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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.05.2016, 18:41
Redbully Redbully ist offline
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Standard Welche Batterie beim Aussenborder

Hallo,

ich möchte mir einen 25 PS starken Evinrude Aussenborder mit E-Starter zulegen.
Baujahr 1984.

Was für eine Batterie könnt ihr mir empfehlen??

Stärke und Art der Batterie?

Danke im voraus.

Gruss Bully
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  #2  
Alt 31.05.2016, 18:51
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hi,
ohne Infos von dir wirds schwer.
Hast du Verbraucher? Wenn ja, welche?
Willst du auch Strom an Bord haben wenn Motor aus ist?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #3  
Alt 31.05.2016, 19:03
Redbully Redbully ist offline
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Also es soll eine 12v Steckdose montiert werden wo zb ein Handy dran ist. Und später kommt noch ein Fischfinder dazu.
Mehr Verbraucher möchte ich nicht.
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  #4  
Alt 31.05.2016, 19:04
Redbully Redbully ist offline
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Aso und ja die beiden Sachen brauchen auch Strom wenn der Motor nicht läuft.
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  #5  
Alt 31.05.2016, 22:19
Patrick R Patrick R ist offline
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hi bin zwar Neuling
aber habe viel gelesen und für mein boot eine 12v agm batterie gekauft (sind zwar etwas teurer) die soll gut geeignet sein zum starten und auch für Verbraucher
ansonsten solltest du zwei getrennte Batterien verbauen
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  #6  
Alt 31.05.2016, 22:42
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Variweiss Variweiss ist offline
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Hallo,

nimm eine Blei-Säure Batterie in der Größe, die von Evinrude in der Betriebsanleitung empfohlen wird. Der AB hat wahrscheinlich keinen Regler. Eine zu kleine Batterie wird gekocht.

Welche Ladeleistung hat der Evinrude?

LG
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  #7  
Alt 01.06.2016, 02:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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40-60 AH Autobatterie alles was kleiner ist, wird mit der Zeit zerkocht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.06.2016, 06:32
Redbully Redbully ist offline
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Da ich den Motor noch nicht gekauft habe, habe ich auch keine Betriebsanleitung. Und ich glaube auch nicht das da eine bei ist.
Ich habe noch eine 70 Ah Batterie stehen.
Allerdings ist es glaube ich eine AGM Batterie.
Es steht VRLA drauf und mir wurde mal gesagt das das AGM Batterien sind.
Oder meint ihr die wäre zu groß.

Mit was lädt den so ein ungeregelter Motor?

Geändert von Redbully (01.06.2016 um 06:52 Uhr)
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  #9  
Alt 01.06.2016, 08:40
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Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
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Nimm die Größe, die Ralf empfohlen hat. Eine VRLA Batterie würde ich nicht nehmen. Diese Batterie ist komplett verschlossen bzw. mit Überdruckventil. Ein nachfüllen von destiliertem Wasser ist normalerweise nicht möglich. Da Du wahrscheinlich keinen Laderegler hast, der ein angepasstes Ladeverfahren zulässt, wäre nur eine normale Autobatterie, sprich Blei-Säure Batterie mit Nachfülloption möglich. Die Dinger bekommst Du neu für ca. 50 Euro.

LG
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  #10  
Alt 01.06.2016, 18:02
Redbully Redbully ist offline
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Ok.
Kann man einen Laderegler nachrüsten?
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  #11  
Alt 01.06.2016, 19:58
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rottweiler rottweiler ist offline
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Natürlich ist ein Regler nachrüstbar ! Bei einer Bleibatterie um 35AH benötigst Du aber keine Regler sondern eben nur einen Gleichrichter !Um das Dein Motor es schafft eine Batterie zu zerkochen wirst Du allerhand Sprit kaufen müssen ! Man braucht doch nur die Ladeleistung dieser kleinen Lichtspulen in Betracht ziehen um zu erkennen , daß ein Zerkochen unmöglich ist !
lg Frank
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  #12  
Alt 02.06.2016, 09:09
Redbully Redbully ist offline
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Aber ein Gleichrichter muß doch schon dran sein oder?
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  #13  
Alt 02.06.2016, 10:37
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Superpapa Superpapa ist offline
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Bei Außenbordern mit E-Start ist (fast?) immer eine Ladehemafektik vorhanden, die i.d.R. ungeregelte Gleichspannung bereitstellt und direkt in die Akku-Kabel einspeist.

Den Akku würde ich als konventionellen Blei-Säure-Starterakku mit Nachfüllmöglichkeit wählen. Durch das regelmäßige Nachfüllen von dest. Wasser ist ein Trockenkochen des Akkus durch evtl. Überladung verhinderbar. Solange die Bleiplatten mit Batterieäure bedeckt bleiben, stört das Kochen nicht und reduziert auch nicht die Lebensdauer.

Wartungsfreie Akkus kann man leerkochen und sind deshalb eher ungeeignet. Ich betrachte die sog. Wartungsfreiheit als Werbeargument mit einem eher schädlichen praktischen Effekt.

Erwarte von Außenborderlichtmaschinen nicht zuviel, größere Verbraucher kann man damit eh nicht betreibn, ein Überladen ist eigentlich nur mit längeren Höchstdrehzahl-Etappen ohne Verbraucher möglich.
Gruß
Michael
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  #14  
Alt 02.06.2016, 10:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Bei Außenbordern mit E-Start ist (fast?) immer eine Ladehemafektik vorhanden, die i.d.R. ungeregelte Gleichspannung bereitstellt und direkt in die Akku-Kabel einspeist.
Mit "Ladehemafektik" kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, aber ich habe gerade neulich einen Test mit einem Yamaha 8PS Schub-AB gemacht, der nicht mal einen E-Starter besitzt, und trotzdem ganz offensichtlich die Gleich-Spannung (wie auch immer) zu regeln scheint.
Ein "Überkochen" kann ich bei dem Motor jedenfalls definitiv ausschließen. Über etwa gut 14,2V waren auch bei voll geladener Batterie und höherer Drehzahl nicht drin.

Von daher muss es sich also nicht bei allen kleineren AB zwingend um solche mit "Überkochgefahr" handeln.
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  #15  
Alt 02.06.2016, 11:13
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...Von daher muss es sich also nicht bei allen kleineren AB zwingend um solche mit "Überkochgefahr" handeln.
Bei kleineren ABs ohne E-Starter sind auch auf 12V gedeckelte Spannungsversorgungen (z.B. für Navi-Beleuchtung) möglich, die nichtmal zum Akkuladen reichen, Gleichrichter müssen auch nicht immer sein.
Sowie ein E-Starter vorhanden ist, kann man sicher von einer vorhandenen Ladefunktion ausgehen.
Messen kann man das nicht immer, da ohne Akku, gerade bei moderneren Motoren, wegen der Polklemmen-Kurzschlussgefahr dort die Spannung abgeschaltet wird.
Gruß
Michael
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  #16  
Alt 02.06.2016, 11:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
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wie gesagt:
mit dem genannten, serienmässigen AB kann man die Batterie definitiv, bis ca 14,2V, laden.
Eine große Ladeleistung ist zwangsläufig nicht vorhanden, aber das ist bei rund 60W Nenn-Leistung auch nicht zu erwarten.
Bei Verwendung von LED-Beleuchtung, Funk(-Bereitschaft) und navi/Netbook, wurde immer noch etwas geladen.

Mit einem älteren Honda 10PS, ebenfalls ohne E-Starter, haben wir dagegen früher schon mal eine AGM-Batterie zerlegt.

Geändert von tritonnavi (02.06.2016 um 12:03 Uhr)
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  #17  
Alt 02.06.2016, 20:08
Redbully Redbully ist offline
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Ok.
Ja wie gesagt die einzigen Verbraucher sind Handy weil aktuell benutzt als Seekarte. Und später dann eine Fischfinder.
Also gucke ich mal na einer 50 - 60 ah Batterie mit nachfüll möglichkeit.
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  #18  
Alt 21.02.2018, 18:09
Philipp15 Philipp15 ist offline
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Hey

Ich hab mir letztes Jahr ein altes Segelboot gekauft auf dem Boot gibt es eine Batterie mit der ich auch ohne Stromanschluss mal eine Lampe abends oder meine Signal leuchten betreiben kann.
Dazu habe ich mir einen 8ps Yamaha 2t Motor gekauft der auch eine E-start
Funktion besitzt.
Meine Frage ist kann ich wohl diesen Motor mit meiner Batterie Verbinden und von der Batterie eine Buchse abnehmen damit ich während der Fahrt eine Kühlbox betreiben kann?
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  #19  
Alt 21.02.2018, 18:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Da es ein E-Start Modell ist, sollte es funktionieren.
Schwachpunkt dabei ist die Batterie, beim Start muss sie Hochstrom fest sein und unter Segel eine Kapazität haben, die ausreicht um die Kühlbox mehrere Stunden bestromen kann.
__________________
M.f.G.
harry
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  #20  
Alt 21.02.2018, 19:30
Philipp15 Philipp15 ist offline
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Ok Danke ich benutze das Boot nur mit Motor so das der Motor die Batterie immer versorgen sollte.
Gibt es eine Batterie die du mir empfehlen würdest ?
Ich Habe auch schon darüber nachgedacht mir einfach eine Neue Batterie zu Kaufen und nur diese Batterie an den Motor zu hängen da meine Andere Batterie die jetzt schon verbaut ist geladen wird sobald ich im Hafen Strom anschließe und um da nichts Kaputt zu machen bin ich schon am Überlegen ob eine Trennung mit einer Zweiten Batterie nicht sogar die bessere Lösung ist

Gruß Philipp
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  #21  
Alt 21.02.2018, 19:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Für den E-Start deines Außenborders genügt eine günstige KFZ-Batterie ab 30 Ah. Für den Betrieb der Kühlbox aber wird eine Batterie empfohlen, die auf Langzeit Entladung optimiert ist, diese aber kostet eben ein mehrfaches der KFZ-Starterbatterie.
Selbst verständlich aber kannst du die Kühlbox auch an der KFZ-Batterie betreiben nur eben nicht so lange wie mit einer dafür optimierten Batterie.
Auch saugt die Kühlbox die Batterie leer und somit wäre nur noch Handstart möglich, außerdem mag eine KFZ Starter Batterie keine Dauerentladungen über 50 % ihrer Kapazität, das bereitet ihr sehr schnell das Ende. Aufgrund der recht geringen Ladeleistung der Lima des Außenborders macht es auch keinen Sinn eine Batterie einzusetzen die für beide Fälle nutzbar wäre.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (21.02.2018 um 19:46 Uhr)
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  #22  
Alt 22.02.2018, 09:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Philipp15 Beitrag anzeigen
Ok Danke ich benutze das Boot nur mit Motor so das der Motor die Batterie immer versorgen sollte.
Gibt es eine Batterie die du mir empfehlen würdest ?
Ich Habe auch schon darüber nachgedacht mir einfach eine Neue Batterie zu Kaufen und nur diese Batterie an den Motor zu hängen da meine Andere Batterie die jetzt schon verbaut ist geladen wird sobald ich im Hafen Strom anschließe und um da nichts Kaputt zu machen bin ich schon am Überlegen ob eine Trennung mit einer Zweiten Batterie nicht sogar die bessere Lösung ist

Gruß Philipp
den kleinen AB kannst du auch z.B. mit einer günstigeren AGM-Versorgungsbatterie starten (z.B. eine Effekta btl mit 75Ah, ca 140€).
Die ist dann, im Vergleich zu einer normalen Starterbatterie, auslaufsicher und es treten normal keine Gase nach außen.

Eine Zweitbatterie ist eine sicherere Lösung in Bezug auf die Startfähigkeit des Motors, nur ist die geringe Leistungsfähigkeit der AB-LiMa dann das Problem.

Solange der Motor mit mindestens mittleren Drehzahlen läuft, ist der Betrieb der Kühlbox ohnehin (meist) gesichert.
Wenn du dein Segelboot dann doch mal längere Zeit als solches (also ohne Motor...) benutzen solltest, ist der Betrieb einer Kühlbox per Batterie nur für kürzere Zeit zu empfehlen, denn bei der schwachen Ladetechnik ist nicht unbedingt davon aus zu gehen, dass die Batterie (und auch eine Zweitbatterie) immer wirklich voll geladen ist.

Wenn du per Motor fährst und deine (vermutlich einfache) Kühlbox parallel betreibst, findet quasi keine Ladung der Batterie(n) statt. Das sollte man wissen.

Mit einer Kompressor-Kühlbox wäre die Geschichte erheblich besser.
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