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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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an Leistungs/Propeller Experten!
Hallo Forumgemeinde
Ich konnte gestern endlich meine neue Bayliner 215 zum ersten mal ausprobieren welche ich diesen Winter angeschaft habe. Es ist mit dem Mercruiser 4.3 MPI 225PS motorisiert und schütelte 80km/h aus dem Ärmel. Mit guter Trimmung lag sogar noch etwas mehr drin. Ich war aber sehr erstaunt, dass es relativ wenig Anzug hat. Meine vorherige Bayliner 175 mit 3.0L 125PS hatte bedeutend mehr Anzug, gieng aber mit 70km/h etwas langsamer. Beide mit standart Propeller. Deshalb frage ich mich ob ich ev. einen anderen Propeller kaufen soll. Wie sehen das die Pofis so? Verliert man für mehr Anzug merklich an Geschwindigkeit so wie man es immer wieder list und vorallem, gibt es danach nennenswerte Leistungsunterschiede? Falls ein Probellerwechsel eher nur an einem Feintuning ähnelt, lass ich es sein. So schlimm ist es nicht. |
#2
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Hi?
Welche Drehzahl erreicht Dein Boot? |
#3
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Dazu sollte man wissen was der Motor bei Volllast dreht und welcher Propeller jetzt verbaut ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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#5
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es gibt keine "Standard propeller.. jeder Propeller hat einen Durchmesser und eine Steigung..
wenn deine WOT Drehzahl 5000 ist wo ist der WOT Drehahlbereich des Motors.?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Auf dem Propeller steht eine Nummer 832832A45 21P.
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#7
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als hast du schon mal einen Mercury/mercruiser Propeller 14.25 X 21 Prop Part Number 832832A45 21p und wie ist der WOT Bereich? was für ein Antrieb was für eine Übersetzung ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Was ist ein WOT Bereich? Antrieb ist ein Alpha One Gen II. Übersetzungsverhältnis weis ich leider nicht.
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#9
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WOT = Zulässige Nenndrehzahl /-bereich bei Vollgas.
Jeder Motor hat eine andere WOT. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#10
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Zitat:
darauf steht die WOT Drehzahl; der Typ der Zündkerzen und vieles mehr... bei meinem wäre das 4200-4600
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#11
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Da steht 4400-4800 RPM. Dan habe ich noch Drive Serial Number 2A063051. Sagt das noch was über das Übersetzungsverhältnis aus?
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#12
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Wide open throttle = Vollgas
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Gruss Susi |
#13
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Der Motor dreht schon jetzt zu hoch, eigentlich müßtest Du einen Prop mit größerer Steigung montieren, dann ist die Beschleunigung aber noch schlechter.
Gruß Götz
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#14
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Zitat:
würde eher mal zu einem 15er durchmesser greifen.. der Anzug wird besser und die Drehzahl geht runter..
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#15
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Alternativ könntest Du auch einen Vierblattpropeller nehmen, besserer Anzug und, wenn aus der gleichen Propeller Serie, reduziert er die WOT um ca. 200 - 250 U/min.
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#16
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Denke da aber eher das die u/min Anzeige eher nicht stimmt. Wie sieht es mit dem genanten Propeller-Varianten aus? Gibt es da eine reduzierung der V-Max?
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#17
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Du kannst auch mal den Mercruiser Propeller Calculator zu Rate ziehen, der hilft schon mal bei der Auswahl.
Warum denkst Du stimmt Deine Drehzahlanzeige nicht?
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#18
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Zitat:
kann es sein das dein Motor in den Begrenzer geht ?
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#19
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Ich würde mal in der Richtung Mercruiser Revolution 4 schauen.
z.B. 14.625 x 21 RH. Teile Nr: 857028A46. Nur eins muss auch klar sein: Den richtigen Prop findet man nur durch testen, testen und nochmal testen. Und vorher überlegen: Was will ich? Topspeed, Cruisingspeed, Wassersport?
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#20
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#21
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Moin, den Revolution 4 würde ich in deinem Fall auch empfehlen.
Was den Pitch angeht, so würde ich mit der Fa. GRÖVER mal Kontakt aufnehmen. Gib denen einfach die vorhandenen Daten. Sage denen am besten gleich, dass du den erst einmal Probefahren wirst und wenn dann WOT 4800 oder auch etwas weniger anliegen, ist es der Richtige.
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Gruß, Chris |
#22
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Mein Boot ist komplett Serienmässig. Hatte noch mit dem Vorbesitzer gesprochen und da wurde noch nie daran rumgeschraubt. Daher gehe ich davon aus das mein u/min Zeiger nicht genau läuft. Und bezüglich Prop lass ich es in diesem fall eher sein da es anscheinend doch eine grössere ausprobiererei ist. Am Schluss habe ich 5 Prob und kann keinen gebrauchen.
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#23
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... daher ja auch der Rat mit GRÖVER.
Man kauft dort einen Prop seiner Wahl und hat dann die Chance (nach einer kurzen Probefahrt) diesen wieder zurück zu senden. Das Ausprobieren kostet ca. 50€ (muss halt zuvor am Tel. genau abgesprochen werden. Auch wenn es ein wenig mühsam ist, so lohnt sich doch der Wechsel zu einem vernünftigen Prop. Habe es selber im letzten Jahr durchgeführt- allerdings habe ich mich nur für einen günstigeren, gebrauchten (Ebay) Mirage Plus entschieden- deutlich bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit, weniger Verbrauch, ruhigerer Lauf und bei Grundberührung zerreißt es nur den Plastik Flo Torq 2 Adapter. Einen Drehzahlmesser kann man günstig überprüfen lassen. Den Wechsel kann man machen, muss man aber natürlich nicht.
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Gruß, Chris |
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