|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12v Ladegerät mit vorhandener Ladeeinheit koppeln
Moin,
ich möchte mein schwaches Ladegerät ( 8A ), wobei die Ladeeinheit automatisch von Verbraucherbatterie auf Motorbatterie umschaltet wenn diese geladen ist, mit einem 18 A Ladegerät für beide Batterien 16/2 A unterstützen. Die Ladeeinheit hat aber noch mehrere Aufgaben und deswegen möchte ich sie nicht ersetzen. Kann man dieses Ladegerät https://www.obelink.de/schaudt-las-1...ory_id%3D10030 einfach an die Batterien anschließen ohne das eines der Geräte Schaden nimmt, auch wenn der Landstrom noch eingesteckt ist und der Motor schon läuft? (Lichtmaschiene liefert Strom)
|
|||
|
|||
Moin moin Klaus,
zwei Ladegeräte und dann noch mit unterschiedlichen Ladekennlinien an einer Batterie sind absolut nicht zu empfehlen, da dadurch keine Mehrleistung zu erwarten ist, sondern eher ein Schaden für die Batterie oder Ladegerät eintreten kann
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (12.07.2019 um 17:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehrere Stromquellen kann man schon parallel schalten. Mir geht es eher um meine Steuereinheit, die im Fall das der Motor Strom liefert, über Relais die eigene Versorgung abschaltet. Das Zusatzgerät hätte kein Relais oder muss ich unbedingt eins dazwischen bauen?
|
||||
|
||||
@klaus....Mehrere Stromquellen kann man schon parallel schalten.
Natürlich kann man das, nur dann nicht, wenn es um elektronisch geregelte Ladegeräte geht, denn Sie steuern ihre Ladekennlinie aus dem Ist Zustand der Batterie und sobald eines der Ladegeräte sich vom anderen unterscheidet, dann gibt's Probleme
|
|||
|
|||
@Mar-Thar : Jo, ungefähr genau so wie man auch auf gar keinen Fall Solarpanels oder Windgenerator parallel zu einem Ladegerät an die Batterien klemmen sollte. Was ein Humbug!
So ist es, wenn das elektronisch geregelte Ladegerät betrieben wird, dann sollten weitere aktive Stromquellen getrennt werden, weil sonst die Regelelektronik des Ladegerätes Probleme bekommt.
|
||||
|
||||
Ich lese das so, er macht den Motor an und dann das Landstrom mit Ladegerät aus. Da wird nichts passieren außer das das Ladegerät meint das die Batterien voll sind.
|
|