|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat jemand von euch ein paar Vergleichswerte, für die Temperatur von Abgaskrümmer, Gehäuse Wasserpumpe, Abgasknie/Reiser und Ansaugbrücke ? Sonnige grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Moin moin,
um derartigen Quatsch zu verhindern verwendet man im KFZ-Bereich schon seit mehreren Dekaden stablisierte Spannungen für alle Instrumente, deren Meßprinzip auf einem Spannungsvergleich beruht (typischerweise alle Füllstandsanzeiger und Thermometer). Bei Ami-Booten scheint das doch relativ lange noch nicht der Fall gewesen zu sein... Elektrik können die einfach nicht. Du könntest Dir einen einfachen 12V-Stablilizer (wird z.B. auch gern für den Betrieb von LED-Lampen an Fahrzeugnetzen beworben) vom Onlineshop Deines geringsten Mißtrauens zulegen und damit zunächst mal den Instrumenten eine ordentliche Versorgungsspannung bereitstellen, so ist das Ganze ja nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen. lg, justme |
|
|||
|
|||
Moin,
es ist zum verrückt werden, keine Ahnung was ich jetzt noch kontrollieren kann. Der Motor wird leider immer noch zu heiß. sprich er geht über 100 Grad laut Anzeige. Habe auch schon ein andere Anzeige direkt am Wassersensor angeschlossen, leider mit dem selben Ergebnis. Weiß grade nicht mehr was ich noch kontrollieren kann bzw. was der Fehler sein könnte. Könnte es an der Umwälzpumpe Wasserpumpe liegen ?? die Macht gefühlt leichte Geräusche Gruß Thomas P.S. Und noch mal besten dank für eure Tipps |
|
||||
|
||||
Es gibt doch nur 2 prinzipielle Möglichkeiten:
1. Der Motor produziert mehr Wärme als üblich 2. Die Kühlung transportiert weniger Wärme ab als üblich Für 1. könne Ursachen sein: - Falscher Zündzeitpunkt - Zu mageres Gemisch - Defekte Kopfdichtung - .... Für 2. könnten Ursache sein: - Seewasseransaugung defekt - Impellerpumpe defekt - Wasserführung im Antrieb (teilw.) verstopft - Schlauch geknickt - Servoölkühler versopft - Thermostat defekt- - Kühlwasserpumpe defekt - Wasserpassage im Krümmer/Ellbogen verstopft - Rückschlagklappe(n) verstopfen Wasserweg - .... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten. Impeller, Pumpe, Thermostat oder der Durchfluß wird durch Dreck oder Rost behindert.
|
|||
|
|||
Zitat:
- Seewasseransaugung defekt - Impellerpumpe defekt - Wasserführung im Antrieb (teilw.) verstopft - Schlauch geknickt - Servoölkühler versopft - Thermostat defekt- Die Sachen würde ich ausschließen da ja Wasser oben beim Thermostatgehäuse ankommt, bei Standgas zirka so viel, wie aus ein Wasserhan in der Küche. Thermostat hat geöffnet, habe ich kontrolliert. Wie kann ich die Wasserpumpe (Umwälzpumpe) prüfen ??? Habe diese im Verdacht. Da sie auch von Außen 100 Grad erreicht hat. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Das die Pumpe auchso heiß wird, ist ein zeichen, das das zu heiße Wasser ja durch gepummt wird.. die würde ich also ausschließen
|
|
|||
|
|||
Moin
Hab jetzt Nägel mit Köpfe gemacht und den kompletten Motor ausgebaut. Der Rumpfmotor und die Köpfe sollen jetzt von einer Firma General überholt werden, damit ich alles wieder vernünftig habe. Hoffe bei der Gelegenheit auch gleich das Problem mit der Hitze zu beseitigen. Kann mir jemand sagen was beim Rumpfmotor jetzt alles geprüft und ersetzt werden sollte ???? Auch die beiden Köpfe sollen überholt werden. Hab kein Plan was alles gemacht werden sollte, müsste aber die Teile vorher selber bestellen. Jetzt soll der Motor aber definitiv vernünftig General überholt werden, damit ich auch den Wert vom Boot erhöhe. Ich habe aber kein Plan was man da gleich alles vorsichtshalber jetzt wo der Rumpfmotor zerlegt wird tauschen bzw. ersetzen sollte Gruß Thomas P.S oder sollte ich besser gleich Neuen Gebrauchten einbauen ?? |
|
|||
|
|||
Ich würde einen neuen Rumpfmotor erwägen .... eventuell sogar einen 5.7.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hoffe das ich mit einer General Überholung günstiger weg komme. aber vielleicht könnte man bei der Gelegenheit durch Wechsel der Nockenwelle etwas mehr Leistung rausholen ?? |
|
||||
|
||||
Welche Übersetzung hast Du im Alpha ?
Teurer wird der Umbau auf 5.7 sicher, aber die Bayliner 2255 ist nicht leicht und der 5.7 passt besser zu dem Gewicht. Mit einer anderen Nockenwelle kann m,an zwar mehr Leistung erzielen, aber dann sinkt dass Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (schlecht bei schwerem Boot) und die höhere Maximalleitung liegt bei einer höheren Drehzal an - der Motor muss also höher drehen. Außerdem besteht die Gefahr von Reversion. Für eine andere NW muss man sehr gut nachdenken, was man die beste Lösung ist Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Leider lese ich immer wieder Generalüberholt,
Dabei wurde nur ein bisschen an den Dichtungen gespielt und Schminke drauf gemacht. Geht wenn noch möglich immer so : Kompression prüfen mit Diagramm vorher/nachher. Ventile prüfen einschleifen schafftabdichtungen. Zylinder,Kolben, kolbenringe, sämtliche lager /lagerschalen, siemeringe usw . Die Anbauteile, Lichtmaschine Anlasser sollten zumindest anständig geprüft sein. Der Rumpf und Kopf/Köpfe sollten einem Neuteil entsprechen. All das ist mit Rechnung zu belegen...... viele sprechen so aber in Wirklichkeit Stehen nur Dichtungen drauf und ein Zahnriemen, Wapu usw .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe eine Werkstatt bei Hamburg gefunden, die mein Motor General überholt. Da soll es dann auch so umgesetzt werden wie du es beschrieben hast, möchte keine halben Sachen. Anbauteile wie: Anlasser und Benzin Pumpe sind letztes Jahr Neu gekommen. Wasserpumpe kommt jetzt neu. Lichtmaschine und Servopumpe werden geprüft. Hoffe, ich lande dann so bei 2000 Euro aber das wird sich zeigen. Beste Grüße Thomas Hätte natürlich lieber einen neueren Motor mit mehr Leitung verbaut, aber da würde ich bestimmt nicht unter 6000 Euro landen. Und das Lohnt sich dann nicht wirklich bei dem Boot. |
|
|||
|
|||
Ich Denke das ich der Richtigere Weg .
Wenn du mindestens 80% selber schrauben würdest könnte man zumindest beim Arbeitslohn sparen, aber du bist ja auf „Fachleute“ angewiesen und die müssen einfach im Hinblick auf Garantie usw vieles ersetzen. Verdienen müssen Sie auch etwas (das ist okay). Du kennst dein Boot mit der bisherigen Leistung, wenn du einfach etwas veränderst zieht das eine möglicherweise das ander nach sich. |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich werde das Gefühl nicht los dass du viel Geld in den Motor investierst und nach Einbau hast du immer noch dein Kühlproblem. Kühlung funktioniert nur wenn genügend Wasserzulauf da ist, und das Wasser auch wieder abfliessen kann. Deshalb hatte ich dir ja auch geraten das UWT abzubauen um die Impellerpumpe zu kontrollieren. Ich würde erst die Ursache suchen bevor ich was repariere. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Da stimme ich dir zu Mein Z Antrieb wird die Tage noch zerlegt und nachgeschaut,und auch mein Geweih werde ich noch prüfen. Aber mein Motor Muss jetzt sowieso einmal vernünftig gemacht werden. In dem Zuge wird sich der Fehler mit der Hitze hoffentlich auch erledigen, bzw., vielleicht finde ich auch noch etwas am Z Antrieb oder demGeweih. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
So mal eben nach dem Z-Antrieb geschaut.
Hier mal ein paar Bilder. Komisch das das Gehäuse etwas eingelaufen ist. Und auf dem Bild unten auch gut zu sehen, das da etwas Plastik geschmolzen ist. |
|
|||
|
|||
Denke die Bilder sind selbsterklärend.
Jetzt weisst du warum die Pumpe wenig Druck aufbaute und somit auch Volumenstrom fehlte. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Stellt sich mir nur die Frage warum dass passiert ist. -:/ Vielleicht Schrauben zu fest angezogen ? Hatte Impeller und Gehäuse grade neu gemacht. Gruß Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|