|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Hast du vom Händler oder Privat gekauft. Wenn über Händler dann hast du doch die Garantie vom Händler. Wenn Privat dann muss eine Mercruiser Werkstatt versuchen noch Garantie auf den Motor zu bekommen. Sollte wegen 1-2 Monaten doch hinzukriegen sein
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#27
|
||||
|
||||
War bei einem offiziellen SeaRay Händler hier in Berlin. Ich werd's nachher mal ansprechen, danke für den Hinweis.
Sollte es wirklich ein "normaler" mechanischer Schaden sein, bei dem mir kein Bedienfehler vorgeworfen werden kann, sieht es bestimmt gut aus.
|
#28
|
||||
|
||||
Und?
Was sagt der? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carpe Diem |
#29
|
||||
|
||||
Krümmerdichtung prüfen
|
#30
|
||||
|
||||
__________________
Carpe Diem |
#31
|
||||
|
||||
Ja ich rate wie alle anderen hier auch. Aber ich kenne das Geräusch, hört sich an wie Krümmerdichtung.
|
#32
|
|||
|
|||
So hat sich meine defekte Krümmerdichtung auch angehört ...
Gruß Götz |
#33
|
||||
|
||||
Kenne ich auch so, nur über die Entstehung des Geräuschs wundere ich mich noch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#34
|
||||
|
||||
Ganz genau so klingt mein 4,3er seit 14 Tagen, nach einer gar nicht mal langen Vollgasfahrt auch...
Und nix mit zügigem aufstoppen, eigene Heckwelle abbekommen oder so, nene, in voller Fahrt über das merkwürdige Geräusch gewundert, dann langsamer gemacht... Dem Geräusch nach war mein erster Gedanke Zündkerze hat sich gelöst oder Krümmerdichtung durch, mit Tendenz zur Krümmerdichtung, da ich letzten Winter auf Hitec-Abgasanlage umgerüstet habe und die mitgelieferten Dichtungen verwendet habe! Ich habe zwischenzeitlich von mehreren Leuten erfahren, denen die relativ zeitnah durchgebrannt sind... Leider zeigt sich bei mir aber ein deutlich verschlechtertes Start- und Laufverhalten, Zündkerzen sind alle fest, Krümmer hab ich erst gar nicht abgebaut weil Boot auch noch im Wasser... Ein Kompressionstest brachte dann zu Tage das Zylinder 1 und 3 keine Kompression mehr haben Ich hoffe mal für den Themenstarter, das es bei ihm wirklich nur ne Dichtung ist und die Gewährleistung das regelt... Gruß, Markus |
#35
|
|||
|
|||
Moin, nun war es hier ja länger still nachdem im August die ganze Geschichte passiert ist.
Der Motor wurde in der Werkstatt ausgebaut und ein krummes Pleuel auf Zylinder 1 sowie Wasser im selben Zylinder diagnostiziert. Rat des Händlers war "Neuen Motor einbauen", der hatte schon wieder die Euro Zeichen in den Augen. Ich habe dann versucht über Garantie, Kulanz und Versicherung den Motor reparieren zu lassen... Komplette Fehlanzeige. Du kannst mit dem Boot absichtlich auf den Strand fahren und es zerstören, dass zahlt die Versicherung. Aber keinen Wasserschlag ohne erkennbaren Bedienfehler. Kurios. Naja, ich habe den Motor dann von einem Motoreninstandsetzer holen, reparieren und wiederbringen lassen. Letzte Woche, nach monatelangem warten, wurde der Motor dann endlich wieder eingebaut und abgeholt. Es fährt und "leider" ist alles wieder wie vorher. Haufen Geld, und nichts besser als vorher, schade eigentlich. |
#36
|
||||
|
||||
Ich hab mir das jetzt nochmals angehört....ist das der besagte Motor? Wie klingt der jetzt nach der Reparatur? Was wurde genau gemacht?
Ich bin mir fast 100%ig sicher da ist eine Auspuffkrümmerdichtung durch, du hast ja selbst gesagt das es nach Abgasen oder Sprit riecht oder? Gibt es Bilder von dem verbogenem Pleuel wer hat die Altteile? LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#37
|
||||
|
||||
Hallo
Ein neues Video wäre vielleicht hilfreich. Ich hab mal dein Video vom ersten Post mir genauer angesehen. Eine Audioanalyse ergab ein Geräusch über 8 Perioden gemittelt von 0,798Sek. Demzufolge eine Periodendauer von 0,09975Sek. Gerundet also 0,1Sek, entspricht einer Frequenz von 10Hz. Angenommen der Motor lief mit 600U/min im Leerlauf ergibt das 10U/Sek. Zündung natürlich jede zweite Umdrehung macht 5x pro Sekunde. Das ergibt eine Periodendauer von 0,2Sekunden. Das Geräusch ist also genau doppelt so häufig zu hören wie ein Zylinder zündet. Zufällig zwei Auslasskanäle mit 360Grad Zündabstand undicht? Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Für die Analyse haben wir hier ja ein paar Fachleute. Gruß Mani Nachtrag, 0,1Sekunden bedeutet natürlich auch jede Kurbelwellenumdrehung
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (12.05.2019 um 23:54 Uhr)
|
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich vermute es, denn für mich klingt das nicht nach krummem Pleuelstange, sondern immer noch nach Krümmerdichtung. Ob das Pleuel jemals krumm war weiß ich natürlich nicht, aber hast Du das nach der Demontage in der Werkstatt selbst gesehen ?? Gruß Götz |
#39
|
|||
|
|||
Bei einem krummen Pleuel verliert der Motor sofort die Leistung, weil es dann zu keiner Verbrennung, und somit zu keiner Leistungsabgabe im betreffendem Zylinder kommt, auch beginnt der Kolben in kurzer zeit am Zylinder zu schaben, d.h. er zerstört sich selbst und den betreffenden Zylinder. Auch das untere Pleullager auf der Kurbelwelle wird dann schnell in Mitleidenschaft gezogen.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (13.05.2019 um 07:47 Uhr) |
#40
|
|||
|
|||
Ich sehe schon, offenbar habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit meinen letzten beiden Sätzen, sorry.
Der Motor ist wieder top in Ordnung und läuft wie er laufen soll. Keine Geräusche oder ähnliches. "Leider" eben keine Verbesserung zum Serienzustand. Normalerweise, wenn ich soviel Geld in die Hand nehme mache ich das um etwas zu verbessern, hier ist die Verbesserung eben leider "nur" das er überhaupt wieder läuft so wie er vor dem Wasserschlag lief Das mit der Audio Analyse fand ich aber eine spannende Herangehensweise, danke für die Mühe! |
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
Leistung habe ich nicht getestet, bin dann im Standgas zum Heimathafen gefahren damals, das ging soweit. |
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, wie kommt man auf sowas? |
#43
|
|||
|
|||
OH man... Natürlich, habe ich das NICHT erwartet. Meine Herren, jetzt gibt's du dir aber Mühe mich falsch zu verstehen...
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi | Warenbuffet | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2015 14:19 |
Velvet Drive Wendegetriebe macht klackernde Geräusche | Gonzogonzales | Technik-Talk | 8 | 04.03.2012 21:47 |
MerCruiser 350 MAG MPI mit Volvo Penta GXi Block | lebch | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 18.08.2010 09:22 |
Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung | Berni28 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 09.03.2010 20:55 |
Vorstellung Usche | Usche | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.06.2007 17:51 |