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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2019, 22:03
FeSch FeSch ist offline
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Standard Suzuki df60 Start/Stromprobleme

Hallo zusammen, wie bereits in meinem Restauration thread geschrieben, habe ich Probleme mit meinem Suzuki 60ps AB

Folgendes Problem. Neue Batterie ist verbaut. Die Spannungsanzeige zeigt 12v. Stecke ich den Schlüssel ein und drehe auf Zündung, piepst es ganz normal, der Drehzahlmesser bewegt sich. Nach dem Piepsen möchte ich starten, drehe also den Schlüssel weiter, die Spannung bricht ein und das wars. Danach lässt sich der Motor auch nichtmehr trimmen, die Hupe geht nichtmehr und auch wenn die 12V wieder angezeigt werden, funktioniert nichts mehr.
Typenschild vom Motor stelle ich als Bild rein. Vielleicht hat auch jemand ein Service Handbuch oder ähnliches.
Soweit ich weiß bzw rausfinden konnte ist der Motor von 2008.
Müsste mit folgendem link übereinstimmen

https://www.boats.net/catalog/suzuki...-06001f-880001

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen, woran es liegen kann.

Schönen Sonntag Abend noch,
Felix

P. S. :
Motornummer 6001F - 971613

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  #2  
Alt 19.08.2019, 06:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Moin moin Felix,
zum kraftvollem Durchdrehen des Motors, benötigt der Anlasser eine Spannung von mind. 10,5 bis 12 V aus der Batterie, direkt am Anlasser + und Motorgehäuse - gemessen, in deinem Fall sackt diese Spannung wohl weit unter 10V, Ursache dafür sind, vorausgesetzt die Batterie hat bei dieser Belastung mehr als die mindest Spannung von 11-12 V, sind Kontaktprobleme.
Ausgehend vom Anlasser Hilfs Relais ( die Bild Nr. 18 bei Starting Motor), an dem das + Batteriekabel befestigt ist und von da ein rotes oder weißes 6er Kabel über eine Sicherung (30A) zur Buchse des Motorkabelbaum,s geht, all die Kontakte ( +rot/weiß und Minus schwarz ) sind bis zur Fernschaltung auf Kontaktsicherheit zu prüfen, bzw. nach dessen Reinigung anschließend mit einem kontaktspray ein zu sprühen.
Das bitte mal abarbeiten und nicht vergessen sich wieder rück zu melden.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (19.08.2019 um 07:16 Uhr)
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  #3  
Alt 19.08.2019, 07:39
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Hallo.
Läst sich der Anlasser von Hand drehen?
Wie warm sind die Batteriekabel nach einem Startversuch?
Was für Sicherungensarten hast du im Batteriekreis?
Lief der Anlasser schon mal?
Klackt der Magnetschalter?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #4  
Alt 20.08.2019, 01:03
FeSch FeSch ist offline
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Hallo zusammen.

Also, ein klacken ist zu vernehmen, aber kein typisches Anlasser klacken bei zu schwacher Batterie wie man es vom Auto her kennt. Dieses leichte klacken ist auch zu hören, wenn ich nach dem misslungenem Startversuch den Motor nach oben oder unten trimmen möchte. Wie schon gesagt, danach geht nichtsmehr.

Der Anlasser dreht frei. Bei den Absicherungen bin ich überfragt, habe das Boot erst seit 3 Wochen. Werde aber mal alle Kontakte überprüfen, reinigen und Kontaktspray aufbringen. Ebenso werde ich alle am Motor befindlichen Sicherungen checken. Ich danke euch beiden auf jedefall für eure Hilfe und Tipps. Sollte es etwas neues geben, sag ich aufjedenfall bescheid

Gruß,
Felix

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  #5  
Alt 20.08.2019, 07:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde als erstes mal die Batterie laden, eine neue volle Batterie sollte ja mehr Spannung anzeigen als nur 12 Volt, bringt das keine Verbesserung würde ich mal die Batterie Leitungen am Motor abmachen und die Kontaktstellen reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.08.2019, 08:02
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Zitat:
Zitat von FeSch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Also, ein klacken ist zu vernehmen, aber kein typisches Anlasser klacken bei zu schwacher Batterie wie man es vom Auto her kennt. Dieses leichte klacken ist auch zu hören, wenn ich nach dem misslungenem Startversuch den Motor nach oben oder unten trimmen möchte. Wie schon gesagt, danach geht nichtsmehr.

Der Anlasser dreht frei. Bei den Absicherungen bin ich überfragt, habe das Boot erst seit 3 Wochen. Werde aber mal alle Kontakte überprüfen, reinigen und Kontaktspray aufbringen. Ebenso werde ich alle am Motor befindlichen Sicherungen checken. Ich danke euch beiden auf jedefall für eure Hilfe und Tipps. Sollte es etwas neues geben, sag ich aufjedenfall bescheid

Gruß,
Felix

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Hallo,
auch wenn das schon zu banal klingt: hab schon sehr oft erlebt, daß die Batterieklemmen von innen oxdiert waren und genau die beschriebenen Probleme verursacht haben. Oft reichte schon ein leichter Hammerschlag auf die Batterieklemmen, was jetzt nicht als Reparaturanleitung verstanden werden sollte. Mit dem Reinigen aller Kontakte bist du schon richtig, bei den Batterieklemmen würde ich anfangen.
Gruß Nils
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  #7  
Alt 20.08.2019, 09:47
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Oft reichte schon ein leichter Hammerschlag auf die Batterieklemmen, was jetzt nicht als Reparaturanleitung verstanden werden sollte. Mit dem Reinigen aller Kontakte bist du schon richtig, bei den Batterieklemmen würde ich anfangen.
Gruß Nils
Den Hammerschlag bitte weglassen....
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #8  
Alt 27.08.2019, 00:07
FeSch FeSch ist offline
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Guten Abend zusammen,

Also, ich sollte mich ja brav zurückmelden soweit es etwas neues gibt. Der Motor läuft!

Problem waren anscheinend wirklich die Kontakte, diese waren hinter der Batterie auf der Rückseite eines Brettes komplett oxidiert. Diese also mittels Schleifpapier gereinigt, auf flächigen Kontakt geachtet. Läuft
Ich dank euch allen für eure Tipps

Schönen Abend noch,
Felix

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  #9  
Alt 27.08.2019, 20:04
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Ich würde mir neuen Schalter gönnen ..
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Gruß Oliver

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  #10  
Alt 28.08.2019, 18:12
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und wenn der Schaden wieder auftritt die Kabelschuhe abschneiden und neue aufpressen
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 28.08.2019, 18:33
FeSch FeSch ist offline
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Klar kann/sollte es erneuert werden. Ziel des Ganzen war ja erstmal die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen, sodass der Motor startet.
Kommt alles für die Wintermonate auf die Liste, bei dem schönen Wetter will ich jetzt erstmal am Boot selbst weiterkommen

Trotzdem allen die geantwortet haben ein riesen Dank

Gruß,
Felix

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