boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2018, 09:58
begabo begabo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 4
Boot: STINGRAY 250CR, REBELL MARK II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VOLVO PENTA 5,0 GXi V8-270: stottert, geht aus

Hallo zusammen,

ich fahre eine STINGRAY 250CR mit dem Motor VOLVO PENTA 5,0 GXiC (V8-270-C-B) Baujahr 2014.

Folgendes wiederkehrendes Fehlerbild:
Bei normaler Fahrt fängt der Motor plötzlich an zu ruckeln/stottern, als wenn er kein Benzin bekommt oder Luft zieht und geht dann schließlich aus.

Manchmal kann man noch starten und in langsamster Fahrt den Hafen erreichen. Dreimal musste ich aber schon abgeschleppt werden.

Die Werkstatt hat in mehreren Versuchen bereits das Zündmodul und letztlich den Verteiler gewechselt.
Der Fehler tritt nach wie vor auf.

Obwohl ich bisher alle Wartungsarbeiten und Reparaturversuche in einer VOLVO-Vertragswerkstatt habe machen lassen, scheint diese mit dem Fehler überfordert zu sein und ich habe auch das Vertrauen verloren.

Hat jemand einen ähnlichen Fall und eine Lösung?

Grüße vom Bodensee
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2019, 17:18
Benutzerbild von Rik
Rik Rik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 21
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, was war am Ende der Grund für das Problem? Habe derzeit ein relativ identisches Problem. Danke vorab.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2019, 19:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

die Werkstatt hat bisher nur an der Zündung gearbeitet/gesucht...
würde die Suche auf die Benzinzufuhr erweitern. (Benzinpumpe/Leitungen/Tank)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2019, 20:54
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
335 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo
Hatte das Problem am 5,7 gxi ! Dort war es die Hochduckpumpe Sprit .
Vielleicht mal schauen.
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2019, 23:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ist Rätselraten
Kann auch an der Fliehkraftregelung liegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2019, 11:09
Andy12 Andy12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Begabo,

Das Problem ist höchst wahrscheinlich die Kraftstoffhochdruckpumpe.
Wenn wir davon ausgehen das alle Wartungsarbeiten ordnungsgemäß gemacht wurden, sollte der Kraftstoffdruck an der Hochdruckseite gemessen werden.
Ist dieser zu niedrig, tritt genau dein Problem auf. Das kann sich erst sporadisch ankündigen, wird aber nicht besser.
Ich fahre selber einen VolvoPenta 5.7GXI am Bodensee.
Hatte diese Fehler schon öfters bei Volvo und Mercruiser-Motoren bei Kunden.
Richtige Diagnose = Fehler finden = Hochdruckpumpe ersetzen und Motor läuft wieder.
Gib deiner Werft mal den Hinweis.

Dieser Beitrag ist zwar schon älter, hilft aber vielleicht den anderen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2019, 18:05
Benutzerbild von Rik
Rik Rik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 21
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bei mir war es das Leerlauf-Regelventil. Dieses war an der Spitze (Konus) verrußt.
Ruß entfernt, läuft wieder 1A.
Durch die Verschmutzung hat der Vergaser immer wieder Nebenluft gezogen und lief dadurch unregelmäßig unrund. Ebenfalls ist er im Leerlauf auch ab und zu aus gegangen und ließ sich schweer starten.
10 Stunden später hat sich noch die Low-Pressure-Pumpe verabschiedet :-(
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merc. 470 stottert nach längerer Fahrt / geht aus Moin42 Motoren und Antriebstechnik 46 16.10.2018 19:03
Volvo Penta 5.0 gxi 270 PS Prestige Motoren und Antriebstechnik 1 07.11.2016 22:09
Motor stottert und geht aus motok_1 Motoren und Antriebstechnik 3 01.07.2010 15:35
Motor stottert und geht aus.... Wolle56 Motoren und Antriebstechnik 6 13.10.2008 22:49
Motor stottert und geht dann aus berne Motoren und Antriebstechnik 11 05.05.2008 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.