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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Starthilfe Powerbank 350 Magnum
Guten Abend,
wollte mir sicherheitshalber eine Starthilfe als Powerbank aufs Boot legen. Ist ein 350 Magnum. Wieviel Starkstrom hat der Motor denn? Hat mir jemand eine Empfehlung für so eine Kiste? Danke Marco Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carpe Diem |
#2
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Ich nehme an du meinst Startstrom und eine Powerbank als Starthilfe?.....bei großen Achtendern können das schon 800amp bei 12 Volt und mehr werden. Zumindest kurzfristig. Haben wir erst vor ein paar Tagen an einem auf einem Prüfstand montierten 7,4er gemessen.
Bei meinem 1,6 Liter Vierzylinder Benzin Aussenborder waren es 240amp bei 12 Volt. Beides Kaltstart und etwa 5 °C Aussentemperatur. Aus diesen Richtwerten kannst du auf deinen Motor rückschließen. Meine Meinung zu dem Thema Powerbank: Es geht nichts über ordentlich gewartete Bordtechnik. Bau dir zwei zuverlässige und qualitativ hochwertige Batterien mit einem Umschalter und einem ordentlichen Batteriemanagement ein. Die Batterien werden vor dem Winter auf Storagespannung geladen und frostfrei gelagert. Alle paar Jahre wird ein neuer Satz spendiert. Damit wäre für mich der Fall erledigt. Geändert von Markus_95 (18.03.2018 um 01:57 Uhr) Grund: Bezugnahme auf gelöschtes Posting
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#3
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Zitat:
Guten Morgen, Vielen Dank! Ja. Ich gebe dir Recht. Das ist ein Backup - Ziel ist es eine funktionierende Primärversorgung zu haben. Was wir unserer Meinung haben - neu und mit guten Ladegeräten. Das soll Eibe Backup sein, falls wirklich mal etwas verrutsch. Genauso wie Epirb, Rettungswesten und Rettungsinsel Ich schaue mal was ich im Bereich 800Amp bekomme. Danke und schönes WE! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carpe Diem
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#4
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Zitat:
Erfahrungsgemäß lässt die Kapazität jedoch sehr schnell nach. Regelmäßiges Laden und Prüfen ist erforderlich. Außerdem sind meist nur 1-2 Startversuche möglich. Du kannst Dich im Notfall also nicht darauf verlassen. |
#5
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Zitat:
Alles klar! Wenn du so etwas haben möchtest, dann halte nach Systemen mit Lithium Akku Ausschau. Der Vorteil besteht in hoher Leistung bei geringem Gewicht und kleinen Abmaßen. Zudem, und das ist ein ganz wichtiger Faktor, haben Lithium Akkus eine sehr geringe Selbstentladung, auch über einen langen Zeitraum hinweg. Kann also mitunter Jahre gelagert werden, ohne geladen werden zu müssen. Je nach Technologie. Nachteile gibts natürlich auch. Lithium Polymer Zellen sind Brandtechnisch nicht ganz unproblematisch, auch wenn man das heutzutage ganz gut im Griff hat. Diesem Problem wird mit Lithium Eisen Zellen begegnet. Sind aber, glaube ich, bei Starthilfegeräten noch eher selten. Last but not least wäre da natürlich noch der etwas höhere Anschaffungspreis solcher Geräte. Trotzdem, meine Meinung, wenn du so etwas schon haben möchtest, dann solltest du da auch nicht sparen.....diese Dinger haben schließlich nur einen Sinn wenn sie auch zuverlässig funktionieren.
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#6
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Hoffe das darf man hier:
https://www.amazon.de/APA-16558-Lith.../dp/B00XJLFPC0 (PaidLink) Das wäre so ein Gerät. Sogar mit LiFe Akku.....
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#7
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Zitat:
Super. Ich schaue mir das mal an. Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carpe Diem
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#8
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https://www.amazon.de/Kunzer-MPB150-...+start+booster (PaidLink)
Die ist bei mir an Bord, ..... startet jeden V8, .... auch am Auto. Ein 3 Liter Mercedes Diesel mit leerer Batterie ging nicht. Eine 2 te Batterie habe ich nicht mehr, bei mir zählt jedes Gramm. Müsste also auch abnehmen Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Moin,
ich habe diese an Bord und funktioniert gut beim V8 https://www.amazon.de/APA-16547NV-St...ilfe+powerbank (PaidLink) Gruß Stephan
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#10
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Den hier
https://www.amazon.de/gp/offer-listi...&condition=new (PaidLink) verwende ich und der startet auch den 3l V6 Diesel, auch schon 5-6 Mal hintereinander. Gruß Götz
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#11
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Das Ding hat wenigstens richtige Kabel mit Polzangen, keine Bindfäden mit Krokodilklemmen.
Die Langzeiterfahrung würde mich interessieren. Wie bereits erwähnt lassen die Akkus meist schnell nach. Die angegebenen Werte sind laut den Bewertungen allerdings gelogen. |
#12
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Wenn ich aber eure Riesenkoffer sehe, dann kann man auch gleich eine kleine Starterbatterie mitnehmen.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#13
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Zitat:
3,5 kg ist zwar kein Taschenformat, aber doch sehr handlich. Gruß Götz
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#14
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Ich habe 2 von den Dingern. Das Größere für die Autos, das Kleinere für Motorräder.
Mit dem Größeren habe ich testweise eine 12V-Seilwinde betrieben, ging gut. Jetzt war die Tage beim Frost die Batterie vom Ford in die Knie gegangen. Frohgemut den Booster angeschlossen - nix - nada. Die Kontrollleuchten haben etwas heller geleuchtet, das wars. Und dann kommt noch die chinesische Physik dazu. Die Jungs addieren nicht nur die Spannung der einzelnen Zellen zusammen, sondern gleichzeitig auch noch die Amperechen. So gerechnet habe ich doch tatsächlich einen Booster mit 60 Ah Gesamtleistung bei bis zu 480 A Startstrom. Lt. Werbung. Bei dem kleinen "Booster" sieht das dann so aus, der wird mit einem normalen 1A 5V Ladeteilchen geladen. Vermutlich immer 3 Zellen zu einem Block zusammen gefasst und wenn der voll ist, schaltet die Elektronik auf den nächsten Block. Anders kommen ja keine 12 V zusammen. Aber 20 Ah erst recht nicht. H.
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#15
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Ich halte diese Polzangen für brandgefährlich
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Ich halte das für das kleinste Problem.
Viel gefährlicher sind die billigen Hochleistungsakkus. |
#17
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Und worin genau sollen nun die Gefahren bestehen?
Gruß Götz |
#18
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Hallo.
Schau mal bei Pearl. Die haben 3 Größen unter 100 €. Günter
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#19
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Der erste Treffer in Google erklärt das sehr anschaulich:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...n,akku146.html |
#20
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Im letzten Jahr wurden doch einige von diesen Powerpacks in der Boote Zeitung getestet. Da würde ich nochmal nachhaken.
Da haben einige ganz gut abgeschnitten.
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Wat mutt dat mutt!!!
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