boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2018, 11:49
PeterSe PeterSe ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson Identifikation und Ersatzteile

Hallo liebes Forum ,

ich bin Peter und neu hier! Ich habe mir Ende des vergangenen Jahres eine Schlauchboot - Außenborder-Kombi zugelegt und merke so langsam, dass ich noch ein paar ungeklärte Fragen habe.

Ich habe mir einen Johnson-Außenborder, einen Zweitakter mit 20 PS zugelegt. Ich hatte den Motor letztes Jahr zwei-, dreimal laufen, da lief er wirklich gut. Jetzt will ich ihn zur kommenden Saison auf Vordermann bringen, und hab mich informiert, was da so alles vonnöten ist. Der Vorbesitzer hatte den Motor einmal in den letzten sieben Jahren in der Wartung, ihn nur eine Woche pro Jahr im Kroatien-Urlaub betrieben und hinterher anständig mit klarem Wasser nachgespült.
Folgende Wartungen halte ich für sinnvoll:
  • Getriebeölwechsel (hätte schon Ende letzte Saison passieren sollen...)
  • Impellerwechsel
  • Vergaserreinigung
  • Zündkerzenkontrolle, ggfs. Wechsel
Nun zum eigentlichen Problem: Ein Handbuch hatte der Vorbesitzer nicht, einen Teilekatalog erst recht nicht. Also habe ich versucht, anhand der Seriennummer zu recherchieren.

J 20 BI CR D

Gemäß des Sticky-Posts im Motoren-Subforum (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838) und der dort verlinkten Model Number Reference hat ein Durchsuchen des PDFs ergeben, dass mein Motor wohl Baujahr 1984 hat (CR=84). Stimmt diese Annahme?

Egal, in welchem Online-Teilekatalog ich auch nachschaue, mein Motor ist einfach nicht zu finden . Nirgends kann ich unter Baujahr 1984 einen 20 PS-Motor finden...
(https://www.boats.net/catalog/johnson/outboard-by-year ; http://www.marineengine.com/parts/jo...rude-parts.php ; http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...alerlocator=no ; ...)

Noch einmal die Fragen gebündelt:
  • Gibts noch Wartungen, die ich unbedingt vornehmen sollte, aber in meiner Liste vergessen habe?
  • Stimmt meine Modell-Rückverfolgung über die Modellnummer?
  • Wo bekomme ich entsprechende Ersatzteilnummern her? Gibt es ein anderes Motorenmodell mit identischen Ersatzteil-Nummern (z.B. die 15 PS- oder die 25 PS-Varianten)?
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!

- Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2018, 02:31
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant

Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Servus Peter,

Der Grundblock ist bei den Versionen: 20 - 25 - 30 und (35) PS identisch. Vobei letzterer eigentlich auch ein 30Psler ist.

Laut Daten handelt es sich bei deinem Motor scheinbar wirklich um Bj. 84. Seltsam ist aber wirklich dass kein 20er im Brp Katalog geführt wird. Hmm
Ich würde mich an deiner Stelle am 25er in diesem Katalog orientieren. Die Motoren sind baugleich bis auf Vergaser und Intake Manifold.

In all den Jahren wurden nur diverse kleine Anbauteile an den Motoren verändert. Primer Pumpe statt Chokeklappe, Sperrmechanismus Neutralstellung usw.

All die von dir genannten WArtungsvorschläge sind wichtig und sollten erledigt werden.
Zündspule und CDI sind gewisse Schwachstellen. Wenn du ganz cool bist, hast du immer eine Zündspule als Ersatz auf Lager. Bei der CDI wird die Gussmasse hinten dran mit der Zeit etwas weich und kann von Wasser unterwandert werden.
Ansonsten würde ich nur noch ein paar vergammelte Schrauben tauschen, falls vorhanden.
Ansonsten is der Motor ziemlich solide und geil nur eben etwas laut.

Ein zöllischen Maulschlüssel-/Steckschlüsselsatz solltest du dir unbedingt anschaffen falls noch nicht vorhanden. Damit kannst du eigentlich alles abschrauben, bis auf die Schraubverbindung Motorblock -> Schaft. Dazu brauchst du einen Spezialschlüssel bzw ein gekürzen gekröpften Rindschlüssel. Hast du vor den Motor komplett zu zerlegen benötigst du noch einen zöllische 12Kant.

Viel Spass beim basteln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen