit 10 Jahren auf dem Boot und die funktionieren einwandfrei auch mit diesem Regler. Hatte davor einen Regler mit PC Anschluss um eben verschiedene Daten mit dem Lapi ansehen zu können, alles bestens. |
#31
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Meine machen bei 48V nicht halt. Die kommen aus nem Schweinezuchtbetrieb sind 3 Jahre alt und steuerlich abgeschrieben... Dafür haben 500 Watt auch nur 140 Euro nen gekostet.
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#32
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Das mit dem Nachregeln habe ich in Camper Foren quergelesen. Keine Ahnung zu dem Teil. Solange es Geht ist doch gut...
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#33
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Zitat:
den das nützt jemand der mitliest und Erfahrungen sammeln will gar nichts.
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#34
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Zitat:
Aber ich habe die Suchmaschine angeworfen und quer gelesen. Und da findet man bei den Campern einiges wie Überhitzung in der Art dass sich selbst die Lötung der Kondensatoren löst usw. Wenn es bei Dir gut funktioniert ist doch gut. Bezüglich der Messgenauigkeit und der Justierung gibt es da teilweise recht genaue Beschreibungen auch wie man das löst. Allerdings bin ich da nicht in die Tiefe gegangen und der geneigte Interessent wird wenn er sich näher dafür interessiert mit Hilfe von Google näher beschäftigen wollen. Ich habe mal irgendwo in einem alten Thread ein Video eingestellt indem ein China Fake mal aufgeschraubt und an den einzelnen Baugruppen erklärt wurde. Ich habe ja auch mal so etwas geordert. Ist dann trotz Öffnung und damit verbundene Garantieverlust sofort zurückgenommen worden. Nach der freundlichen Aufforderung meine Finger ruhig zu halten mit entsprechendem freundlich gegeben Like finde ich es fair bei Interesse denn mal die eigenen Finger zu bewegen. Ansonsten ist das Mikrocontroller Forum bestimmt eine gute Informationsquelle. Ich denke auch, daß die Anfrage ob Mono oder Poly für den Hausgebrauch beantwortet ist. Der Detlev hat sich bezüglich Boot sehr ausführlich und gut damit beschäftigt. Ich für meinen Bedarf auch. Bestimmt nicht so gut wie der Detlev. |
#35
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Ich bin nicht der Floh
sondern der Flo Steca ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Memmingen, warum schreibst du über irgend ein China - Zeugs? |
#36
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Ob Deutsch oder China bebt gleich. Geht um die Baugruppen. Und Anordnung. Bei Interesse schraub mal auf. Aber ist im Prinzip das gleiche... Wird es zu heiß daß sogar die Lötstellen an den Kondensatoren sich lösen (kosten Pfennigsbeträge) dann sieht man das an den Vorwölbungen. Letztendlich entstehen Micro Kurzschlüsse, da die Kondensatoren austrocknen. Und in diesem Rahmen ging es immer darum daß eben nachjustiert werden muß und wohl öfters. Ich habe es grob überflogen. Würde bei ner Neuanschaffung halt kein PWR Gerät kaufen sondern genau da investieren... Es ging um hochwertig und dann kam halt PWR als Laderegler.
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#37
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Ergänzend ein paar Links:
nächstes Treffen 10.03.2017 (Fr) 19:00 - Solare Mobilität Ruhrgebiet https://www.das-labor.org/?lang=de Fertigung alles Handgemacht... http://bosolarcar.de/ Ich war halt am Rande am helfen 2011/12 Ab und zu Solarzellen platzsparend löten etc... oder komme an unsere kostenlose Elektrotankstelle etc. Allerdings mit nem umgebauten Chinaroller. http://www.hochschule-bochum.de/file...Datenblatt.pdf https://youtu.be/YEy_p0LHoHk Bin aber kein Fachmann sondern durch die Nähe bekommt man ab und zu was mit. Bin was Berechnungen im Bereich Strom auch milde gesagt Träger als ein Siebenschläfer. und Detlev ist hier bestimmt hilfreicher weil er es einfach locker aus dem Ärmel schüttelt Ich bastel da eher an Routern oder anderem profanen Zeug rum wie Scimo https://youtu.be/0WqRMWScn8I |
#38
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Zitat:
geklebt. 1500 € zusammen !!!! Eigentlich viel zu teuer. Versorgen mich ganz gut. Kühlschrank ist immer an. Ein Kranhaken hat leider Tabula Rasa gemacht. GPS Antenne zerkloppt und in einer Solarplatte sind Zellen gerissen. Jetzt kommt alles runter und 2 mal 100 Watt billigste China Kracher drauf. Zusammen 160 €. Die weißen Träger kosteten etwa 40 €. Einen Regler habe ich nicht. Die billigen taugen nix und die teuren nutzen mir nix. Die Akkus sind dick genug , das die paar Amperechen keinen Schaden anrichten können. Anbei ein Bild vom "Probeliegen" noch auf den aufgeklebten Paneelen. Jetzt kann der Kranhaken 80€ und nicht 750€ zerstören. Oder maximal 160€ statt 1500 € . Hab auch ein Bild mit den flexiblen drangehängt. Gruß aus der Winterhalle Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (23.02.2017 um 23:29 Uhr)
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#39
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Zitat:
Daniela ist sonst sehr genügsam aber ohne Strom ist es halt nicht so einfach. Mile 23 heißt der Ort. 23 Meilen entfernt vom Meer. Da wollen nicht viele hin. Ob ich später mehr panels benötige kann ich noch gar nicht sagen und ich mache mir auch keine Gedanken drüber. https://www.google.de/maps/place/Mil...452396!6m1!1e1 |
#40
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Zitat:
Dann erhitzen sich Solarmodule bei großer Sonneneinstrahlung. Feste Module können nach unten die Wärme abgeben weil sie nicht fest aufliegen, flexible Module liegen fest auf und können somit die Wärme nicht nach unten abgeben und erhitzen somit mehr. Je wärmer ein Solarmodul wird, um so geringer wird die Leistung Gruss Detlef Geändert von dampfer (24.02.2017 um 03:02 Uhr) |
#41
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Zitat:
damit ca. 2 Volt mehr als die mit 36 Zellen. Die Spannung im MP Punkt der 40 zelligen beträgt ca. 20V , bei meinen neuen mit 36 Zellen ca. 18 V. Mene aufgeklebten brachten im Hochsommer auf den Brandenburger Seen ca. 7 A mittags , wolkenlos. Die neuen habe ich mal im Kurzschlussstrom getestet. Vor 3 Tagen , Halb 12 , Platte zur Sonne gehalten ergab 5,5 A bei einer Platte. Und an einem 4,2 Ohm Hochlastwiderstand waren es 4,5 Ampère , also ca. 90 Watt. Damit darf ich dann im Sommer mittags so 9 -10 A erwarten , natürlich wolkenfrei! Gruß aus der Winterhalle Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#42
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Zitat:
ich verstehe jetzt nicht so richtig was Du damit nun sagen willst. Ob Deine aufgeklebten Solarmodule 20V und 18V haben und meine festen 60V und 48V, sie erhitzen sich alle bei großer Wärmeeinstrahlung und verlieren an Leistung und wenn man die Hitze abführen kann, dann ist der Leistungsverlust weniger. Der Leistungsverlust entsteht nicht durch die Spannung, sondern durch die entstehende Wärme und lose mit Abstand verlegte Module haben nun mal eine bessere Wärmeabführung aus aufgeklebte Gruss Detlef |
#43
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Zitat:
Module stärker erwärmen als unten offene. Und dass durch die Erwärmung eine Leistungsabnahme eintritt. Deshalb haben meine aufgeklebten 4 Zellen mehr als üblich. Dadurch sinkt die Spannung des Moduls bei Erwärmung zwar auch ab , bleibt aber oberhalb einer bestimmten Mindestspannung , die ein hinterlüftetes 36 Zellen - Modul hat , um noch ausreichend Leistung abzugeben , um einen 12 V Akku zu laden. Mit zunehmender Temperatur steigt der Solarstrom , jedoch nimmt die Zellenspannung ab , allerdings stärker , als der Strom wächst. Das Produkt nimmt also ab. Der Leistungsverlust steckt also in der thermisch bedingten Spannungsabnahme. Daher die 40 , bei manchen Modulen sogar 44 Zellen. Im Bild ist die I / U - Kennlinie einer Solarzelle qualitativ für 3 verschiedene Temperaturen dargestellt. Dem , mit steigender Temperatur nach oben wandernden Stromast der Kennlinie , steht der deutlich sinkende Spannungsast gegenüber : und genau den gilt es , so weit wie erforderlich , nach rechts zu verschieben.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (26.02.2017 um 11:40 Uhr) |
#44
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Zitat:
Leider habe ich keinen Laderegler dieser Firma verbaut. Ich höre aber nur Gutes von deren Produkten. Zu meiner Schade gestehe ich so einen billig China Schrott eingebaut zu haben aber.. Es funktioniert so dass ich nach ca 15Uhr in der Regel alle Batterien voll habe. Gibt das Teil irgend wann del Löffel ab habe ich 29€ in den Sand gesetzt das ist zu verkraften. Mittlerweile kosten die schon 39 Aber gut Steca nimmt ca 110€ fast das 3 fache. Würde ich aber aus heutiger Sicht investieren. Ist aber eine reine subjektive Ansicht. Bisher funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit auch mit dem Billig China Zeug. Gruß Robert |
#45
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nur mal nebenbei bemerkt, in China gibt es auch sehr gute Regler, die sind allerdings auch nicht billig
Gruss Detlef
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#46
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Zitat:
Ich schau ja öfter bei http://www.mikrocontroller.net rein aber Selbstbau ist da keine Lösung. Bei guter Qualität der Baugruppen kann man gerne auch zu einem PWM Regler greifen, wenn der Haupteinsatz im Sommer stattfindet. Aber wenn es auch was im Herbst oder Winter werden soll oder bewölkter Himmel. Dann ist ein teurer MTTP Regler bestimmt die bessere Wahl. Habe Euch nochmal das Video der China Fakes rausgesucht. https://youtu.be/KA3X8XLxWHU |
#47
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Zitat:
dieser Regler ist bekannt, ich kenne ihn auch, da steht zwar MPPT drauf, ist aber ein PWM Solarregler, ich meine mal gehört zu haben, dass der Hersteller für sich die Firmenbezeichnung MPPT nutzt - und warum, das kann sich wohl jeder denken. In der Betriebsanleitung steht aber klein geschrieben PWM und ich bin mir nicht mehr sicher ob nicht auch im Display in einer Ecke ganz klein PWM steht Nachtrag Ich habe noch mal im Internet gesucht und in diesem Angebot auch eine Beschreibung gefunden http://www.ebay.co.uk/itm/Solar-Panel-Battery-Regulator-LCD-20A-12V-24V-MPPT-Charge-Controller-3-timer-/201764516998?hash=item2efa1a3486:g:ilUAAOSwZQRYY5t G (PaidLink) "....MPPT+PWM charging mode (Controller Provided MPPT Maximum power point tracking Function,charging mode is PWM)...." "Controller Provided" ist ja in diesem Zusammenhang bei dem Teil nichtssagend und "charging mode is PWM" ist der Lademodus Ist ja geschickt gemacht vom Anbieter im negativen Sinn und was lernt man daraus, besser erst mal richtig lesen Gruss Detlef Geändert von dampfer (27.02.2017 um 01:11 Uhr) |
#48
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Ja ich bin auch drauf reingefallen. Habe nen Widerspruch geschrieben dem sofort stattgegeben wurde. Wollten das Teil nicht mal zurückgesendet haben. Habe es dann über die Elektronikschrott Kiste entsorgt.
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