boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2017, 09:59
Benutzerbild von sunseeker1962
sunseeker1962 sunseeker1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Bei Köln
Beiträge: 15
Boot: Sealine S34 Bj.1998 2x 200PS Volvo Penta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 5,7 Edelbrock 1409 springt schlecht an! Warm u, kalt ???

Hallo in die Runde 🤗🤗
Mein 5,7 merc. 2001 Springt kalt und warm erst nach ca.10sec. an... Motor, Edelbrock und Spinne neu - ca.60 std. Wenn der Motor abgestellt wurde und innerhalb 5 min. Neu gestartet wird ist alles gut! Laufen tut er auch bestens. Er springt aber auch nur mit Gashebel 1/2 einigermaßen an. Ohne Gas überhaupt nicht..... elektronische benzinpumpe fördert. Kerzen usw sind in Ordnung , Leistung bestens ruhig vom Leerlauf bis Vollgas 🤓 Hat jeman einen Tipp ??? Das einzige wo ich noch nicht dann war ist die Kaltstarteinrichtung! Evtl. Zu fettes Gemisch wenn er länger als 10 min. Steht weil die klappen wieder zu gehen könnten? Bin am verzweifeln 😫😫😫 Danke und sportliche Grüße Sunseeker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2017, 21:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Mann oder Frau ohne Namen,

herzlich Willkommen im

Stell Dich doch erst mal vor.

Hast Du den neuen 1409 zerlegt und die Einstellungen überprüft ???

Gerade die Schwimmerstände stimmen manchmal nicht.

Schau noch mal, ... ob der Choke ganz auf geht, wenn Spannung anliegt.

Leider geht der E-Choke wieder zu, ... wenn die Zündung aus ist.
Das heißt, ... sagen wir mal nach 15 min, ... ist der Choke zu, ... und der Motor ist kochend heiß.

Da reagiert manch ein Motor empfindlich.

Teste Iridium Kerzen, ... dann wird es etwas besser.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (03.08.2017 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2017, 07:41
Benutzerbild von sunseeker1962
sunseeker1962 sunseeker1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Bei Köln
Beiträge: 15
Boot: Sealine S34 Bj.1998 2x 200PS Volvo Penta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex , Danke für die Antwort . Ich heiße Ralf, komme aus Köln, bin schon fast 55 Jahre alt Fahre hauptsächlich auf Rhein und Mosel mit meiner Bayliner 2655! Choke geht auf.... wenn er einmal lief springt er auch wieder gut an. Schwimmerstände müsste ich kontrollieren. Hast du die Maße? Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2017, 07:51
Benutzerbild von sunseeker1962
sunseeker1962 sunseeker1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Bei Köln
Beiträge: 15
Boot: Sealine S34 Bj.1998 2x 200PS Volvo Penta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe die chokeklappen gestern mal ganz geöffnet und es mach keinen Unterschied, ebensowenig wie Pumpen am Gashebel oder nicht. Aaaaber Gashebel mus in Halbstellung sein sonst geht nix! Wie schon gesagt er läuft astrein, egal ob Leerlauf,Volllast oder beschleunigen.... ich kriege die Krise .... kalt oder warm nach 20 Minuten Stillstand immer genau die gleiche Zeit orgeln!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2017, 08:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Du solltest mal zur Probe den Öldruckschalter für die Benzinpumpe überbrücken.
Dann Zündung an und nach 5 bis 10 Sekunden starten.

So darfst du das aber auf keinen Fall lassen.

Bei mir funktioniert das seit über 20Jahren.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2017, 09:11
Benutzerbild von sunseeker1962
sunseeker1962 sunseeker1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Bei Köln
Beiträge: 15
Boot: Sealine S34 Bj.1998 2x 200PS Volvo Penta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe schon die Pumpe abgeklemmt und direkt Strom vor dem Start angelegt!! Pumpe vördert und kein besseres Ergebnis! Der teufel versteckt sich...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2017, 11:43
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

1. Riecht es nach dem Abstellen nach einigen Minuten nach Benzin im Motorraum?
Wenn ja, dann Verdunstet nach dem Abstellen Benzin aus der Schwimmerkammer und füllt den Ansaugtrake mit Benzin(Dämpfen).
Dann musst Du erst mal orgeln, bis das nicht-zündfähige Gemiscg durch den Motor ist.
Dabei hilft, wenn Du beimn Starten Vollgas gibst (natürloich Hand am Hebel und sofort zurück, wenn er anspringt).

Außerdem hilft es dann eine Isolierdichtung - oder besser noch die und einen Kunststoffspacer - unter dem Vergaser einzubauen.

2. Ist das Leerlaufgemisch richtig eingestellt? Stimmen die Hauptdüsen? Welchen Edelbrockvergaser und welche Spinne sind eingebaut?

3. Ist die Zündung fehlerfrei?
- Ist beim Starten noch genügend Spannung an der Zündspule vorhanden? (wie Alex schon schrieb, Iridiumkerzen sind immer eine gute Investition (die brauchen eine geringere Zünsspannung um zu zünden), eine Hochleistungsspule hilft ebenfalls und eine zweite Batterie, an der nur die Zündung hängt (oder eine LiIon Batterie), erhöhen die Zündspannung beim Starten.
Um festzustellen, ob das die Ursdache ist, kannst Du zum Testen die Zündspule an eine separate, frische Batterie anschließen. Wenn der Motor dann gut anspringt, hast Du einen guten Hinweis.
- Stimmt der Zündzeitpunkt?
- Sind die Kerzen i.O.

4. Hat der Motor volle Komprsssion?

Diese Dinge würde ich systematisch abarbeiten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.08.2017, 12:23
Benutzerbild von sunseeker1962
sunseeker1962 sunseeker1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Bei Köln
Beiträge: 15
Boot: Sealine S34 Bj.1998 2x 200PS Volvo Penta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Götz, ich glaube das wird eine größere Baustelle.... Motor hat erst 70 Std. Drauf und 1409 edelbrock mit dazugehöriger Brücke is ebenfalls letztes Jahr neu mit Motor zusammen! Habe das Boot dieses Jahr erst in nl gekauft. Nach dem abstellen richt er schon mal nach Sprit, aber nicht wenn er kalt ist... Strom auf die Zündspule legen? Mal versuchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2017, 21:26
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn er nach dem abstek´llen nach Benzin riecht, spricht das für einen überkochenden Vergaser.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2017, 06:19
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hi,
Solche Spacer habe ich noch rumliegen.... wenn du willst komm vorbei und probiere es aus.... bei meinem hat es damals was gebracht weil mein vergaser immer Sau heiß war....
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.08.2017, 10:22
Benutzerbild von sunseeker1962
sunseeker1962 sunseeker1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Bei Köln
Beiträge: 15
Boot: Sealine S34 Bj.1998 2x 200PS Volvo Penta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Männi, wenn ich durch bin komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Viele Grüße Ralf.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2017, 09:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn der Vorbesitzer einer der selbsernannten Vergasertuner war, kontrollieren erstmal die Bedüsung. Alex 996 hat schon mehrfach hier Listen mit den standrdisierten Bestückungen gepostet. Wenn der Motor mal läuft, dann läuft er. Egal wie bedüst.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2017, 21:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

hier ist die Bedienungsanleitung vom Vergaser.

https://www.google.de/url?sa=t&sourc...80iNiMLx2x8_kw


Teste wie gesagt mal Iridium Kerzen.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.08.2017, 22:22
Benutzerbild von sunseeker1962
sunseeker1962 sunseeker1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Bei Köln
Beiträge: 15
Boot: Sealine S34 Bj.1998 2x 200PS Volvo Penta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
danke dir für den link. werde mich da mal mit meinen tollen Englischkenntnissen durchackern. Melde mich wenn ich Ergebnisse sehe.. Mache kommende Woche erst mal eine Moseltour für 8 Tage.
bekomme Mittwoch noch einen 24" Propellersatz 4/3-Blatt von Merc. zum testen. Hoffentlich habe ich dann das Problem schon mal vom Hals...
viele grüße us Kölle
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2017, 07:35
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ev. Schwimmerstand zu hoch?
__________________
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF20 springt kalt schlecht an RonsWorld Motoren und Antriebstechnik 10 31.08.2024 14:11
OM 615 springt kalt schlecht an Andreas Karl Motoren und Antriebstechnik 26 10.11.2012 09:36
Motor Springt Kalt schlecht an Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 1 25.08.2010 13:24
Mercruiser 3.0 springt fast nicht an - sowohl kalt als auch warm! Hilfe!!! dukes69 Motoren und Antriebstechnik 11 05.08.2010 11:10
Mercruiser 5.7 springt kalt schlecht an tenement2 Motoren und Antriebstechnik 28 20.06.2005 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.