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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Kardanbalg am Alpha One Gen II abgerutscht
Hallo Zusammen,
bin gerade am auswintern von meinem Boot um hoffentlich bald auf dem Wasser zu sein. Zufällig habe ich gesehen dass der große Balg bootsseitig abgerutscht ist, warum auch immer. Gibt es einen Trick diesen wieder drauf zu bekommen ohne den Antrieb abzubauen? Bin etwas am verzweifeln diesen wieder drauf zu bekommen. Grüße, Gagu |
#2
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Wenn du den Gelenkwellen Balg ( den oberen) meinen solltest, dann gut entwässern und nach lösen der Schelle zurück auf den Sitz drücken und die Schelle wieder anziehen.
Beim Auspuff Balg aber musst du nicht aktiv werden, ergibt ja keinen Folgeschaden.
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M.f.G. harry |
#3
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Ich meine den Gelenkwellen Balg aber irgendwie stelle ich mich an, den "einfach" wieder drauf schieben ist alles andere als einfach.
Geändert von gagu (10.04.2020 um 21:33 Uhr) |
#4
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wenn du so nicht klar kommst baue den Antrieb ab, dann geht das leichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Der Gen.2 hat doch zur Transomseite gar keine Schelle,sondern innen den Blechring,welcher den Balg am Transom festdrückt...so hab ich es in Erinnerung.
Gruß Andreas |
#6
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Zitat:
Da verwechselst du was an der transomplatte ist er mittels Schelle und Balgkleber fest. Im Gimbalhousing wird er mit dem Ring gegen rausrutschen gesichert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Balkkleber kann ich bei mir nicht erkennen.
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#8
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Da gehört Kleber drauf und eine Schlauchschelle darüber.
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#9
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Dann kann das schon dein Problem sein warum es nicht hielt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Soweit ich es in Erinnerung habe, ist an der Transomplatte eine Wulst über die der Balg kommt
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M.f.G. harry |
#11
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Bei mir ist da keine Wulst. Der Balg wird mit Kleber drauf geschoben und mit der Schelle fest gezogen. Ich habe gerade keine beseren Bilder aber man sieht dass der Anschluss glatt ist.
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#12
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Dann trifft meine Erinnerung hier nicht zu, evtl. dann bei Volvo Penta ?
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M.f.G. harry |
#13
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Zitat:
So kenn ich es auch nur Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Zitat:
Hoffentlich hast du auch Original-Bälge genommen ;) Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#15
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Zitat:
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#16
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Zitat:
Du hast absolut Recht. In dem alten Balg sieht man die Wulst. Vom neuen habe ich anscheinend kein Foto gemacht. Ich kaufe grundsätzlich nur original Teile. Das habe ich bei meinen Autos immer so gemacht und das mache ich beim Boot auch so. Die einzigen Ausnahmen sind bis jetzt neue Instrumente von Faria, ein neues Lenkrad, neue Zündkerzen von NGK. Ansonsten ist die Wasserpumpe, alle Schläuche, Zündverteiler, Riemenscheibe, Keilriemen, Krümmer, Ellbogen, Knie, Impeller,... alles original. Für die neue Schalbox brauche ich allerdings Gen II Züge und die habe ich nicht original gekauft sondern die Mach36 von Ultraflex. Ich bin auch ein großer Fan von Service Manuals und wenn da steht, dass Kleber drauf soll, dann mache ich Kleber drauf. Genauso halte ich es bei Dichtmittel oder Fett und da nehme ich auch das originale Zeug von Quicksilver. Ich ziehe auch alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an . |
#17
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Hier sieht man die Nut mit dem braunen Balgkleber auch ein wenig. Ebenso wo sie ungefähr aufgeschoben werden muss transomseitig.
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Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (12.04.2020 um 08:42 Uhr)
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#18
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Zitat:
Hast recht,ist genau andersrum.... |
#19
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Kurzes Update: Der Balg ist aus irgend einem Grund extrem steif geworden und es war nicht mehr möglich ihn zu befestigen. Ein neuer Balg hat Abhilfe geschafft.
Vielen Dank für die ganzen unterstützenden Ratschläge. Ach ja mein Händler meinte dass der neuere Balgkleber nix taugt und man ihn gleich weg lassen kann. Kann ich nicht beurteilen. Hoffentlich bis bald auf dem Wasser... |
#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
Mein Balg ist noch original von 1995 ist weich und hat keine Risse. Wer weiss von welchem Hersteller der hart gewordene Balg war?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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Meine zwei Bälger sind von 2014 und 2018 und beide riss-und runzelfrei.
Mal im Ernst: 1995 - das sind 25 Jahre. So alt sind meine Winterreifen auch - und die sind so hart, dass die nicht einmal mehr Profil verlieren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Die Bälge waren keine vier Jahre alt, waren nicht brüchig und Originalteile
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