|
|||
|
|||
Monas Wanten
Servus!
Ich hab mir vor drei Jahren eine Monas gekauft und bin echt zufrieden mit dem Boot. Der Vorgänger hat es nur ein paar Jahre zum Regattasegeln verwendet. Nun hab ich folgende Frage: Von Anfang an war die Unterwant hinter der oberen Want angebracht. Ich sehe aber immer wieder Monas die es anders rum haben.... Was sagt ihr dazu? Vielen Danke im Voraus! |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn du mal auf die Seite der Klassenvereinigung gehst, dort gibt es technische Dokumente: http://www.monas-klassenvereinigung.de/monas/downloads, uner anderem auch die technischen Vorschriften http://www.monas-klassenvereinigung....as-kv_2017.pdf Punkt 12.3 regelt die Position der Püttinge für Unter- und Oberwanten. Die Unterwanten gehören also nach vorn. Das macht auch Sinn, da die Salinge ja nach achtern zeigen sollen, wie hier zu sehen: So wie es bei dir ist, würdest du bei einer Regatta nicht zugelassen, also umbauen
|
||||
|
||||
Monas Oberwanten
Moin
Tatsächlich muss man aber sehen ob die Salinge auch entsprechend gepfeilt(nach achtern)sind???Wenn das so ist,würden die aber mit dem Anschlagepunkt auf Mastfusshöhe einen merkwürdigen Verlauf haben und auch die Stützwirkunk für das Vorstag/Vorsegel wäre nicht so gegeben denke ich. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Holger
Bei dem original Rigg(wie in der Abbildung weiter oben)ist das wohl so,bei vielen topgetakelten Riggs ist es aber eben so ,dass man die Unterwantenpüttinge ein gutes Stück hinter die der Oberwanten platziert und dann gibt es noch vordere Unterwanten oder ein Babystag dazu und natürlich ungepfeilte Salinge. Na ja nu wer Weiß was da so geriggt wurde,ohne das selbst zu sehen ist es schwer zu beurteilen.
|
Themen-Optionen | |
|
|