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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.06.2018, 09:48
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freedom xl freedom xl ist offline
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Standard Trimpumpe klackt nur

Moin zusammen, hab schon die su.fu. gentuzt aber nichts passendes gefunden.
Ich war gestern bei einem Bootskollegen, der sein Boot "fit" machen wollte.
Der Antrieb ist oben (auf dem Hänger) und die Pumpe scheint zu laufen wenn man nach oben trimmt. Nach unten kommt nur ein Klack vom Relais, aber die Pumpe läuft nicht. hat schon einer so was ähnliches gehabt und wo sollte mann als erstes suchen ???

Grüße Thomas
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #2  
Alt 27.06.2018, 10:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo

Immer wieder auf den Taster drücken.
Irgendwann macht das Relais durch den Kontaktabrieb wieder Kontakt.
Das ist natürlich nur für die Soforthilfe.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 27.06.2018, 11:17
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
@.....aber die Pumpe läuft nicht. hat schon einer so was ähnliches gehabt und wo sollte man als erstes suchen ???

Am Trimmrelais für die Motor Bestromung nach abwärts, auch schauen ob auf einer der dickeren Anschlussschrauben dauernd 12 V anliegen und bei Klick auch auf der anderen Kontaktseite.
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 27.06.2018, 12:24
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
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Danke, werden uns das Relais morgen mal vornehmen...
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  #5  
Alt 27.06.2018, 12:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
@.....aber die Pumpe läuft nicht. hat schon einer so was ähnliches gehabt und wo sollte man als erstes suchen ???

Am Trimmrelais für die Motor Bestromung nach abwärts, auch schauen ob auf einer der dickeren Anschlussschrauben dauernd 12 V anliegen und bei Klick auch auf der anderen Kontaktseite.
-----------
Bzw. die Kontakte mal überbrücken.. (mit gewisser Vorsicht, fließt schon ordentlich Strom)
Min. so 4-6 mm² Kabel nehmen.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 27.06.2018, 15:07
uli07 uli07 ist offline
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Ich hatte das bei meinem auch vor ein paar Jahren. Da war die Pumpe festgegammelt. Alles zerlegt, saubergemacht und neu gefettet. Seit dem läuft sie ohne Probleme.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 29.06.2018, 14:39
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santhos santhos ist offline
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schau mal auf den Down Abschalter ob der sich verstellt hat und die Pumpe deshalb nicht anläuft.
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Grüße
Michael

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  #8  
Alt 29.06.2018, 15:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Dass es einen Down Abschalter gibt ist aber neu für mich.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #9  
Alt 29.06.2018, 16:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Wenn es klackt, dann wird der Schalter wohl in Ordnung sein.
Und klacken tut nicht die Pumpe (wie im Titel), sondern das Relais.
Da sind sich ja alle einig.

Gibt also nur noch zwei Szenarien:
Es kommt Spannung an der Pumpe an -> Relais funktioniert, Pumpe nicht.
Es kommt keine Spannung an der Pumpe an -> Relais funktioniert nicht (richtig).

Da der Trimmpumpenmotor nur zwei Anschlüsse hat (Polumkehr) läuft er entweder immer oder gar nicht.
Dass der nur noch in eine Richtung funktioniert können wir wohl guten Gewissens ausschließen.

Ergo: es wird wohl am Relais liegen. Klackert zwar, aber schaltet nicht mehr richtig.

Also mir selbst scheint das relativ eindeutig zu sein...
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  #10  
Alt 29.06.2018, 17:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Für mich ist das auch eindeutig das Relais.
Aber der Pumpenmotor hat 3Anschlüsse und getrennte Wicklungen für rauf und runter.

Gruß Mani
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  #11  
Alt 29.06.2018, 18:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Für mich ist das auch eindeutig das Relais.
Aber der Pumpenmotor hat 3Anschlüsse und getrennte Wicklungen für rauf und runter.

Gruß Mani
-----------------------------
Je nachdem.. gibt Motore mit 2 Kabel (Polumkehr) und 3 Kabel (je ne Wicklung für rauf und runter..
Wenn’s der TE verraten würde..
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 01.07.2018, 12:43
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Sorry bin noch nicht dazu gekommen zu schauen, ich hock in der Hitze grad im Umzug...
( könnt mir grad was Besseres vorstellen, aber der geht mal vor ...) Nächste Woche wird's entspannter...
Aber ich denke auch es ist das Relais, denn in eine Richtung dreht die Pumpe ja...
ich werde berichten...
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  #13  
Alt 01.07.2018, 14:29
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Es kann gut sein dass beim einen Relais die Spannungsversorgung durchgbrannt ist.

Ich würde auf ein neues Relais tippen.

Könnte man ja testen in dem man die Steckerblöcke auf dem Relais vertauscht.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #14  
Alt 02.07.2018, 23:37
cillioglu cillioglu ist offline
Cadet
 
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Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen auch dieses Klacken. Ich habe alles ausgebaut. Die Kontakte bei den Relais waren oxidiert. Pumpenmotor war auch vergammelt. Alles saubergemacht. Neues Öl. Läuft wieder.
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  #15  
Alt 11.07.2018, 17:47
staufen staufen ist offline
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Standard Ich habe da auch ein Problem mit der Trimm-Pumpe

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn es klackt, dann wird der Schalter wohl in Ordnung sein.
Und klacken tut nicht die Pumpe (wie im Titel), sondern das Relais.
Da sind sich ja alle einig.

Gibt also nur noch zwei Szenarien:
Es kommt Spannung an der Pumpe an -> Relais funktioniert, Pumpe nicht.
Es kommt keine Spannung an der Pumpe an -> Relais funktioniert nicht (richtig).

Da der Trimmpumpenmotor nur zwei Anschlüsse hat (Polumkehr) läuft er entweder immer oder gar nicht.
Dass der nur noch in eine Richtung funktioniert können wir wohl guten Gewissens ausschließen.

Ergo: es wird wohl am Relais liegen. Klackert zwar, aber schaltet nicht mehr richtig.

Also mir selbst scheint das relativ eindeutig zu sein...


Habe ein Problem mit meiner Trimm-pumpe VP SX Antrieb sie läuft nicht mehr.
Ich habe den Deckel von der Pumpe oben abgemacht und gesehen das die Kohlen verschlissen sind,wobei eine ganz weg war und die andere noch etwas Kohle hatte.
Jetzt habe ich mir hier in Kroatien Kohlen besorgt die ich natürlich erst passend gefeilt habe.Aber jetzt brauch ich einen Tip wie ich den Deckel mit den Kohlen über den Kollektor bringe,mit den Fingern kommt man beim draufmachen ja nicht mehr hin.Hat da einer eine Idee,wäre klasse.
Gruß
Jochen
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  #16  
Alt 11.07.2018, 17:58
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Versuche es mit nem Stück Band, das du um jede Kohle schlingst, nachdem die Kohlen dann auf dem Kollektor sitzen, ziehst du das Band wieder heraus......und fetsch
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M.f.G.
harry
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  #17  
Alt 11.07.2018, 18:17
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EMUGurke EMUGurke ist offline
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Standard

Ich hatte vor Kurzem genau das Gleiche nur umgekehrt - es ging noch runter, aber nicht mehr rauf.
Beim Druck auf den Taster (egal ob an der Fernsteuerung oder direkt am AB-Motor) klickte es nur beim Drücken auf die Taste, aber der Motor lief nicht an.
Bei mir war es das Trimmrelais. Von der Fachwerkstatt ausgetauscht (ACHTUNG - das war nicht wirklich günstig) und nun gehts wieder.
Beim nächsten mal würde ich das Relais wahrscheinlich selbst tauschen. Aber genau wie bei Dir war ich auch etwas ratlos und am Anleger im Wasser und ohne Strom, Licht usw. ist es kein Vergnügen und ziemlich schwierig nach einem Fehler zu suchen.
__________________
Grüße
Klausi
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  #18  
Alt 14.07.2018, 11:31
staufen staufen ist offline
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Standard Gute Idee

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Versuche es mit nem Stück Band, das du um jede Kohle schlingst, nachdem die Kohlen dann auf dem Kollektor sitzen, ziehst du das Band wieder heraus......und fetsch
Hatte die Idee nach einiger Überlegung auch,habe von einem flexiblen Draht einen rausgezupft und es dann so gemacht wie du gesagt hast und hat funktioniert!
Danke für den Tipp

Gruß
Jochen
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  #19  
Alt 12.08.2018, 17:42
staufen staufen ist offline
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Boot: Cobia 1950
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neuen Trim Motor eingebaut

Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt einen neuen Trimmotor eingebaut habe und neue Relais reingesteckt habe steckte ich den Motor an die zwei Drähte und der rannte sofort los.
Meine Frage, kann es sein das der Minus geschaltet wird?
Wenn das sein sollte bekommt das Relais irgendwo falsche Masse.

Kennt sich da jemand aus?
Für Tips bedanke ich mich im vorraus

Gruß
Jochen
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