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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki df60 Start/Stromprobleme
Hallo zusammen, wie bereits in meinem Restauration thread geschrieben, habe ich Probleme mit meinem Suzuki 60ps AB
Folgendes Problem. Neue Batterie ist verbaut. Die Spannungsanzeige zeigt 12v. Stecke ich den Schlüssel ein und drehe auf Zündung, piepst es ganz normal, der Drehzahlmesser bewegt sich. Nach dem Piepsen möchte ich starten, drehe also den Schlüssel weiter, die Spannung bricht ein und das wars. Danach lässt sich der Motor auch nichtmehr trimmen, die Hupe geht nichtmehr und auch wenn die 12V wieder angezeigt werden, funktioniert nichts mehr. Typenschild vom Motor stelle ich als Bild rein. Vielleicht hat auch jemand ein Service Handbuch oder ähnliches. Soweit ich weiß bzw rausfinden konnte ist der Motor von 2008. Müsste mit folgendem link übereinstimmen https://www.boats.net/catalog/suzuki...-06001f-880001 Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen, woran es liegen kann. Schönen Sonntag Abend noch, Felix P. S. : Motornummer 6001F - 971613 Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk |
#2
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Moin moin Felix,
zum kraftvollem Durchdrehen des Motors, benötigt der Anlasser eine Spannung von mind. 10,5 bis 12 V aus der Batterie, direkt am Anlasser + und Motorgehäuse - gemessen, in deinem Fall sackt diese Spannung wohl weit unter 10V, Ursache dafür sind, vorausgesetzt die Batterie hat bei dieser Belastung mehr als die mindest Spannung von 11-12 V, sind Kontaktprobleme. Ausgehend vom Anlasser Hilfs Relais ( die Bild Nr. 18 bei Starting Motor), an dem das + Batteriekabel befestigt ist und von da ein rotes oder weißes 6er Kabel über eine Sicherung (30A) zur Buchse des Motorkabelbaum,s geht, all die Kontakte ( +rot/weiß und Minus schwarz ) sind bis zur Fernschaltung auf Kontaktsicherheit zu prüfen, bzw. nach dessen Reinigung anschließend mit einem kontaktspray ein zu sprühen. Das bitte mal abarbeiten und nicht vergessen sich wieder rück zu melden.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (19.08.2019 um 07:16 Uhr)
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#3
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Hallo.
Läst sich der Anlasser von Hand drehen? Wie warm sind die Batteriekabel nach einem Startversuch? Was für Sicherungensarten hast du im Batteriekreis? Lief der Anlasser schon mal? Klackt der Magnetschalter?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#4
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Hallo zusammen.
Also, ein klacken ist zu vernehmen, aber kein typisches Anlasser klacken bei zu schwacher Batterie wie man es vom Auto her kennt. Dieses leichte klacken ist auch zu hören, wenn ich nach dem misslungenem Startversuch den Motor nach oben oder unten trimmen möchte. Wie schon gesagt, danach geht nichtsmehr. Der Anlasser dreht frei. Bei den Absicherungen bin ich überfragt, habe das Boot erst seit 3 Wochen. Werde aber mal alle Kontakte überprüfen, reinigen und Kontaktspray aufbringen. Ebenso werde ich alle am Motor befindlichen Sicherungen checken. Ich danke euch beiden auf jedefall für eure Hilfe und Tipps. Sollte es etwas neues geben, sag ich aufjedenfall bescheid Gruß, Felix Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk |
#5
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ich würde als erstes mal die Batterie laden, eine neue volle Batterie sollte ja mehr Spannung anzeigen als nur 12 Volt, bringt das keine Verbesserung würde ich mal die Batterie Leitungen am Motor abmachen und die Kontaktstellen reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
auch wenn das schon zu banal klingt: hab schon sehr oft erlebt, daß die Batterieklemmen von innen oxdiert waren und genau die beschriebenen Probleme verursacht haben. Oft reichte schon ein leichter Hammerschlag auf die Batterieklemmen, was jetzt nicht als Reparaturanleitung verstanden werden sollte. Mit dem Reinigen aller Kontakte bist du schon richtig, bei den Batterieklemmen würde ich anfangen. Gruß Nils
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#7
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Den Hammerschlag bitte weglassen....
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
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Guten Abend zusammen,
Also, ich sollte mich ja brav zurückmelden soweit es etwas neues gibt. Der Motor läuft! Problem waren anscheinend wirklich die Kontakte, diese waren hinter der Batterie auf der Rückseite eines Brettes komplett oxidiert. Diese also mittels Schleifpapier gereinigt, auf flächigen Kontakt geachtet. Läuft Ich dank euch allen für eure Tipps Schönen Abend noch, Felix Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
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#9
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Ich würde mir neuen Schalter gönnen ..
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#10
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und wenn der Schaden wieder auftritt die Kabelschuhe abschneiden und neue aufpressen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Klar kann/sollte es erneuert werden. Ziel des Ganzen war ja erstmal die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen, sodass der Motor startet.
Kommt alles für die Wintermonate auf die Liste, bei dem schönen Wetter will ich jetzt erstmal am Boot selbst weiterkommen Trotzdem allen die geantwortet haben ein riesen Dank Gruß, Felix Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk |
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