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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bravo 3 Trim limit Frage
Hallo zusammen
habe eine Frage zu dem Bild . Als ich das letzte mal meinen Bravo 3 Antrieb abgebaut habe habe ich nicht auf die Einbaulage des Trim limit insert geachtet. Was bewirkt dieses Teil habe es jetzt so wie in dem rechten Bild eingebaut obwol ich glaube es war vorher auf der anderen Seite. Was bewirkt dieses Teil Danke Gruß Jens Geändert von jens01 (09.01.2020 um 13:43 Uhr) |
#2
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Logischer weise ist bei gleicher Hubstangen länge die Position höher....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Dieser Einsatz wurde gemacht weil einige Bootshersteller herausfanden dass ein Bravo III bei gleich tiefen Trimmwinkel wie B I oder B II den Bug so tief ins Wasser drücken dass es zu einer ungewollten Buglenkung kommt. Also das Boot nicht mehr gerade steuerbar ist bzw. bei Vollgas und bei ganz nach unten getrimmten Antrieb einen unerwarteten gefährlichen Hacken schlagen kann. Obwohl kein Bootsfahrer so dumm sein sollte bei Höchstgeschwindigkeit mit voll nach unten getrimmten Antrieb zu fahren …..kann man das nicht ausschließen - also Sicherheit an erster Stelle! Bei der heutigen Rechtssprechung kann und will sich da keiner Sicherheitsmängel leisten. So, was ist der Nachteil dieser Sicherheitsmaßnahme? Bei den meisten Booten, aber vor allem bei Größeren mit Transomwinkel um 10-12°, kommt es zu massiven Beschleunigungsproblemen und der mögliche Trimmbereich geht auf 0. Das heißt das Boot braucht elend lang bis es ins Gleiten kommt und bei der kleinsten Trimmung gehen die Propeller durch. Wenn das der Fall ist setzt man den Trimm Einsatz, unter Beachtung des vorhin geschriebenen, vorne ein. Man kann sich auch, wie von Mercury vorgeschlagen, beim jeweiligen Boothersteller erkundigen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Moin,
ich habe bei meinem Boot den Trimm Limit absichtlich auf die Position VOR dem Bolzen gesetzt. Mein Boot kommt spürbar besser aus dem Wasser. Allerdings wird das Boot wenn ganz nach unten getrimmt ist auch sehr schnell unberechenbar sobald es in Gleitfahrt ist. Das kann ich voll bestätigen. Es muss aber nicht zwingend bei deiner 23er Regal nachteilig sein. Allerdings wirst du den Bug nicht mehr so weit aus dem Wasser trimmen können wie vorher. Es ist halt auch vom Boot abhängig. Schwere große Boote reagieren unter Umständen dann problematisch. |
#5
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Die Frage von Jens finde ich hochinteressant. Meine Doral hat einen Transomwinkel von 14 Grad, Trim Insert ist "Aft" eingebaut. Wegen der vielen zusätzlichen Einbauten und wohl auch weil es Doral beim Bau dieses Bootes wohl gut gemeint hat, wiegt sie inzwischen voll betankt (ohne Trinkwasser) knapp 4to. Mit einem 350MAG MPI EC und Bravo 3 mit 2.0:1 Gear komme ich mit dem Standard 20" 3/3 Blatt nur sehr sehr schwer ins gleiten. Ich hab mir daher schon vor ein paar Jahren in den USA einen 18" 4/4 Blatt gekauft. mit dem komme ich etwas besser ins Gleiten, aber auch nicht so das ich es für gut empfinde, insbesondere wenn mehr als zwei Personen an Bord sind. Also Mente Trimsteuerung eingebaut, vor dem Starten Klappen manuell ganz runter, dann auf Auto stellen und Gas geben. Soweit alles nun viel besser. In Gleitfahrt ist der Antrieb immer leicht hochgetrimmt.
Jetzt Frage ich mich ob es sinnvoll ist das Insert mal in Position "Forward" einzubauen. Was meint ihr ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#6
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Zitat:
Mich wundert es sehr das du so schlecht ins gleiten kommst. Ich habe sogar 24er 6-Blatt Propeller drauf und brauche zum starten die Trimmklappen gar nicht. |
#7
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Ja, ganz sicher 2.0:1
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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Tja, das ist natürlich schlecht wenn das Getriebe so lang ist und das Boot so schwer. Darf ich mal fragen wie schnell die Doral fährt bei max. Drehzahl?
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#9
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Zitat:
bau vorne ein und beachte was ich zuvor geschrieben hab! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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Hallo
danke für die Beiträge . Werde es wieder in die vorward Richtung einbauen. Gruß Jens |
#11
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Aber du weisst doch gar nicht ob der Bolzen bei deinem Boot nicht ab Werk in die andere Position gehört.
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#12
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stimmt aber ich weiss auch nicht ob es nach hinten gehört.
Denke das es vorher vorne war. Gruß Jens |
#13
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Der Hersteller kann dir da bestimmt weiterhelfen.
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#14
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mal sehen habe gerade eine Mail geschickt
Bin gespannt Gruß |
#15
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Hallo zusammen
habe jetzt Post von Regal bekommen Ich habe den Text schon mit Google übersetzt. es muss wieder nach vorn bei mir! Gruß Jens Facharbeitsnormen: BRAVO DRIVE TRIM LIMIT ADJUSTMENT SETTING Ausgabedatum: 17.05.1999 Rev. 15 Dokument Nr.: ENG-WS-106 Genehmigt durch: R. Gills Geschrieben von: R.Gills Rev. Date: 09.11.15 Seite: 1 von 1 Regal Marine hat alle Boote getestet, die wir mit der Bravo-Reihe von Outdrives bauen. Nach dem Testen dieser Boote haben wir in Zusammenarbeit mit unserer Mercruiser-Vertretung beschlossen, alle Mercruiser-Produkte mit dem halbmondförmigen Einsatz "Selleriestick" in der unten gezeigten Position zu bauen. Wenn wir auf diesen Standard aufbauen, können wir die Leistung steigern Verwenden Sie diese Informationen, um alle Informationen zu ersetzen, die mit dem Outdrive geliefert werden. 2100, 22FD 2250, 2300, 24 FD, 2500/2550, 27 FSD, 2800, 26 EX, 28EX, 30EX, 32BR, 32EX, 35SC - Alle nutzen die vordere Position für "extra" einschneiden. 2700-WG, 2750-WH - Verwendet die Achtern-Position für "begrenzte" Trimmung. Hinweis: 1900 und 2000 verwenden den Bravo Drive nicht.
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#16
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Also die Position links auf dem Bild.
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