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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Schlauchboot klebt
Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist um folgendes Problem zu schildern aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht: Ich habe vor ca. 4 Jahren ein neues Schlauchboot der Marke Sun Marine gekauft. Seit einigen Wochen muss ich feststellen, dass der Weichmacher großflächig durch die Schläuche diffundiert und die Schläuche klebrig werden und sich gelblich verfärben. Die Firma Sun Marine in Bergkamen mein dazu, dass das durch Sonneneinstrahlung verursacht würde und nach 3-4 Jahren normal sei. ?Bei einem Schlauchboot das für den Gebrauch in sonnigen Gefilden gedacht ist!? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Abhilfe? |
#2
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Wir haben bei uns in Verein ein Paar Schlauchboote, die liegen das ganze Jahr draußen.
Sowas habe ich bei denen noch nicht geshen.( Sind aber mindestens schon 4 Jahre uns älter ) Was das für Fabrikate sind, kann nicht sagen. Müsste mal schauen wenn ich nochmal im Hafen bin.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Moin, ich habe selbst mal mit Schlauchbooten gehandelt und die Empfindlichkeit der günstigen Schlauchboote gegen Sonneneinstrahlung war für mich der Grund damit aufzuhören.
Es gibt nicht viele Fabriken die diese Boote in China herstellen, daher betrifft das die unterschiedlichsten Anbieter. Ich empfehle das Schlauchboot bei Nichtnutzung mit einer Persenning abzudecken. Auch die aufgeklebten Komponenten wie die Dollen fallen dir sonst ab!
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Der Schaden ist irreparabel und die Oberfläche des Schlauchmaterials wird sogar noch zunehmend verkrusten. Einfach ausgedrückt hat Dein Schlauchboot Sonnenbrand, denn die UV-Strahlung ist tatsächlich die Ursache für die Materialzersetzung.
Auch namhafte Hersteller haben bisweilen ein Problem damit. So hatte beispielsweise Zodiac mal minderwertiges Material zugekauft. Die Schläuche der Boote wurden aber, wie auch bei meinem Rib , auch noch nach Jahren des Gebrauchs noch auf Kulanz ersetzt, allerdings nach Ablauf der Garantiezeit nur das Material. Normal ist das also keinesfalls. Aber nach 3 bis 4 Jahren hast Du keine Handhabe mehr. Es ist ein Totalverlust. Da hilft nur die Marke meiden und in Deinem Fall wegen der unverschämten Antwort auch den Händler wechseln.
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#5
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Danke für die Informationen. Ich werde dem Händler das Teil vor die Tür legen.
Mal sehen was er daraus macht. |
#6
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Im Sperrmüll entsorgen?
Wenn er denn den Service übernimmt. |
#7
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Interessant, was Du da schreibst. Ich habe auch ein PVC Schlauchboot aus China.
Bei PVC Schlauchbooten ist das generell so, da die Weichmacher nun mal im PVC auf Sonne so reagieren. Allerdings rechnet man schon mit bis zu 10 Jahren und nicht 3 oder 4 Jahre. Da haben die Chinesen dem Hersteller/Händler schlicht schlechte Qualität untergejubelt und jetzt ist das Problem da. Es gibt unterschiedliche Fabriken in China, mittlerweile ist das Niveau eigentlich ganz ok, sodass man in der Tat von einer langen Haltbarkeit ausgehen kann (und auch sauberen und gut geklebten Verbindungen). 3-4 Jahre ist einfach zu wenig und ist nicht normal. |
#8
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Es muss Unterschiede geben: habe mein Honda 4m Schlauchi 2017 nach 9 Jahren im quasi Neuzustand verkauft - es war aber auch immer abgedeckt (Wasserlieger).
Mein Achilles Schlauchi von 1987 ist immer noch bei 95%, aber auch Hypalon. Grüße, Reinhard ....ach ja: 1987 kannte ich nicht mal den Unterschied PVC zu Hypalon - hat sich aber gelohnt, etwas mehr auszugeben..... |
#9
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Das Boot mit Talkum abreiben um das klebrige zu binden und in Zukunft abdecken
Gruß Kurt |
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