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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bord Batterie durchgeschmorrt
Beim Fremdstarten eines Traktors mit meiner ausgebauten Bord Batterie ist ein Malheur aufgedrehten : das Startkabel fiel ab und verursachte einen Kurzschluss an meiner neuen Batterie : der Plus Pol verschmorrte zu 30%. Nicht weiter schlimm dachte ich weil ich dachte die Pole wären massiv. Ist aber nicht so die Pole sind hohl und mir ist heute über das Pol Batterie Flüssigkeit ausgelaufen Grrrrr kein Made in Germany mehr-alles billig und leicht, nix massix
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Gruß Ahap |
#2
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Aha ...
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Alex |
#3
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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Ich weiß nicht ob es noch gemacht wird aber Früher hat der Boschdienst die Pole neu gegossen, einfach mal nachfragen
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Gruß Jörg |
#5
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Batteriedienste machen das heute noch, kein Problem. Wenn etwas Säure fehlt, korrigieren sie das ebenfalls.Einfach mal kundig machen, wer in deiner Nähe so etwas anbietet.
Gruß Ralf |
#6
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Hi?
Wenn Du verrätst um welchen Batterietyp es geht, kann Dein Beitrag vielleicht jemand anders vor Schaden bewahren. |
#7
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Was velangst du in Zeiten des "GEIZ ist GEIL", kaum ein Produzent kann sich dem entziehen, "Kohle" ist nur damit machbar, LEIDER.
Batterien in den früheren "goldenen Zeiten" (60-70 er) waren noch mit massivem Blei gefüllt, hielten auch mind. einem Jahrzehnt, heute nicht mehr tragbar.....weil, was lange hält....bringt wenig Geld....wie lange nur noch, bleibt die Frage.
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M.f.G. harry
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#8
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Zitat:
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Gruß Sylvio
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#9
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Zitat:
Ist doch eigentlich nix schlimmes passiert, weil der Innendruck sich durch das Loch im Pol ausgleichen könnte. Mein Bootsnachbar hat vor ein paar Jahren im Boot am Akku rumgeschraubt . Der ließ den Schraubenschlüssel auf die MASSIVEN Pole fallen. Wenige Sekunden später ist die Batterie explodiert : WEIL die Pole massiv waren! Hohle Pole sind also durchaus ein Sicherheitssspekt und nicht nur Geiz .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#10
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Gibts dafür auch belastbare Quellangaben oder ist die Batterie doch wohl eher geplatzt, weil das sich durch den Kurzschluss in der Batterie entstehende und über die Entlüftung bzw. Überdruckventile abgeführte Knallgas an dem glühenden Schraubenschlüssel entzündet hat; ferner der Überdruck des schäumenden Elektrolytes nicht schnell genug abgeführt werden konnte, wo dir allerdings auch ein schmelzender & hohler Pol nicht wirklich genug Querschnitt zur Druckentlastung bietet...
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#11
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Ich war 3 m entfernt .
Der Eigner lag auf der StB Maschine mit dem Kopp über dem Akku. Flammen gab's keine. Der Deckel wurde nach oben weggeschossen, und die Säure Spritze ihm ins Gesicht. Als Brillenträger hat er nichts in die Augen bekommen. Zum Glück. Beide Bleipole waren fast komplett weggeschmolzen. Da gibt's keine "belastbaren" Quellen oder Theorien . Und dass beim TE die Battpole hohl sind , ist auch kein "Geiz ist geil" Mangel , solange der Akku einwandfrei arbeitet. Einen Kurzschluss mit Werkzeugen erzeugen gehört ohnehin nicht zum Normalbetrieb sondern eher zur "Belustigung" der Anderen .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#12
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So ein typischer Kurzschluss-Batterieplatzer (eine tatsächlich explodierte Batterie sprengt dir den halben Motorraum auseinander!) hat aber nichts damit zu tun ob die Pole massiv sind oder nicht...
...das ist auch kein vom Batteriehersteller eingebautes "Sicherheitsfeature" o.ä.... ...sondern das kann dir bei massiv- wie auch hohlen Polen gleichsam passieren, weil das Elektrolyt schlagartig aufschäumt und der Druck nicht schnell genug abgeführt werden kann. Sparwahn ist das insofern doch, da Metall relativ teuer ist, in der Summe der produzierten Batterien sich übers Jahr die ein oder andere Tonne Legierung dadruch einsparen lässt wenn man keine massiven Pole verbaut. Insofern wäre ich an deiner Stelle mit Aussagen wie dass die Batterie "explodiert" sei, WEIL massive Pole verbaut wurden, doch eher zurückhaltend! |
#13
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@...... Und dass beim TE die Battpole hohl sind , ist auch kein "Geiz ist geil" Mangel
Hermann, glaubst du denn wirklich, das der Batteriehersteller die Polo extra deswegen Hohl gefertigt hat, das wenn einem Schrauber der Schlüssel auf beide Batterepole fällt, diese aus Sicherheitsgründen schneller weg schmelzen......dann ziehst du dir die Hose .....
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M.f.G. harry |
#14
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Nun , um meinerseits das Thema abzuschließen : 1997 habe ich die letzten Bleiakkus von meinem Boot zum Schrottplatz gebracht und damit die Bleizeit an Bord endgültig beendet . Die daraufhin eingebauten NC Akkus (Bj. 1989) sitzen Immer noch drin und werden auch noch in 30 Jahren drin sein.
Das Thema : Batteriekauf ist damit endgültig aus meinem maritimen Vokabular gestrichen. Werde mich dann aus Bleithemen raushalten , ist eh nicht mehr meine Welt. Zu teuer .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (24.02.2020 um 23:25 Uhr) |
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