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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury EFI springt nicht mehr an
Motorenhersteller: Mercury 40PS EFI BJ:2003
Modell: 40P T4S Antrieb: Leistung: 40 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: S.N.: OP256500 Hallo, mein Dad hat mir heute sein Boot gegeben, um damit mal einen kleinen Angelausflug zu machen. Leider springt der Mercury Motor nicht von allein an. Er mach keinen Takt allein. Der Hafenmeister hatte mit einem Starterspray irgenwo im Luftansaugtrakt gesprüht. Da machte er ein paar Takte. Er meinte, der Motor stand zu lange. Mein Dad hatte ihn ca. 3 Jahre nicht an!!! ..Na ja. Jetzt sollte wohl die Einspritzung zu sein, wurde gesagt. Meine Frage nun hier: kann man das selbst erledigen? Wenn dann wie und was braucht man dazu. Leider bin ich im Bereich Bootsmotoren ein Neuling, aber meine 3 Autos baue ich die letzten Jahre sehr erfolgreich ohne Werkstätten. Oder gibt es ein gutes Reperaturhandbuch auf deutsch zu dem Motor? Wer kann mir Empfehlungen oder Erfahrungen diesbezüglich geben? Aber bitte jetzt nicht den Weg zur Werkstatt geben, wenn ich selbst nicht fündig werde, gehen wir eh da hin. Leider sind hier in der Gegen momentan alle ausgebucht. Danke schonmal und mfG, Brauner |
#2
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Jo , es ist stark davon auszugehen, das er keinen Kraftstoff erhält, dieser wird in der langen Standzeit aufgrund seiner biologischen Bestandteile ausgeflockt sein und dadurch die Elektro Kraftstoffpumpe blockiert haben, für einen Laien ist die Reparatur einfach zu kompliziert und daher auch abzuraten.
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M.f.G. harry |
#3
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Gibt es für diesen Motor ein gutes Reperaturhandbuch, wo diese Reinigung event. beschrieben ist?
Solch Handbuch ist immer gut für Rat und Tat. Als Laien würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, bloß weil ich noch kein Bootsmotor unter die Finger hatte. Kann ja nun nicht schwerer sein wie eine Kurbelwelle, ne Nockenwelle oder eine Einspritzung von Auto's nach 2002. Möchte das nur gern mal in Wort und Bild mir ankucken. Was ohne Spezialwerkzeuge nicht machbar ist, fasse ich auch nicht an. ....manche Sachen werden aber höher gespielt, als sie im Enddefekt sind. MfG, Brauner |
#4
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... Quickstop ?
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#5
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Du meinst den "über Board" Notstop? Nein. Benzinfilter ist auch sauber und Benzin kommt da an.
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#6
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Moin,
Wenn Du dich mit Automotoren auskennst gehe doch einefach so vor wie dort auch: - Ist Kraftstoff im System (Dampfblasenabscheider)? - Läuft die elektrische Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung an? - Wenn ja, wird im Rail Druck aufgebaut? Wieviel? (Manometer anschließen) - Wenn der Druck OK ist würde ich die Einspritzventile mal unter die Lupe nehmen... -the mechanic-
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#7
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Zitat:
Warum soll man dann Druck messen? Sieht wohl sehr nach zu langer Standzeit aus. Und einer zugesetzten Einspritzung. Deswegen frage ich ja nach Erfahrungswerte bezüglich der Reinigung! Oder eine Anleitung zum reinigen der Einspritzpumpe. Dachte nur, event. Gibts hier Erfahrungswerte ausser gleich zur Werkstatt geschickt zu werden. Trotzdem Danke. |
#8
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Hallo Brauner 0815,
nehm es mit bitte nicht krumm, aber deine Beiträge lesen sich wie die von jemanden der meint mit einer Anleitung die Werkstattkosten sparen zu können. Leider erwecken deine Beiträge nicht den Eindruck als hättest du von Motoren Ahnung. Aber wie du schon sinngemäß schreibst: Die einfachen Sachen kann man selber machen. Als erstes mal den alten Sprit durch frischen ersetzt. Dann nach ein paar Startversuchen schauen schauen ob die Kerzen nass oder trocken sind. Warum sollte man den Druck des Einspritzsystems nicht messen? Wenn da kein Druck ist, dann wird auch nichts eingespritzt. Als nächstes könnte man die Einspritzdüsen testen (ist ein EFI ein Direkt- oder Saugrohreinspritzer?). Die Kompression zu messen schadet im bei Motoren die nicht gescheit laufen auch nie. Trotzdem, gern geschehen b.t.w.: nicht gleich trotzig werden, wenn die Antworten etwas anders ausfallen als man es gehofft hatte...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#9
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@ matthias
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M.f.G. harry |
#10
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Zitat:
dann arbeite doch mal nacheinander die Punkte ab die ich aufgezählt habe, irgendwo da müsste doch das Problem versteckt sein. -the mechanic- |
#11
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Zitat:
Druck sollte man messen, weil kein Kraftstoff entweder an der Spritpumpe liegen kann (kein Druck) oder zum Beispiel auch an den Einspritzventilen (Druck da aber die lassen nichts durch). Am schnellsten ist es mal die Einspritzleiste rauszuholen und zu gucken ob überall Sprit kommt beim Anlassen (aufpassen mit bumm und so ). Grüße Tycho |
#12
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Zitat:
Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10 wenn du so nicht weiter kommst würde ich den Motor in einer Werkstatt mal auslesen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Ich würde auch mal so vorgehn wie themechanic beschrieben hat, denke er heißt nicht umsonst so. Und wo kein druck ist kann auch nix rauskommen
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#14
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...wenn er doch mit Startpilot kurz läuft kann er doch nur keinen Sprit kriegen, zumindest nicht so ausreichend wie es muss.
Also einfach die bereits gegebenen Hinweise/Fehlersuche durchgehen. Uli |
#15
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....je nachdem ist es auch möglich dass einfach nur der Sprit nichts mehr taugt.
Falls der so lange drin war einfach mal ablassen und neu tanken. Manche Probleme sind einfach zu banal. |
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