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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Energieversorgung / Wechselrichter / Ladegerät ...
Hallo Zusammen,
ich habe nun schon viel gestöbert, aber so recht durchblicken tue ich noch nicht. Wir haben eine Sea Ray 260 und aktuell folgende Energieversorgung: 2 Nassbatterien 1 Ladegerät Guest mit 2x 10 Amp. Ausgang Batterieauswahlschalter ( 1;2;Both) Landstromanschluss -> versorgt Ladegerät und 230V Steckdosen an Bord Gerne möchten wir unterwegs auch 230V für Kaffeemaschine ect. Hierzu stellt sich nun die Frage der Umsetzung. Dementsprechend einen Wechselrichter und zusätzliche Batterien einbauen. Bei der Recherche habe ich auf Kombigerät ECTIVE CSI252 Sinus Charger-Inverter 2500W/12V (Ladegerät, Wechselrichter, USV) gefunden und denke mir dass dies ja eigentlich eine sehr konfortable Lösung wäre. Macht es Sinn die vorhandene Installation so zu lassen und ein 2. Ladegerät/Wechselrichter und 2-3 Batterien zu installieren? Somit wäre die 230V Versorgung separat und schaltet sich auch automatisch um von Landstrom auf Batterie und umgekehrt. Ebenso wäre die Ladekennlinie für AGM Batterie vorhanden was beim aktuellen Ladegerät sicher nicht passt. Einzig die Frage wie ich den Ladestrom der Lichtmaschine zur Unterstützung unterwegs mit einbeziehen kann? Hierzu wird dann ein Laderegler (sterling) benötigt korrekt? Macht meine Planung Sinn oder was spricht alles dagegen? Über Hinweise und Anregungen freue ich mich.
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Beste Grüße Ronny |
#2
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Moin!
Was für eine Größe haben Deine Batterien? Eigentlich sollten 2 dicke Blöcke ausreichend Strom für einen Wandler parat haben.
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Gruß Ingo
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#3
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Ich hab in meiner 260er drei 100A Batterien, eine als Starter und zwei als Verbraucher.
Ein 3000Watt Spannungswandler wird von den Verbraucherbatterien gespeist. Kaffeemaschine ist kein Thema und irgendwelche Kleingeräte laden geht natürlich auch. Im Süden lade ich zu meinen zwei Ladegeräten mit einem 140er Solarpannel.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Aktuell sind es 2 95Ah Batterien.
Diese würde ich aber weiterhin für Starten, Bugstrahl, Ankerwinde und Beleuchtung ect. getrennt nutzen. Für den separaten Kreis mit Wechselrichter dachte ich an 2 x 180Ah. Das sollte bei einem 2.000 - 2.500 Ah Wechselrichter ausreichend sein und für ein paar Tassen Kaffee reichen, oder? Am Ausgang des Wechselrichters sollte man dann auch einen FI (RCD) und einzelne Sicherungen setzen?
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Beste Grüße Ronny |
#5
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Das reicht locker, wir haben eine kleine Nesspresso an Bord und die Batterien halten das locker.
Sicherungen nach dem Wechselrichter sind sicher nicht ungeschickt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Generell wird als batt cap 2x Imax genennt.
Also bij 2000W WR ist die Imax etwa 180A, also mindestens 360A Aber wer einmal solche WR hat, hat nie Batt Cap zuviel, aber immer zu wenig
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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So schaut es aktuell aus:
Dementsprechend habe ich den 230V Landanschluß über FI Schutzschalter und dann 2 Kreise mit jeweiligem Sicherungsautomaten. Jetzt muss ich nur herausfinden was wo dranhängt. Die Installation ist sicher werkseitig.... Vielleicht weiß jemand wie es aufgebaut Ist? Wozu ist der Anlaufbegrenzer?
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Beste Grüße Ronny |
#8
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Hast du einen Trenntrafo? Dann würde der Sinn machen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Der Anlaufstrombegrenzer könnte bei schwacher Stegsicherung und hohem anlaufstrom für Funktion sorgen. Klimaanlagen haben oft einen hohen Anlaufstrom der dann die Sicherung schmeißen würde.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Gute Frage ....
Wo würde ich den finden?
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Beste Grüße Ronny |
#11
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Okay. Klima haben wir nicht. Aber Schaden kann diese Installation ja nicht.
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Beste Grüße Ronny |
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