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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Nch mal einen obendrauf:
"4. Besser mehrere Sicherungsautomaten, am besten alle Geräte einzeln absichern ggf. vernünftig gruppieren (erleichtert die Fehlersuche danach). das sowieso" Die müssen dann aber alle Allpolig abschalten. Gruss Axel |
#52
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Zitat:
Man kann Allpolige nehmen muss aber nicht. Ich würde immer jeden Kreis extra absichern. Bei mir ist je eine Sicherung für: Herd, Steckdosen, Ladegerät, Boiler, ...)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#53
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Ich auch nochmal was zu bedenken.
Wenn ihr jeden Stromkreis einzeln absichert, was ja prinzipiell in Ordnung ist, würde ich aber eine Vorsicherung vor die Stromkreise bauen. Sonst kann es passieren dass bei Überlastung die Sicherung am Steg kommt. Nur mal so ein Denkanstoß. Gruß Ronald
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#54
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Zitat:
Ohne Selektivität ist es Glücksache ob die Sicherung am Steg oder die Vorsicherung zuerst auslöst. Ist am Steg mit 6A abgesichert, dann dürfte die Vorsicherung auf dem Boot nur 4A haben und die nachfolgenden Sicherungen höchsten 2,5 A. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#55
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Irgendwas ist immer
Gruß Ronald |
#56
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Neue 230V Verteilung - bitte kritische Prüfung
Zitat:
Oh ja, das hab ich auch nicht bedacht. danke. Ich denk das kann mann dann nur noch mit einen vorgelagerten Schütz lösen. ESB 24-40 230VAC/DC Gruß Daniel |
#57
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und wenn ich noch eine extra Vorsicherung einbaue hab ich schon wieder eine Klemmstelle mehr und krieg geschimpft
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#58
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Inwiefern soll das Schütz die Lösung sein?
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#59
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Neue 230V Verteilung - bitte kritische Prüfung
Das Schütz wird Angesteuert über die 230 V vom Landanschluss der dann 2 Polig die Verbindung zu den Nachgelagerten Sicherungen für die Verbraucher herstellt. Fällt die ein Polige Sicherung vom Steg raus, fällt auch das Schütz ab und Trennt allpolig.
Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#60
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Ganz ehrlich, pfeif doch auf die Klemmstellen.
Das klingt ja geradezu als ob ein Mehrfamilienhaus installiert werden soll. Hauptsache keine Lüsterklemmen oder so Gedöns. Für N und PE ordentliche Klemmblöcke und ansonsten Wagoklemmen und ein wenig Sorgfalt. Auf mehrdrähtige Leiter immer ordentlich ne Aderendhülse drauf. Die Crimpzangen kosten ja auch nicht mehr die Welt. Gruß Ronald
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#61
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Zitat:
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#62
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Noch ein Nachtrag,
falls jemand die coolen Wagos noch nicht kennen sollte, bei den Hebelklemmen der Serie 222 können mehr- und feindrähtige Leiter direkt verklemmt werden, ohne Aderendhülse. Gruß Ronald |
#63
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Zitat:
Braun ist in NL Norm, kein "Ausnahme"
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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