|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Borddurchlass - Antifouling entfernen?
Guten Morgen!
Ich plane bei meiner SBM600 gerade einen neuen Borddurchlass zu installieren. Wie das geht, ist mir im Prinzip klar. Ich will diesen aber ganz knapp über der Wasserlinie im Übergang zum Antifouling haben (Siehe Bild). Es handelt sich um Dünnschicht- Antifouling, welches sich wie Teflon anfühlt. Meint ihr, ich muss im Bereich des Flansches das Antifouling wegschleifen, oder bleibt das auch so dicht? Gruß, Sascha. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also runter bis zum Gelcoat (Etwas großflächiger) dann etwas weiter nur das Antifouling, den Osmoseschutz stehen lassen und nach dem Einbau dort wieder einen Aufbau mit Osmosesschutz und Antifouling (dabei den stehen gelassenen Osmoseschutz überstreichen damit keine harte Kante entsteht.
|
||||
|
||||
Moin
da auf PTFE (Teflon) die Dichtmasse nicht wirksam haften wird empfiehlt es sich, mit 120er Papier das AF wegzuschleifen. Da nicht bekannt ist, was darunter ist, nötigenfalls bis aufs Gelcoat. Ist aber dort ein normaler Unterwasseraufbau sollte bald nach Beginn des Schleifens eine Epoxi-Grundierung kommen. Diese ist wasserundurchlässig und ein guter Untergrund für Dichtmasse, z.B. Sica. Gruß Kapitaenwalli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
AF weg bis genau an den Aussendurchmesser des Flansches. Das war´s. Das wird dann ja eh alles unter dem Sika beerdigt. Sieht ein bisschen nach VC 17 (oder so) aus dein AF. Du brauchst ja eh nen Reiniger für´s Sika um das abzuwaschen was drumrum rausquillt nach dem Festziehen. (Aceton oder sowas?). Bei mir lies sich das VC 17 damit einfach "abwaschen". Probier´s mal. Ich hab das durch Zufall entdeckt (weil ich erst Reste des alten Dingens beseitigen musste). Sau gschickt, dachte ich
|
|