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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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rollow112
PS: Der Mann aus Neubrandenburg verkauft weiterhin Boote als "Privatmann" Moin, wer soll das denn sein? Damit man gewarnt ist.. Gruß Sven
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#27
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A) Saublöd sowas. Hast meinen Mitärger.
B) Hab's hier noch nirgendwo gelesen: Das geht durchaus als verdeckter/versteckter Mangel durch - das bedeutet ja nicht nur, dass der Vorbesitzer ihn wissentlich versteckt hat, sondern auch, dass er halt einfach versteckt war. Aufgrund der Rostspuren kann man davon ausgehen, dass der "echte" Vorbesitzer davon wusste, der Verkäufer (wirkt ja nun wie ein "Nebenerwerbs-Bootshändler") vielleicht sogar nicht - vielleicht ist der ja schon "reingefallen". Kann dir aber egal sein. Nun das "aber": In dem Moment, in welchem du selber dran rumfummelst, dürften Gewährleistungsansprüche nur noch schwer durchsetzbar sein. Verkäufer anrufen, damit konfrontieren, Reaktion abwarten und davon weitere Ansagen abhängig machen - nicht gleich schreien und drohen. Sagt er was vonwegen "Nein, kann nicht sein, außerdem gekauft unter Ausschluss lalala", dann gerne den Hinweis, dass der Schaden mit Sicherheit schon alt ist und er den nur deswegen nicht gekannt haben kann weil er das Boot nicht nutzte, was einerseits dem Schaden (und damit dir) egal ist und andererseits die Frage aufwirft, warum er denn für seinen Bootshandel kein Gewerbe angemeldet hat. Sichere dir mal alle Anzeigen von ihm, nur so. Mag sein, dass er dann deutlich konsenswilliger wird.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#28
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Nun lässt ihn doch mal den Sammler abbauen. Ich sehe da noch nichts von einem geschweißten Block oder so. Fragt sich ja auch wer das Ding eingewintert hat und wie alt der Abgassammler ist. Motor ist ja immerhin 24 Jahre alt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#29
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.... ich würd vorab nichts schrauben, erst den Vorbesitzer auf den versteckten/verdeckten Mangel, ggf. sogar arglistige Täuschung ansprechen, siehe Beitrag #22 und #27 Wenn erst mal geschraubt wurde ist es schlecht.
Ahoi Owi |
#30
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Die Geschichten von Booten, die jahrelang an Land stehen, weil Verkäufer und Käufer sich streiten, sind Legion! Habe da schon einiges gehört und bin gewissermaßen selbst betroffen. Daß es so läuft wie bei rollow112 weiter oben dürfte die Ausnahme sein. In der Regel ist es doch so, dass der Vorbesitzer die Unschuld in Person ist und von nichts etwas gewusst haben will. Wenn man ein gebrauchtes Boot kauft, zumal, wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, weiß man im Grunde nie genau, worauf man sich einlässt. Man kauft das Boot - der Motor ist dabei! Und wenn er anfangs läuft, und einige Zeit später stellt sich heraus, dass er nicht 100%ig in Ordnung ist, kann man den Verkäufer natürlich in die Verantwortung ziehen. Bloß was kommt dabei heraus? Meistens endet es doch wie das Hornberger Schießen. Mit viel Glück läuft es nach Jahren auf einen Vergleich hinaus, der vorn und hinten ein fauler Kompromiss ist. Und bis dahin liegt das Boot irgendwo oder steht an Land und gammelt vor sich hin. Meine Einstellung ist die, ich habe einen gewissen Preis für das Boot bezahlt, das ich wollte und rechne damit, vielleicht nochmal soviel reinstecken zu müssen um es dort zu haben, wo ich es haben will. An dem Punkt hätte ich es aber nicht gebraucht zu dem Preis gekriegt. In ein gebrauchtes Boot steckt man immer Kohle rein, das ist wie ein Loch im Wasser, wo das Geld reingeschaufelt wird. Und da spielt es m. E. auch keine Rolle, wie teuer das Boot gewesen ist, 20.000, 40.000, 60.000, man zahlt trotzdem drauf. Die Maschine ist immer ein Risiko, auch wenn die Probefahrt einwandfrei verlief. Aber solange ein Schaden nicht so groß ist, dass man mit ein paar guten Einfällen damit nicht mehr fertig wird, ist es ärgerlich, aber halb so wild. Es gibt hier einen ausführlichen Thread über das Thema Riss im Motorblock, den habe ich mir gestern mal durchgelesen. Und den kann ich hier nur weiterempfehlen. Ich werde mit meinem Motorproblem auch fertig, selbst wenn es ein bißchen dauert. Den Vorbesitzer dafür in Regreß zu nehmen, davon verspreche ich mir gar nichts.
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#31
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Zitat:
aus verständlichen Gründen möchte ich hier keine Namen nennen. Ich bitte um Nachsicht.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#33
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Ich glaub wir machen uns mehr Gedanken als der TE.
Der "Ankeralarm" stellt eine Frage, informiert aber nicht über den Fortgang, seine letzte Aktivität 03.08.17 ..... owi
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Vielleicht doch abgesoffen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#35
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..... oder im Zuge der Reklamationsaktivitäten krankenhausreif geschlagen worden..... wer weiss owi |
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