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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.08.2018, 12:35
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hast du vom Händler oder Privat gekauft. Wenn über Händler dann hast du doch die Garantie vom Händler. Wenn Privat dann muss eine Mercruiser Werkstatt versuchen noch Garantie auf den Motor zu bekommen. Sollte wegen 1-2 Monaten doch hinzukriegen sein
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #27  
Alt 24.08.2018, 12:51
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
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War bei einem offiziellen SeaRay Händler hier in Berlin. Ich werd's nachher mal ansprechen, danke für den Hinweis.
Sollte es wirklich ein "normaler" mechanischer Schaden sein, bei dem mir kein Bedienfehler vorgeworfen werden kann, sieht es bestimmt gut aus.
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  #28  
Alt 28.08.2018, 20:45
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Nexus21 Nexus21 ist offline
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Und?

Was sagt der?


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  #29  
Alt 28.08.2018, 20:59
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Krümmerdichtung prüfen
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  #30  
Alt 28.08.2018, 21:03
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Krümmerdichtung prüfen


Rätst du?


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  #31  
Alt 28.08.2018, 21:50
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Ja ich rate wie alle anderen hier auch. Aber ich kenne das Geräusch, hört sich an wie Krümmerdichtung.
Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Rätst du?


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  #32  
Alt 29.08.2018, 22:58
goec2468 goec2468 ist offline
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So hat sich meine defekte Krümmerdichtung auch angehört ...

Gruß

Götz
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  #33  
Alt 29.08.2018, 23:10
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Kenne ich auch so, nur über die Entstehung des Geräuschs wundere ich mich noch.
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  #34  
Alt 30.08.2018, 20:08
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Schragma Schragma ist offline
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Ganz genau so klingt mein 4,3er seit 14 Tagen, nach einer gar nicht mal langen Vollgasfahrt auch...
Und nix mit zügigem aufstoppen, eigene Heckwelle abbekommen oder so, nene, in voller Fahrt über das merkwürdige Geräusch gewundert, dann langsamer gemacht...

Dem Geräusch nach war mein erster Gedanke Zündkerze hat sich gelöst oder Krümmerdichtung durch, mit Tendenz zur Krümmerdichtung, da ich letzten Winter auf Hitec-Abgasanlage umgerüstet habe und die mitgelieferten Dichtungen verwendet habe! Ich habe zwischenzeitlich von mehreren Leuten erfahren, denen die relativ zeitnah durchgebrannt sind...
Leider zeigt sich bei mir aber ein deutlich verschlechtertes Start- und Laufverhalten, Zündkerzen sind alle fest, Krümmer hab ich erst gar nicht abgebaut weil Boot auch noch im Wasser...
Ein Kompressionstest brachte dann zu Tage das Zylinder 1 und 3 keine Kompression mehr haben


Ich hoffe mal für den Themenstarter, das es bei ihm wirklich nur ne Dichtung ist und die Gewährleistung das regelt...


Gruß,
Markus
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  #35  
Alt 12.05.2019, 21:53
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
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Moin, nun war es hier ja länger still nachdem im August die ganze Geschichte passiert ist.
Der Motor wurde in der Werkstatt ausgebaut und ein krummes Pleuel auf Zylinder 1 sowie Wasser im selben Zylinder diagnostiziert. Rat des Händlers war "Neuen Motor einbauen", der hatte schon wieder die Euro Zeichen in den Augen.
Ich habe dann versucht über Garantie, Kulanz und Versicherung den Motor reparieren zu lassen... Komplette Fehlanzeige. Du kannst mit dem Boot absichtlich auf den Strand fahren und es zerstören, dass zahlt die Versicherung. Aber keinen Wasserschlag ohne erkennbaren Bedienfehler. Kurios.
Naja, ich habe den Motor dann von einem Motoreninstandsetzer holen, reparieren und wiederbringen lassen. Letzte Woche, nach monatelangem warten, wurde der Motor dann endlich wieder eingebaut und abgeholt.
Es fährt und "leider" ist alles wieder wie vorher. Haufen Geld, und nichts besser als vorher, schade eigentlich.
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  #36  
Alt 12.05.2019, 23:05
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mibo mibo ist offline
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Ich hab mir das jetzt nochmals angehört....ist das der besagte Motor? Wie klingt der jetzt nach der Reparatur? Was wurde genau gemacht?

Ich bin mir fast 100%ig sicher da ist eine Auspuffkrümmerdichtung durch, du hast ja selbst gesagt das es nach Abgasen oder Sprit riecht oder?

Gibt es Bilder von dem verbogenem Pleuel wer hat die Altteile?

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #37  
Alt 12.05.2019, 23:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Ein neues Video wäre vielleicht hilfreich.

Ich hab mal dein Video vom ersten Post mir genauer angesehen.
Eine Audioanalyse ergab ein Geräusch über 8 Perioden gemittelt von 0,798Sek.
Demzufolge eine Periodendauer von 0,09975Sek.
Gerundet also 0,1Sek, entspricht einer Frequenz von 10Hz.

Angenommen der Motor lief mit 600U/min im Leerlauf ergibt das 10U/Sek.
Zündung natürlich jede zweite Umdrehung macht 5x pro Sekunde.
Das ergibt eine Periodendauer von 0,2Sekunden.

Das Geräusch ist also genau doppelt so häufig zu hören wie ein Zylinder zündet.

Zufällig zwei Auslasskanäle mit 360Grad Zündabstand undicht?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Für die Analyse haben wir hier ja ein paar Fachleute.

Gruß Mani

Nachtrag, 0,1Sekunden bedeutet natürlich auch jede Kurbelwellenumdrehung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser-Geräusch.jpg
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (12.05.2019 um 23:54 Uhr)
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  #38  
Alt 12.05.2019, 23:47
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Zitat:
Zitat von SeaRay265 Beitrag anzeigen
Moin, nun war es hier ja länger still nachdem im August die ganze Geschichte passiert ist.
Der Motor wurde in der Werkstatt ausgebaut und ein krummes Pleuel auf Zylinder 1 sowie Wasser im selben Zylinder diagnostiziert. Rat des Händlers war "Neuen Motor einbauen", der hatte schon wieder die Euro Zeichen in den Augen.
Ich habe dann versucht über Garantie, Kulanz und Versicherung den Motor reparieren zu lassen... Komplette Fehlanzeige. Du kannst mit dem Boot absichtlich auf den Strand fahren und es zerstören, dass zahlt die Versicherung. Aber keinen Wasserschlag ohne erkennbaren Bedienfehler. Kurios.
Naja, ich habe den Motor dann von einem Motoreninstandsetzer holen, reparieren und wiederbringen lassen. Letzte Woche, nach monatelangem warten, wurde der Motor dann endlich wieder eingebaut und abgeholt.
Es fährt und "leider" ist alles wieder wie vorher. Haufen Geld, und nichts besser als vorher, schade eigentlich.
Bedeutet das, dass das Geräusch immer noch da ist?
Ich vermute es, denn für mich klingt das nicht nach krummem Pleuelstange, sondern immer noch nach Krümmerdichtung.
Ob das Pleuel jemals krumm war weiß ich natürlich nicht, aber hast Du das nach der Demontage in der Werkstatt selbst gesehen ??

Gruß

Götz
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  #39  
Alt 13.05.2019, 07:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Bei einem krummen Pleuel verliert der Motor sofort die Leistung, weil es dann zu keiner Verbrennung, und somit zu keiner Leistungsabgabe im betreffendem Zylinder kommt, auch beginnt der Kolben in kurzer zeit am Zylinder zu schaben, d.h. er zerstört sich selbst und den betreffenden Zylinder. Auch das untere Pleullager auf der Kurbelwelle wird dann schnell in Mitleidenschaft gezogen.
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (13.05.2019 um 07:47 Uhr)
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  #40  
Alt 18.05.2019, 20:27
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
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Ich sehe schon, offenbar habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit meinen letzten beiden Sätzen, sorry.

Der Motor ist wieder top in Ordnung und läuft wie er laufen soll. Keine Geräusche oder ähnliches.
"Leider" eben keine Verbesserung zum Serienzustand. Normalerweise, wenn ich soviel Geld in die Hand nehme mache ich das um etwas zu verbessern, hier ist die Verbesserung eben leider "nur" das er überhaupt wieder läuft so wie er vor dem Wasserschlag lief

Das mit der Audio Analyse fand ich aber eine spannende Herangehensweise, danke für die Mühe!
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  #41  
Alt 18.05.2019, 20:29
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei einem krummen Pleuel verliert der Motor sofort die Leistung, weil es dann zu keiner Verbrennung, und somit zu keiner Leistungsabgabe im betreffendem Zylinder kommt, auch beginnt der Kolben in kurzer zeit am Zylinder zu schaben, d.h. er zerstört sich selbst und den betreffenden Zylinder. Auch das untere Pleullager auf der Kurbelwelle wird dann schnell in Mitleidenschaft gezogen.
Ja, das Pleuel war definitiv krumm, ich habe es mir anschauen können. Kurbelwelle war iO, so gesehen Glück im Unglück.

Leistung habe ich nicht getestet, bin dann im Standgas zum Heimathafen gefahren damals, das ging soweit.
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  #42  
Alt 18.05.2019, 21:52
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaRay265 Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, offenbar habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit meinen letzten beiden Sätzen, sorry.

Der Motor ist wieder top in Ordnung und läuft wie er laufen soll. Keine Geräusche oder ähnliches.
"Leider" eben keine Verbesserung zum Serienzustand. Normalerweise, wenn ich soviel Geld in die Hand nehme mache ich das um etwas zu verbessern, hier ist die Verbesserung eben leider "nur" das er überhaupt wieder läuft so wie er vor dem Wasserschlag lief

Das mit der Audio Analyse fand ich aber eine spannende Herangehensweise, danke für die Mühe!
Also hast du nach der Reparatur einen besseren Motor erwartet wie vor dem Schaden?

Sorry, wie kommt man auf sowas?
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #43  
Alt 18.05.2019, 22:23
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Also hast du nach der Reparatur einen besseren Motor erwartet wie vor dem Schaden?

Sorry, wie kommt man auf sowas?
OH man... Natürlich, habe ich das NICHT erwartet. Meine Herren, jetzt gibt's du dir aber Mühe mich falsch zu verstehen...
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