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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmzylinder - Gewinde ausgerissen
Moin!
Und hier gleich das nächste Problem. Ich habe gestern meine beiden festgegammelten Trimmzylinder vom Z-Antrieb (Alpha One) gegen zwei gebrauchte getauscht. Es sind noch die alten Zylinder mit den zwei Anschlüssen (leicht versetzt) für die Hydraulikleitungen hinten zum Heck hin, ohne Außenleitung nach vorn und mit den großen Befestigungsaugen, in die die Gummilager von innen und außen gesteckt werden. Beim Festziehen der Hydraulikleitungen kam nach fest dann lose. Das eine Gewinde im Zylinder ist überdreht und fasst nicht mehr... Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu reparieren? Wer kann sowas? Oder hat einer von euch eventuell einen funktionsfähigen Trimmzylinder, den er loswerden will? LG Dirk |
#2
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#4
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Helicoil Einsatz wird glaube ich nicht funktionieren, wenn ich mich recht erinnere, ist das Gewinde Konisch bzw. der Boden gerade Gebohrt und diese Fläche wird
zum Abdichten genutzt.
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#5
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Zitat:
Wenn's bei Bremszylindern funktioniert, sollte es hier auch möglich sein: http://pro-calipers.co.uk/stripped-t...k-pipe-points/
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Cheers, Ingo
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#6
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Hallo
Hast du einen Gen1 Antrieb? Für Gen2 hab ich noch gebrauchte. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Hallo Mani!
Hier ein Foto von meinem Antrieb. Keine Ahnung, wie der genau heißt. Wenn du dafür noch Trimmzylinder hättest, wäre das natürlich super! LG Dirk |
#8
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Ich weiß übrigens, dass die Zylinder verkehrt herum montiert sind und
die Leitungen nach oben gehören. Auch hier herzlichen Dank an den Vorbesitzer, der so ziemlich alles an dem Boot falsch gemacht hat... |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#11
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Hallo,
das Gleiche ist bei mir an einem Trimmzylinder beim AB passiert. Hab es mit Helicoil hinbekommen! Das größte Problem war, nur das richtige Gewinde vom Helicoil zu bekommen, da es Zollgewinde ist.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#12
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Ich habe eben schon mal im Netz geschaut, was es von Helicoil so alles gibt.
Bei mir ist es ja auch ein Zollgewinde an den Schläuchen bzw. Zylindern. Aber welches, welche Größe? Weiß das jemand? LG Dirk |
#13
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Geh doch mit dem Zylinder in eine Hydraulikbude.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Zitat:
Hallo, ausmessen und Tante google fragen.............
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#15
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Ich war seiner Zeit mal bei der Fa. HANSA FLEX und wollte mir die äußeren Schläuche anfertigen lassen. Leider konnten die nicht weiterhelfen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#16
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Mach mal ein Foto von der vermatschten Bohrung...
Je nachdem wie es aussieht kannst das mit einem Verbinder retten. Verbindergrösse : 1/8-27 NPT AG auf 3/8-24 UNF IG Verbinder gibts in Messing und verzinktem Stahl. Glück Auf ! Gunar |
#17
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So wie es aussieht, hat er auch mindestens die Opferanoden an den Trimmzylindern mit Antifouling bestrichen
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#18
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (11.10.2017 um 18:18 Uhr) |
#19
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Nicht? Es sah auf dem Bild so aus. Diese Verdickung sind bei meinem Bravo3 Opferanoden. Ist zwar ein komplett anderer Antrieb, aber ich hätte es gedacht
Dann habe ich nichts gesagt |
#20
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Moin!
Wenigstens dieses Problem ist nun gelöst. Das Zauberwort heißt tatsächlich Helicoil! Es ist leider nicht so ganz einfach, weil ein Ausbohren des Gewindelochs nicht möglich ist. Im Boden ist ja der Konus, über den der eigentliche Anschluss und die Abdichtung erfolgt. Diesen Konus würde man zwangsläufig mit dem Bohrer zerstören. Da wir es aber mit Aluminium zu tun haben, kann man mit einem guten Gewindeschneider auch ohne vorzubohren direkt reinschneiden. So habe ich es gemacht. Stück für Stück, langsam, immer wieder ganz rausdrehen. Über den Konus habe ich ein kleines Stück Kreppband geklebt, damit zum einen der Konus nicht beschädigt wird und zum anderen keine Späne in das kleine Loch fällt. Mit etwas Gefühl und sanfter Gewalt ist das in ein paar Minuten erledigt. Der Helicoil-Einsatz ist zu lang. Außerdem ist das Teil mit der Sollbruchstelle, über das das Gewinde mit dem Knebel eingeschraubt wird, nachher direkt auf dem Konus. Mit einer kleinen Schnabelzange kann man es aber greifen und mehrfach hochbiegen, bis es bricht. Das überflüssige Helicoil-Gewinde habe ich einfach oben bündig abgeknipst. Es hat letztlich genau die Anzahl an Gewindegängen bekommen, die ursprünglich auch im Original-Gewinde waren. Da man mit dem Gewindeschneider nicht bis ganz nach unten kommt bzw. das Gewinde ganz unten nicht vollständig in der erforderlichen Tiefe eingeschnitten wird, geht das Gewinde des Hydraulikschlauchs auf den letzten Umdrehungen sehr schwer rein, bevor das Rohr dann gegen den Konus gepresst wird und fest/dicht sitzt. Ich habe einen 3/8 Zoll Ringschlüssel über die Mutter gezogen, die Mutter so fest wie möglich angezogen und dann mit einer Verlängerung noch mal bis zum festen Sitz der Rohrleitung auf dem Konus geschraubt. Immer wieder hin- und her, ein paar Umdrehungen raus und wieder rein. Irgendwann hatte sich das Helicoli-Gewinde auch ganz unten so weit ins Aluminium gedrückt, dass sich die Leitung mit etwas erhöhter Kraft auch ganz normal einschrauben ließ. Dieses Helicoil-Gewinde sitzt so fest im Zylinder und ist so stabil, dass ich überlege, es an allen vier Verschraubungen einzubauen. Das geht nie wieder kaputt, und ein überdrehen ist vollkommen ausgeschlossen. Vielen Dank für den Tipp, ich kann euch das bei ähnlichen Problemen nur empfehlen! LG Dirk gedreht, bis
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#21
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Wenn unten die Dichtfläche nicht mehr Dichtet, kann man auch einen kleine Kupferring oder Alu ring einlegen.
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#22
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Mahlzeit,
wenn Du die Anschlüsse nach oben verlegt hast (Stempel getauscht), dann mach die Anschlüsse im 90° Winkel zur Fahrtrichtung nach außen fest. Mein Vorgänger hatte sie in Fahrtrichtung montiert (ist auch schon Jahre her), da sind dann beim Hochtrimmen immer die Schläuche abgeknickt- das machen die aber nicht lange mit... Ansonsten, hast Du schön gebastelt. Gefällt mir ;) Schöne Grüße Sönke |
#23
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Mahlzeit!
Ja, die Anschlüsse nach oben gedreht und die Schläuche im 90°-Winkel angeschraubt habe ich schon. Genau genommen habe ich die Schläuche bei komplett runtergefahrenem Antrieb knickfrei zu den Anschlüssen geführt. Dann ergibt sich automatisch ein Winkel zur Fahrtrichtung. Bei mir sind es nicht ganz 90°, sondern etwas weniger. Wichtig ist einfach nur, dass die Schläuche locker und in möglichst "rundem" Bogen geführt werden. LG Dirk |
#24
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (15.11.2017 um 18:41 Uhr) |
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