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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2017, 09:21
Gnom Gnom ist offline
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Standard Kompression

Hallo und frohe Ostern Boote Forum,

was sagen die Profis zu diesem Bild.
Konnte nur bei kaltem Motor prüfen, mein Motor zieht nicht durch und hört sich an als würde er unter Vollgas sterben......

Frohe Ostern
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  #2  
Alt 16.04.2017, 09:59
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Giligan Giligan ist offline
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Liegt nicht an der Kompression.

Die Werte sind nur grobe Werte, die können nach einem kurzen Lauf, oder 10° mehr Umgebungstemperatur schon völlig anders aussehen.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 16.04.2017, 10:23
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Der ist noch nicht tod.
Erstmal neuen Sprit rein und Vergaser reinigen.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 16.04.2017, 13:17
Amtrack Amtrack ist offline
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Jupp.
Werte sind soweit in Ordnung, gerade in Anbetracht der ungünstigen (weil kalt gemessen) Umstände.

10,5bar bester Wert vs. 9bar schlechtester Wert ist sicherlich nicht ideal.
Es soll maximal 1bar Unterschied zwischen den Zylindern sein, mein Werkstattmensch ist aber der Meinung, dass es bis 3bar Unterschied schon noch ok ist


Mach doch noch einen Druckverlusttest -> siehe aktuelle Oldtimer Praxis.
Der sagt dir dann auch, woran es kränkelt.


PS: neuer Sprit und gereinigter Vergaser macht natürlich keinen Unterschied bei der Kompression, schadet allerdings auch nicht bei deiner Fehlerbeschreibung - von daher ist der Tipp schon gut und sollte berücksichtigt werden.

Zündung ist korrekt eingestellt?
Kabel, Kerzen, Spule, Verteiler alles i.O.?
Benzinfilter mal kontrolliert?
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  #5  
Alt 16.04.2017, 13:21
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn der unter Vollast sterben möchte wird er wohl nicht genug Benzin bekommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 16.04.2017, 17:35
Gnom Gnom ist offline
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Vielen Dank für die Antworten. So ähnlich wollte ich vorgehen. Ventile einstellen, Schließwinkel und Zündung kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Vergaser kontrollieren und synchronisieren wenn nötig. Danke
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  #7  
Alt 16.04.2017, 21:35
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. So ähnlich wollte ich vorgehen. Ventile einstellen, Schließwinkel und Zündung kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Vergaser kontrollieren und synchronisieren wenn nötig. Danke
Moin,

nimm das Geld in Hand und werfe deine Zündunterbrecher raus um eine Elektronische Zündung zu Installieren...dann bist Du um eine entscheidende Fehlerquelle ärmer...ansonsten Filter neu ,Vergaser ins Ultraschallbad das ganze Einstellen und dann sollte der Bock auch wieder vernünftig laufen
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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  #8  
Alt 16.04.2017, 22:19
Alex16372 Alex16372 ist offline
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No so am Rande,
auch zu viel Spritt kann bei volllast zum absterben führen. Aber um deinen Fehler einzugrenzen würde man noch einige Daten wissen müssen.
Aber dennoch falls du mit den einzelnen Bauteilen anfängst würde ich wie oben schon erwähnt auf die elektronische Zündung umbauen

Gruß Alex
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  #9  
Alt 17.04.2017, 11:11
uli07 uli07 ist gerade online
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Zu viel Sprit hieße aber das der Schwimmer entweder undicht ist und voll Benzin oder der Schwimmerstand völlig verstellt ist.
Die Zündung auf Elektronik umzubauen halte ich persönlich für Blödsinn. Was geht an einer Kontaktzündung außer alle 5 Jahre der Kontakt, wenn überhaupt, kaputt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 17.04.2017, 17:02
Gnom Gnom ist offline
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Vielen Tank für die Tipps, werde es nach und nach abarbeiten.

Danke und frohe Ostereier.
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  #11  
Alt 18.04.2017, 07:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Nochmal nachgefragt,

was für ein Motor hast Du eigentlich???
Er hat wohl 6 Zylinder, das sieht man.
Welche Vergaser sind drauf?

Dann kann man sich ein genaueres Bild machen. Alles Andere ist pauschal, nach dem Motto , mein Bekannter hatte das auch mal.


Gruss Micha
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  #12  
Alt 18.04.2017, 09:52
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich gebe hier einfach den Tipp weiter, der bei mir auch geholfen hat. Symptome waren: langsame Fahrt ok, Vollgas ging auch (kurz) und dann starb der Motor fast ab. Bei mir war es auch zu wenig Sprit - Ursache war ein defekter Benzinfilter/Wasserabscheider.
Also bevor Du alles tauschst, einfach mal direkt aus einem Benzinkanister fahren!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #13  
Alt 18.04.2017, 14:58
Gnom Gnom ist offline
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Hallo Matze,

6 Zylinder sagt auch das Diagramm schon, Volvo Penta AQ170C.

Benzinfilter neu.

Vergaser Anlage, 3x Solex Vergaser.
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  #14  
Alt 18.04.2017, 18:22
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Hallo Mathias

für den AQ170C habe ich noch einen neuen Satz E-Zündung von E-Spark hier liegen.
Bei Bedarf/Interesse gerne weiteres per PN od. Telefon

siehe: http://e-spark.eu/nl/
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #15  
Alt 19.04.2017, 12:20
Gnom Gnom ist offline
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Mal nachgefragt, mit welchen Instrumenten könnte ich die Vergaser synchronisieren?

Vielleicht ein hinweis zum großen Online Kaufhaus.

Danke
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  #16  
Alt 19.04.2017, 15:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 19.04.2017, 16:19
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
Mal nachgefragt, mit welchen Instrumenten könnte ich die Vergaser synchronisieren?

Vielleicht ein hinweis zum großen Online Kaufhaus.

Danke

Bei Louis und den anderen Moppedteilehökerern findet man Synchronuhren für Vergaser und auch diverses anderes Versagerwerkzeug (lange Schraubendreher oder Winkelschraubendreher bspw.).

Was du speziell für deine Solex und deine Einbausituation benötigst, musst du selber entscheiden.

Synchronuhren hier mal 2 Beispiele aus dem großen Katalog...

http://www.ebay.de/itm/Synchronteste...YAAOSwmCVY9tpA (PaidLink)
das wäre das Chinaset, man beachte die 0 Kalibierung auf den Fotos

http://www.ebay.de/itm/Synchronteste...QAAOSwg3FUcwP- (PaidLink)
das wäre ein anderes Set

Hier noch etwas zum Einlesen: https://www.louis.de/rund-ums-motorr...ynchronisation

Oder du lässt es gleich jemanden aus dem Moppedbereich machen, die können das aus dem Eff-Eff, wenn sie es regelmäßig machen.
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  #18  
Alt 19.04.2017, 19:02
Gnom Gnom ist offline
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@alle
Ich heiße Peter, oft gerufen Pit oder auch Piddy. Bin jetzt fast 52 Jahre alt, bin ein gebürtiger Saarländer und wohne jetzt an der Ostsee nahe Hohwachter Bucht.

Unser Boot im alten zu stand siehe Album.

Und eigentlich sollte das Boot doch mit diesem Motor ins gleiten kommen.
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  #19  
Alt 19.04.2017, 19:11
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Synchronuhren hier mal 2 Beispiele aus dem großen Katalog...
Die gehen nicht beim 170er.

Ich nehme das Teil zum Abgleichen:

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  #20  
Alt 22.04.2017, 21:38
Gnom Gnom ist offline
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Moin moin,

kurz nachgefragt Zündung einstellen bei meinem Motor, ist das die laut Buch angegossene Nase auf dem Bild. Auf dem Schwingungsdämpfer habe ich folgende Gradzahlen sehen können, von links nach rechts gelesen, erst ein --> in Fahrtrichtung zeigend, dann 10, 0, 10, 20, 30 und 40. Könnte jemand die Richtigkeit bestätigen? Oder eventuell das aufzeichnen für mich.
Desweiteren konnte ich mit der Stroboskoplampe keine Maskierung ausfindig machen, egal welche Drehzahlen ich angestrebt habe.
Schließwinkel steht bei ca 39-40 Grad, Ventile eingestellt.
Jetzt hängt es an der Zündung, habe auch den Verteiler gedreht aber auch ohne erfolg.
Entweder stimmt da etwas nicht oder ich bin unfähig einen Zündzeitpunkt ein zu stellen.
Eigentlich habe ich das mal gelernt.....aber wer weis.

Vielen Dank
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  #21  
Alt 23.04.2017, 06:45
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Wenn das ein Schwingungsdämpfer mit Gummi ist, dann kann es auch mal vorkommen, dass er sich verdreht, dann passt keine Markierung mehr.. zur Kontrolle ventildeckel runter und Motor von Hand drehen, gucken ob bei "0" die Ventile vom 1. (oder 6.) Zylinder überschneiden.
Oder Zündkerze raus und vorsichtig mit Stab oder Schraubendreher fühlen ob der Kolben ganz oben ist.

Vergaser ist schon gereinigt?

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #22  
Alt 23.04.2017, 09:01
Gnom Gnom ist offline
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Moin,

muss ich prüfen ob Gummi, nur eins kann ich sagen auf Null war definitiv kein 1. Zylinder auf OT.
Kann man den Dämpfer neu justieren oder muss ein neuer her?

Danke und schönen Sonntag allen.
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  #23  
Alt 29.04.2017, 20:59
Gnom Gnom ist offline
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Für alle Mitleser,

Schwingungsdämpfer ist in Ordnung, die Narbe war auf der Kurbelwelle falsch montiert, dazu nochmal vielen dank an Windy0386.
Narbe auf dem Polygon gedreht bis die Körnerpunkte über ein stimmen.
Jetzt klappte es auch mit der Zündung einzustellen.
Vergaser laut Buch eingestellt. Probefahrt folgt.
Weiteres danach.


Schönes Wochenende und schönen 1.Mai.
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  #24  
Alt 09.05.2017, 13:38
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So, Boot kommt nu zum Gleiten und wenn der Drehzahlmesser einigermaßen richtig anzeigt, macht das Boot bei 2800 RPM ca 30 Km/h.
Nur bis 5000 RPM kommt der Motor nicht hoch während der Fahrt.
Das könnte dann ein der Schraube liegen.

Danke an alle Mitwirkenden.

Pit
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