|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ja...
und was Sieht man da ? Massive Kupferkontakte !!! Innen )) die je nach Schalterstellung Keinen oder 2 oder alle 3 Kontakte miteinander Verbinden wenn die Kontakte nicht *Nachgegeben* hätten, hätts wohl auch Geknallt
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (07.05.2018 um 00:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Feuerlöscher schon parat ? Oh man |
|
|||
|
|||
Naja, Kurzschluss oder/und auch Stromverbraucher, da ließe sich an entsprechender Stelle eventuell ne Fangfrage draus machen.
Ich habe ja da mal vor etlichen Zeiten etwas studiert, u.a. Fahrzeugtechnik, die Frage bei ner Klausurarbeit war folgende: Beschreiben Sie Aufbau und Funktion einer Bosch K-Jetronik bzw. welche Komponenten müssen zur einwandfreien Funktion vorhanden sein ! War relativ einfach, nur keiner hatte eine 1 bekommen weil keiner erwähnt hatte, dass auch Kraftstoff vorhanden sein muss. (setzt man ja voraus) so kann es gehen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf 1 und 2 jeweils 12V, einmal (-) und einmal (+) an Masse. Als der Schalter auf "Both" geschaltet wurde, lagen 0V an den Verbrauchern. Der Schalter hat jedoch den Kurzschlusstrom der 24V-Reihenschaltung abbekommen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Guten morgen
Sagt mal Leute wie war die Schaltung jetzt? So wie im Eröffnungsbeitrag oder wie im Download von mibo? Dort ist es eine parallelschaltung also was jetzt? Lg Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
irgendwie hast Du ein Verständnissproblem, warum sind die Pole rot (+) und schwarz (-) gekennzeichnet und wie sind sie miteinander verbunden? Denke mal nach, stehen die Batterien wie in den Bildern parallel zueinander ist es deswegen noch keine Parallelschaltung, gruss dieter gruss dieter
|
|||
|
|||
Ich kann leider das Bild im Ausgangspost nicht sehen (Firmen-Filter), aber wie kann man denn die Batterien verpolt anklemmen, bzw. welche Sorte Batteriepolklemme sollte ich später NICHT kaufen???
|
|
|||
|
|||
Hallo Dieter
Ja da hast Du schon recht und das hab ich auch gesehen, nur der Anschluss des Schalters machts für mich zu einer "verpolten" Parallelschaltung . Für mich sieht das so aus wie wenn sich da jemand was gebaut hat und beim Verkauf vergessen hat dem Käufer zu sagen, das er nicht über 1+2 schalten darf Bleibt die Frage warum wollte er umpolen? Lg Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Der Oben gezeigte schaltplan ist falsch.
Bei der Linken verkabelung gehen + und - auf Masse - . Die Masse - darf da nicht abgegriffen werden. Und was wollt ihr überhaupt schalten ? 1)Die Batterien Paralel, 12V doppelte Ah ? Dafür die obere Batterie drehen.Dann stimmt es. Die Batterien in Reihe 24 V gleiche Ah ? Oder die Batterien wahlweise einzeln ? Ihr habt sehr viel glück gehabt das keine Batterie Explodiert ist beim Kurzschluss.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich kann nicht sicher sagen wie viele Sicherungen rausgesprungen sind weil irgendwann 4 Leute gleichzeitig nach der einen, entscheidenten Sicherung suchten und jeder mal irgendwo drücke, zog oder mit dem Multimeter maß.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (07.05.2018 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
..da ist ja noch gar keiner drauf gekommen.....
Falsch ist der Schaltplan nicht, denn, jedenfalls so wie ich es verstanden habe, bildet(e) er die Realität korrekt ab und daher ist der Schalter jetzt im Eimer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Batterien Paralel geschaltet werden sollen ist er nur Falsch. Zum glück hat der Schalter nicht standgehalten, sonst hätte es ein Feuerwerk gegeben.
|
||||
|
||||
Es waren zwei Gelbatterien verbaut. Ist das in so einem Fall von Vorteil?
|
||||
|
||||
Um es auf die Spitze zu treiben:
Der Schaltplan stellt den Fehler richtig dar Gruß Lutz
|