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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5,7 Edelbrock 1409 springt schlecht an! Warm u, kalt ???
Hallo in die Runde 🤗🤗
Mein 5,7 merc. 2001 Springt kalt und warm erst nach ca.10sec. an... Motor, Edelbrock und Spinne neu - ca.60 std. Wenn der Motor abgestellt wurde und innerhalb 5 min. Neu gestartet wird ist alles gut! Laufen tut er auch bestens. Er springt aber auch nur mit Gashebel 1/2 einigermaßen an. Ohne Gas überhaupt nicht..... elektronische benzinpumpe fördert. Kerzen usw sind in Ordnung , Leistung bestens ruhig vom Leerlauf bis Vollgas 🤓 Hat jeman einen Tipp ??? Das einzige wo ich noch nicht dann war ist die Kaltstarteinrichtung! Evtl. Zu fettes Gemisch wenn er länger als 10 min. Steht weil die klappen wieder zu gehen könnten? Bin am verzweifeln 😫😫😫 Danke und sportliche Grüße Sunseeker |
#2
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Hallo Mann oder Frau ohne Namen,
herzlich Willkommen im Stell Dich doch erst mal vor. Hast Du den neuen 1409 zerlegt und die Einstellungen überprüft ??? Gerade die Schwimmerstände stimmen manchmal nicht. Schau noch mal, ... ob der Choke ganz auf geht, wenn Spannung anliegt. Leider geht der E-Choke wieder zu, ... wenn die Zündung aus ist. Das heißt, ... sagen wir mal nach 15 min, ... ist der Choke zu, ... und der Motor ist kochend heiß. Da reagiert manch ein Motor empfindlich. Teste Iridium Kerzen, ... dann wird es etwas besser. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (03.08.2017 um 21:33 Uhr) |
#3
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Hallo Alex , Danke für die Antwort . Ich heiße Ralf, komme aus Köln, bin schon fast 55 Jahre alt Fahre hauptsächlich auf Rhein und Mosel mit meiner Bayliner 2655! Choke geht auf.... wenn er einmal lief springt er auch wieder gut an. Schwimmerstände müsste ich kontrollieren. Hast du die Maße? Gruss Ralf
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#4
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Habe die chokeklappen gestern mal ganz geöffnet und es mach keinen Unterschied, ebensowenig wie Pumpen am Gashebel oder nicht. Aaaaber Gashebel mus in Halbstellung sein sonst geht nix! Wie schon gesagt er läuft astrein, egal ob Leerlauf,Volllast oder beschleunigen.... ich kriege die Krise .... kalt oder warm nach 20 Minuten Stillstand immer genau die gleiche Zeit orgeln!
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#5
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Hallo
Du solltest mal zur Probe den Öldruckschalter für die Benzinpumpe überbrücken. Dann Zündung an und nach 5 bis 10 Sekunden starten. So darfst du das aber auf keinen Fall lassen. Bei mir funktioniert das seit über 20Jahren. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Habe schon die Pumpe abgeklemmt und direkt Strom vor dem Start angelegt!! Pumpe vördert und kein besseres Ergebnis! Der teufel versteckt sich...
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#7
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1. Riecht es nach dem Abstellen nach einigen Minuten nach Benzin im Motorraum?
Wenn ja, dann Verdunstet nach dem Abstellen Benzin aus der Schwimmerkammer und füllt den Ansaugtrake mit Benzin(Dämpfen). Dann musst Du erst mal orgeln, bis das nicht-zündfähige Gemiscg durch den Motor ist. Dabei hilft, wenn Du beimn Starten Vollgas gibst (natürloich Hand am Hebel und sofort zurück, wenn er anspringt). Außerdem hilft es dann eine Isolierdichtung - oder besser noch die und einen Kunststoffspacer - unter dem Vergaser einzubauen. 2. Ist das Leerlaufgemisch richtig eingestellt? Stimmen die Hauptdüsen? Welchen Edelbrockvergaser und welche Spinne sind eingebaut? 3. Ist die Zündung fehlerfrei? - Ist beim Starten noch genügend Spannung an der Zündspule vorhanden? (wie Alex schon schrieb, Iridiumkerzen sind immer eine gute Investition (die brauchen eine geringere Zünsspannung um zu zünden), eine Hochleistungsspule hilft ebenfalls und eine zweite Batterie, an der nur die Zündung hängt (oder eine LiIon Batterie), erhöhen die Zündspannung beim Starten. Um festzustellen, ob das die Ursdache ist, kannst Du zum Testen die Zündspule an eine separate, frische Batterie anschließen. Wenn der Motor dann gut anspringt, hast Du einen guten Hinweis. - Stimmt der Zündzeitpunkt? - Sind die Kerzen i.O. 4. Hat der Motor volle Komprsssion? Diese Dinge würde ich systematisch abarbeiten. Gruß Götz
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#8
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Danke Götz, ich glaube das wird eine größere Baustelle.... Motor hat erst 70 Std. Drauf und 1409 edelbrock mit dazugehöriger Brücke is ebenfalls letztes Jahr neu mit Motor zusammen! Habe das Boot dieses Jahr erst in nl gekauft. Nach dem abstellen richt er schon mal nach Sprit, aber nicht wenn er kalt ist... Strom auf die Zündspule legen? Mal versuchen
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#9
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Wenn er nach dem abstek´llen nach Benzin riecht, spricht das für einen überkochenden Vergaser.
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#10
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Hi,
Solche Spacer habe ich noch rumliegen.... wenn du willst komm vorbei und probiere es aus.... bei meinem hat es damals was gebracht weil mein vergaser immer Sau heiß war....
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was
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#11
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Danke Männi, wenn ich durch bin komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Viele Grüße Ralf.
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#12
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Moin,
wenn der Vorbesitzer einer der selbsernannten Vergasertuner war, kontrollieren erstmal die Bedüsung. Alex 996 hat schon mehrfach hier Listen mit den standrdisierten Bestückungen gepostet. Wenn der Motor mal läuft, dann läuft er. Egal wie bedüst. Gruss Micha |
#13
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Hallo Ralf,
hier ist die Bedienungsanleitung vom Vergaser. https://www.google.de/url?sa=t&sourc...80iNiMLx2x8_kw Teste wie gesagt mal Iridium Kerzen. Gruß Alex
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#14
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Hallo Alex,
danke dir für den link. werde mich da mal mit meinen tollen Englischkenntnissen durchackern. Melde mich wenn ich Ergebnisse sehe.. Mache kommende Woche erst mal eine Moseltour für 8 Tage. bekomme Mittwoch noch einen 24" Propellersatz 4/3-Blatt von Merc. zum testen. Hoffentlich habe ich dann das Problem schon mal vom Hals... viele grüße us Kölle Ralf |
#15
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Ev. Schwimmerstand zu hoch?
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LG Wolfgang |
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