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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin moin zusammen,
Habe leider mal wieder ein Problem. Ich durfte heute feststellen, dass der Antriebsbalg an meinem volvo 280 Antrieb wohl ein Loch hat. Habe das Boot frisch gekauft, jetzt das erste mal ins Wasser gelassen. Dabei durften wir feststellen, dass es doch recht schnell mit Wasser voll läuft. Also nachgeschaut und bei genauerem hinsehen einen Riss im Antriebsbalg entdeckt. Das Wasser läuft aus der kupplungsglocke, ich hoffe im Bild erkennt man es. ![]() Als wir also den Antrieb abgenommen haben um den Balg zu tauschen, der glücklicherweise als Ersatzteil dabei war, bekamen wir den Antrieb leider nicht ab. Das Gelenk ist leider in Gänze festgerostet. Also alles in Rostlöser gebadet und immer wieder ein paar gefühlvolle Klapse gegeben. Auch mit eisspray- nichts zu machen... Habt ihr evtl Ideen Tricks und Kniffe wie ich dieses elende Ding ab bekomme? Und ob der gezeigte Wassereinbruch eigentlich daher rühren kann. Mit scheint es doch massiv viel zu sein[emoji29][emoji2357] Interessant ist sicherlich noch, dass es ein aq151 Motor ist. Ich hoffe auf eure Hilfe [emoji29] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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![]() ![]() So sieht im Übrigen das Gelenk aus, werde Mich also auf die Suche nach einem neuen machen dürfen oder es überarbeiten lassen müssen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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#4
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Wenn es denn abginge, bekomme es einfach nicht frei
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Ja, das sieht übel aus.
Das Kreuzgelenk hat ein innenverzahntes Ende, in der Motorgglocke sitzt eine kurze verzahnte Zwischenwelle. Die sind herrlich zusammengerostet. Die Lager dieser Zwischenwelle sind jetzt auf jeden Fall ebenfalls fällig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Da bleibt dir nur Gewalt.
Leider geht dabei meist auch etwas mehr kaputt. Da wo der Rostlöser hin müßte, kommt man kaum dran. Ich hab mal so einen Antrieb mit dem Gabelstapler runterreißen müssen, dabei hat’s die Welle aus der Glocke mit rausgezogen. Deinen Anlasser solltest du auch überholen. Das ist einfach mangelnde Pflege, von wem auch immer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() Geändert von windy0386 (31.05.2020 um 08:36 Uhr)
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#7
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Kann denn dieser Balg auch tatsächlich der Grund für den Wasserstrahl im inneren sein, oder freue ich mich auf weitere Arbeiten?
Ich hoffe das Ding überhaupt noch iwie abzubekommen... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Habe das Boot erst seit 2 Wochen, so viel kann ich da zum Glück noch nicht falsch gemacht haben [emoji3060].
Werde das Ding also gleich anhängen und in die Firma bringen. Wie hast Du das mit dem stapler angestellt? Erhitzen des Gelenk wird sicherlich nicht viel nützen, oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Boot festgebunden , Gurte um Antrieb und Stapler und zurückgesetzt.
Wie gesagt, da bleibt mehr auf der Strecke. War die ultimative Lösung Kannst ja erstmal Druck aufbauen und aufs Kreuzgelenk schlagen. Leg was drunter, damit der Antrieb weich fällt
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#10
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Das kreuzgelenk müsste man ja so gelöst bekommen, so dass ich schon mal wesentlich besser an alles dran komme.
Mal sehen ob man das Teil noch retten kann. Alles was da an lagern sitzt und wo ich dran komme wird wohl direkt mitgemacht. Keine Lust, dass man es wieder ins Wasser setzt und alles noch mal machen muss. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Um das Lager der Glocke zu machen muß meist der Motor raus. Du stellst dir das noch zu einfach vor...
Dies ist ein Schaden durch einen defekten Balg
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#12
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Ist natürlich klar, dass der Verkäufer sich nichts davon annimmt.
Denn Motor bekomme ich erst raus, wenn der Antrieb ab ist, Gehe ich mal von aus. Den ganzen Kram jetzt nur, weil nen Gummibalg undicht ist. Schwingscheibe und Anlasser sind also auch hin, meinst du? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Das ist kein Merc. Der Motor geht immer raus
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#14
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Okay, macht es Sinn den raus zu nehmen um den Zapfen ggf von innen raus zu schlagen?
Danke dir übrigens schon mal für deine Hilfe![emoji120] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Bau den Anlasser aus dann kannst du abschätzen wie rostig alles ist.
Ich wollte Ruhe haben und es säubern. Bei vielen ist aber der Inhalt des Kühlschranks wichtiger ![]() Bekomme es erstmal ab PS so wie das Kreuzgelenk aussieht ist das nicht seid gestern. Der Balg ist lange undicht und das Gelenk hat nach dem Rost auch Salzwasser abbekommen. Du musst also auch die Lager tauschen
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#16
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Man kann auch versuchen, durch seitliches gegenhalten mit dem Druckluftmeißel vorsichtig etwas den Sitz zu lösen. Lager werden ja eh hin sein.
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Gruß Heiko |
#17
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So was habe ich leider nicht.
Mein Plan wäre es jetzt das Kreuzgelenk zu lösen um den Antrieb erstmal ab zu haben Und dann mit nem zughammer an der Welle zu ziehen, ob das von Erfolg gekrönt sein wird...[emoji85] Habe mal den Peilstab am Antrieb rausgezogen und Siehe da, alles weiß... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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moin
ja Du kannst Versuchen zwei der Lager am Kreuzgelenk rauszubekommen, also das Kreuzgelenk Trennen, dann hättest den Antrieb zumindest erstmal ab/weg. das Lager der Zwischenwelle wird ja durch Sprengringe in der Glocke und auf der Welle Fixiert.... Reisst Du das mit Gewalt raus müssen die Sprengringe *nachgeben* dann wird die Glocke auch Kaputt gehen. den Sprengring kann man aber nur Demontieren wenn das Kreuzgelenk von der Zwischenwelle runter ist. da würde Ich mit Erhitzen versuchen es ab zu bekommen....zur Not mit ner Flex Zerschneiden....das muss eh Neu ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#19
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Ich muss zugeben ich weiß jetzt nicht welches Teil genau wie benannt ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
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![]() Zitat:
Schon mal gemacht? Schon mal versucht da zu flexen?
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#21
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![]() ![]() Das erste was passierte war, dass mir der federring aus dem simmerring entgegengekommen ist. Der verharrt jetzt allerdings der ausdauernd an Ort und Stelle. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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schön das es geklappt hat.
@Windy was hat dann Nachgegeben beim Rausreissen ? das Lager oder die Simmerringe aus der Glocke Gerissen ? und nein, Ich hab das noch nicht Gemacht....hab ja garkeinen Gabelstapler ![]() Ich würde mir was anderes Einfallen lassen ![]() ja mit ner Flex da dranzukommen wird schwierig...da hast Recht, villeicht ja mit ner Halb Aufgebrauchter Trennscheibe.... ja wenn Ich jetzt drüber Nachdenk....ein Fuchsschwanz oder Stichsäge wäre wohl die bessere Wahl.... darf niemand einen anderen *Vorschlag* machen ? der mag mich nicht ![]() ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#24
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Leider ist das PRoblem noch nicht aus der Welt, bekomme den oberen teil, wo die Gelenkwelle in den Antrieb führt, nicht ab.
Und was ich nicht verstehe ist die Funktion des Klemmrings, ein Ring mit 9 Öffnungen wo 6 schrauben durchgeschraubt werden und 3 werden mit blechen abgedeckt.. Da Brauche ich mich ja auch nicht zu wundern, dass das Wasser nur so Sprudelt oder welche Funktion haben die anderen 3 Löcher? Das ergibt iwie noch keinen Sinn für meinen Vater und mich. Und weil es noch nicht genug ist, die zweite Dichtung in der Zahnwelle die aus dem Motor kommt, wie nehme ich die raus? Sorry für die vielen Fragen, aber jetzt werde ich wohl wirklich alles da neu machen. Wie soll man sonst vertrauen zu dem neuen Boot aufbauen. |
#25
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der Ring mit den 9 Löchern hält die Glocke in der Spiegelplatte.
ja mit 6 Bolzen. die Drei Löcher wo keine Bolzen drin sind sind dafür Gedacht wenn man den Ring Ausbauen will/muss Schraubt man dort Drei der Bolzen rein um den Ring Abzudrücken. also eine Eingebaute Abziehvorrichtung )) durch die Löcher dringt eigentlich kein Wasser ins Boot ein, zwischen Glocke/Ring sind zwei Dicke Gummiringe/Dichtungen, einer Aussen einer Innen. bei Dir Läuft das Wasser ja Innen an Der Verbindung Glocke Motor raus. also muss das Wasser an der Antriebswelle durchkommen. Kreuzgelenkbalg und die Simmerringe in der Glocke Undicht. da gehört normalerweise auch noch viel Fett rein. ja die Zahnwelle/Zwischenwelle muss raus. da sind zwei Simmerringe, einer Aussen (der zu Sehen ist) dahinter sitzt das Lager, das muss sicher auch Neu, und Hinter dem Lager noch ein Simmerring. es sind 2 Sprengringe in dem Glockenhals, einer hinter dem Äusseren Simmerring und einer dann vor dem Lager. die müssen raus, dann kann man die Welle samt Lager Rausziehen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (31.05.2020 um 21:24 Uhr)
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