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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Risse in Cockpit durch Wettereinflüsse
Hallo Leute,
in meinem neuen (alten) Boot müssen ja ein paar Sachen gemacht werden. Ich habe jetzt mal das Forum durchforstet und viel über risse im GFK gelesen aber ehrlich gesagt nichts passendes gefunden. Das Schiffchen ist ja 24 Jahre alt und hat viel Sonne abbekommen, die die Oberseite im Cockpit angegriffen hat ... Kann man dagegen etwas machen!? EVA, Seadek oder ähnlich habe ich überlegt, aber das ist nicht ganz gerade, sondern hat Wellen (die so gewollt sind ). Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar Gruss Sven |
#2
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Ich les Mal mit.. hab das gleiche Problem.
Hatte bisher schiss das mit Topcoat zu beschichten.. denke das die dann halb verschwindende Struktur das nachher nicht unschön aussehen lässt. Grüße Andi |
#3
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Wie viel Aufwand ist dir Optik Wert?
Mein Boot ist doppelt so alt, hat das Problem aber nicht. Zuerst würde ich es mit rauspolieren oder mit sehr feinem Schleifpapier probieren. Gehen die Risse zu tief, ist eh ein Neuaufbau der Oberfläche nötig. Oder du läßt es einfach wie es ist ......
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#4
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Sicher, dass das diretk im Gelcoat ist?
Bei mir siehts auch so aus, aber der Cockpitbereich ist mit einer schwarzen Folie beklebt, die dieses Bild zeigt... Für Gelcoat sind die Risse ja eher untypisch so, oder? Chrischan |
#5
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Sehe ich genau so , das sieht aus wie genarbtes Kunstleder ....
Michael |
#6
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Ich glaube die Risse sind der schwarzen Farbgebung des Gelcoats geschuldet. Schwarze Bereiche werde ja durch die Lichtbasorbtion deutlich heißer als weiße. Gerade bei älteren Booten wird das zum Problem, da Hitze bei älteren Harzen den Alterungsprozess deutlich stärker beschleunigt als beu neuen. Desshalb sollte man es auch eher vermeiden alte Boote dunkel zu lackieren.
Zu deinem Problem: Lösung a: Wenn du handwerklich begabt bist und keinen Aufwand scheust, kannst du die Gelcoatschicht entfernen (abfräsen) und erneuern. Lösung b: (so würde ich es machen) gesamte Fläche plan schleifen. Ein oder zwei Schichten Polyester- oder Epoxidfüller aufbringen und lackieren.
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#7
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Zitat:
Lösung B würde ich wohl bevorzugen! Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven
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#8
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Hi
Hab's schon in einem anderen Thema gepostet . So hab ich es ohne viel Aufwand gemacht . Mit Aceton gereinigt und EVA drauf - fertig . Gruß Norbert |
#9
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Zitat:
Hallo Norbert! das sieht super aus! Mein EVA kam gestern. Hat ziemliche Fugen. Ist das bei dir auch? Sieht man schlecht. Ich dachte zuerst, ich würde das auch direkt auf dem Armaturenträger machen. Dafür ist das Zeug aber zu unflexibel; denk ich. Das hast du ja auch nicht gemacht und sieht klasse aus! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#11
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Hi
War gleich mal nachmessen , wie breit bei meinem EVA Belag die Fugen sind ! Genau 7 mm . Ich find's OK so . Norbert |
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