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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Aber können sich daran diese „Massen“ von Wasser vorbei drücken.
Diese 3 Löcher gehen doch direkt durch, der andere gummiring Greif hier doch gar nicht wirklich [emoji848] Das waren binnen ein paar Minuten sicherlich 30 Liter. Auf dem ersten Bild ist der Strahl hoffentlich zu erkennen. Dann versuche ich die Welle da morgen mal raus zu bekommen. Es kann ja alles nur besser werden... Hast du bzgl dieser Geschichte auch noch einen Tipp? Die Schrauben ließen sich bis auf eine nicht lösen, beim besten Willen nicht. Auch mit Hitze und eisspray war nichts zu machen. Haben also die Köpfe abgebohrt. Bewegt sich aber auch nach Stunden des rostlöserbades und Schlägen mit dem Hammer keinen Millimeter. Das Lager Bzw simmering muss ja definitiv ebenfalls getauscht werden. Das Öl ist weiß [emoji3060][emoji3060][emoji3060] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#27
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hier mal eine Explosionszeichnung von Glocke/Zwischenwelle
dann kannst Dir villeicht besser den Aufbau vorstellen. ja der Antrieb ist das nächste Problem....die Frage ist WO ist Wasser Eingedrungen, da giebts viele möglichkeiten. wo das Kreuzgelenk in den Antrieb geht ist ein Simmerring, unten an der Propellerwelle auch....und an alle Gehäusedichtungen könnte es Undicht sein, oder an der Schaltwippe. beste wird sein den Antrieb Abzudrücken, oder einmal Komplett alle Dichtungen Tauschen. das Letzte Bild. ist ja der Zapfen wo der Lenkhelm Angeschraubt ist....da kann Ich nicht Erkennen was Kaputt ist oder noch Ok ist ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (31.05.2020 um 22:06 Uhr) |
#28
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Das Problem mit den Schrauben hatte ich auch: https://www.boote-forum.de/showthrea...=111379&page=5
Ab Beitrag 88. Und zur Glocke, Lager etc. : https://www.boote-forum.de/showthrea...=111379&page=2 Ab Beitrag 40. Da findest du auch Bestell-Alternativen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#29
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Zitat:
Das hilft nicht und ich wollte mit meiner Erfahrung helfen. Allerdings ist auch eine Reparatur über ein Forum eine Sache für sich. Es gibt halt viele Meinungen Ich halte mich jetzt zurück und relaxe einfach bei einem Jack D Ansonsten melden
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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Danke dir!
Wünsche guten Durst und stoße mit nem Havanna an[emoji39] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Zitat:
Der Simmering dichtet nur in eine Richtung,
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CARDHU 15 geht auch
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Zitat:
Bekommen eben leider das doofe Ding nicht ab und ohne wird es wohl schwer das Lager zu tauschen [emoji29] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Komm damit vorbei
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So, hier mal ne kleine Zusammenfassung wie es weiter ging/geht.
Da wir die Welle ja leider nicht aus der Glocke raus bekamen war es angesagt den Motor heraus zu nehmen. Ich war echt erstaunt wie schnell wenigsten das ging. Ein paar Fotos gemacht welche Kabel wohin gehörten und los gings, hier hat der Vorbesitzer wenigstens etwas mit gedacht und alle Kabel quasi Steckbar gemacht. Hat insgesamt etwa 1 1/2 stunden gedauert und der Motor hing außerhalb. Als dieser nun seinen Weg an einen Haken gefunden hat, haben wir kurzer hand die Glocke demontiert und siehe da, Glück im Unglück, kein Rost. Da Andy mich ja schon eingeladen hat vorbeizukommen, hab ich das gemacht. Also alles was so da war in den Kofferraum geworfen und hin da. Haben dort recht schnell die Welle aus der Glocke bekommen-Das richtige Werkzeug ist eben das A und O Alle Lager und Dichtungen getauscht, Kreuzgelenk ebenfalls teilweise erneuert. War gegen 10 da und 15 Uhr schon wieder in Bielefeld am Boot. Leider konnten wir das Obere Getriebe nicht retten, das wird Andy aber sicherlich noch etwas erläutern. Dies musste also ersetzt werden und ebenfalls wurden hier die Simmerringe getauscht. Zurück am Boot haben wir alles so weit wieder zusammengefügt-Glocke an den Motor alles gefettet und den Motor wieder rein-hier hat mir der Auspuffbalg im Innenraum etwas nerven geraubt und mir das ein oder Andere böse Wort entlockt.Hat sich aber schließlich doch in seine Rolle gefügt. Etwa 2 Stunden Später war der Motor schon wieder am laufen. Leider hat sich hier der Vorbesitzer wieder einen Bock geschossen.Die 6 Bolzen mit denen der äußere Ring mit der Glocke verschraubt wird, wurden wohl in eigenfertigung erstellt. Alle 6 eingebaut und wollte sie nun festziehen und Zack hatte ich den 6 kant in der hand. Diese müssen noch ersetzt werden bis der Antrieb endlich wieder seinen Weg an das Boot finden kann. Morgen Abend wird dann der Antreib noch gespült, da dieser ja auch Wasser gesehen hat. Bis die Schrauben dann hoffentlich am Mittwoch da sind, nutzen wir die Zeit noch etwas und checken die Elektrik noch mal, hier ist langfristig auch noch etwas bedarf... Aber erstmal fahrbar machen. Ein Paar Bilder folgen gleich noch. Vllt hilft dieser Thread ja iwann noch jmd :-P
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#37
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Wie grade erwähnt, waren Halslager und oberer Getriebkopf miteinander "verschweisst". So etwas kannte ich bis dato auch noch nicht.
Ich konnte mit einem Getriebekopf incl. Kreuzgelenk aushelfen. Nachdem Franky weg war, kam noch mein Nachbar rüber und so überlegten wir zu dritt mit einem Freund, wie es ggfs zu trennen sei. ob zumindest der Getriebekopf heile geblieben ist wird sich zeigen
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#38
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Sooo, kurzes Fazit.
Am Freitag haben wir dann unser Problemkind mal ins Wasser geworfen. Und siehe da-Blut, Schweiß und Bier trugen Früchte. Alles Dicht so weit, jetzt geht es ans Feintuning, Bowdenzüge erneuern, Rückfahrsperre einstellen und die Elektrik überabeiten... Danke euch nochmals für die Hilfen!
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