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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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mercruiser v6 4,3L Keine Kompression Zylinder 2
Moin Moin zusammen
Es ist mal wieder soweit :-( Hab vor ein paar Jahren schon neue gebrauchte Zylinderköpfe bei meinem Boot verbaut. Jetzt hat mein Motor keine Kompression auf Zylinder 2 mehr. Hatte bei der ersten Ausfahrt gemerkt das ich Leistungsverlust habe, zudem ist auf beiden Seiten extrem viel Abgase ausgetreten also aus beiden Kurbelgehäuseentlüftungen. Öl war aber nicht dabei nur heller Rauch, aber halt um einiges mehr als sonnst. Daraufhin habe ich am Liegeplatz Druckprüfung gemacht. Mit Folgenden werten: Zylinderblock Links 1. 12 Bar 3. 10,3 Bar 5. 12,3 Bar Zylinderblock Rechts 2. 4,5 Bar 4. 12,5 Bar 6. 13,2 Bar Hab dann den Test für Zylinder 2 auch noch mal gemacht als der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, mit demselben Ergebnis. Jemand eine Idee was da passiert sein könnte, bzw. wodurch der Schaden entstanden ist. Motor; mercruiser alpha one 4,3 Liter 6V Gruß Thomas |
#2
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Mach mal ei paar Spritzer Motoröl in den Zylinder und mess nochmal - oder eine Druckverlustprüfung. Oder hast ne Endoskopkamera? Gibts relativ günstig fürs Handy.
Ich weiß von den Motoren- aus der Straßenversion - das schon mal die Einlassventile kaputt gehen - die zieht es dann direkt in den Kopf. Wenn der so nicht zu lange gelaufen ist, dürfte der Ventilsitz noch iO sein - neues Ventil und gut ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#3
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Hallo
sollte ein Ventil defekt sein, erklärt das die mangelnde Kompression, aber nicht den hohen Druck im Kurbelgehäuse. Das weißt eher auf Kolben/Zylinder hin ( Loch im Kolben, gebrochener Kolbenring. Weißer rauch aus dem Auspuff würde dann wiederum auf eine durchgebrannte Kopfdichtung deuten, weißer Rauch aus dem Kurbelgehäuse unverbranntes Benzin ( den Ölpeilstab heraus ziehen und riechen ob es nach Öl oder Benzin riecht, auch wenn die Ölmenge zu viel ist weißt das auf Spritverdünnung hin. Ursachen kann es mehrere haben. Zu heiße Verbrennung durch falschen Zündzeitpunkt, falsches Benzin ( bei über 12 Bar Kompression ist meist Super + zu verwenden ), zu hohe Kompression ( neue gebrauchte Köpfe, die evtl. zu weit plan geschliffen wurden ) , mangelnde Kühlung, zu wenig Öl, Riss im Zylinder oder im Kopf, Auspuff zu dicht, falsche Steuerzeiten einfach nur Verschleiß ( relativ "gute" Zylinderköpfe auf einen schon nicht mehr so guten Rumpfmotor ) und, und und. Hilft ja alles nichts, um den schaden zu beheben muß auf jeden Fall der Zylinderkopf runter, die fehlende Kompression ist ein mechanisches Problem und kann nicht durch "dreh mal hier" oder ähnlich, beseitigt werden. |
#4
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Komischerweise verschwand der extreme raucht aus der Kurbelwellenentlüftung nach ca 40 min, auf dem Rest der Fahrt zum Anlieger war alles normal.
Und auch beim Testlauf ohne last, war kein erhöhter Rauch mehr vorhanden. Im Öl konnte ich keine Veränderung oder Geruch feststellen Das mit der endoskopkamera werde ich mal versuchen, wäre schön vorher schon zu wissen was es ist. Zerlegen muss ich es dann ja sowieso. Danke |
#5
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Wenn du es selber machst brauchste keinen Kostenvoranschlag der den Kauf dieser hochwichtigen Kontrollgeräte gerechtfertigt. Bau den Kopf runter und du siehst was du erneuern mußt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Zitat:
Über die Kurbelgehäuseentlüftung, die ja den Öldunst der angesaugten Luft zuführt, kann durchaus die über das undichte Ventil zurückgedrückte Luft in das Kurbelgehäuse gelangen. Loch im Kolben oder Kolbenringe, (sprich Fresser) fällt bei der Fehlerbeschreibung aus- da hätte er Spuren im Öl und das Ding würde anders laufen Ebenso wie bei Ölmangel (fresser) oder Heißlauf Benzin, Zündzeitpunkt etc würde sich auf alle Zylinder auswirken. Kopfdichtung wäre noch ne Möglichkeit, die kann sich sehr vielfältig auswirken. Kamera- ist besser als mutmaßen Die kosten fast nix mehr und kann man immer wieder mal brauchen
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#7
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In jedem Fall muß der Kopf runter. Warum soll er denn extra ne Kamera kaufen?? Verstehe ich nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Wenn er nicht mehr qualmt nochmal Kompression messen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Auch meine Meinung, nicht lange fackeln. Kopf runter , nachsehen, reagieren. Nägel mit Köpfen machen. Keine Zeit verlieren.
Viel Erfolg |
#10
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Zitat:
(Brauchte ich schon um mein Lenkbolzen zu wechseln) Brauche ich also nur mit hinnehmen und schauen. Kann ja nicht schaden schon mal rein zu schauen bevor ich nächste Woche, die Zeit habe zum Zerlegen. Kann dann vielleicht schon mal Ersatzteile bestellen, sollte man den Fehler sehen Beste Grüße Thomas Bleibt Gesund Melde mich wenn ich beim Boot war. |
#11
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Hatte ich gemacht, hat keine Besserung gebracht.
Motor läuft übrigens wie immer. |
#12
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Klar läuft der erst mal wie immer, nur mit weniger Leistung. Der hört sich sogar rund an.
Ich bin mit meinem alten Motor noch an die 100h gefahren und hatte auf 2 Zylindern keine Kompression. ABer auf einmal hats dann "Klack, klack, klack,.... gemacht und dann war es vorbei.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#13
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Bei 4,5 bar Kompressionsdruck läuft der Zylinder ab mittleren Drehzahlen gut mit und bei Vollgas ist relativ wenig Leistungsverlust vorhanden.
Bei 4,5 bar scheidet ein Loch im Kolben aus, entweder - die Kopfdichtung ist kaputt, oder - Ein/die Ventil(e) sind verzogen/haben einen Schaden an der Dichtfläche, oder - Die Kolbenringe dichten nicht richtig Um die Kolbenringe zu bestätigen/auszuschließen, mach folgenden Test: 1. Miß die Kompression 2. Spritz 1-2 ml Zweitaktöl in den Zylinder 3. Mach einen erneuten Kompressionstest Ist der Kompressionsdruck beim 2. Test deutlich höher als beim ersten, sind die Kolbenringe undicht. In diesem Fall würde ich eine Tankfüllung mit 2-Taktgemisch 1:100 + Desolite K fahren. Die Chance ist nicht sehr groß, aber eventuell lösen sich die Kolbenringe, wenn sie nur in der Nut festsitzen. Ergibt der Komprsssionstest, dass die Kolbenringe nicht die Ursache sind, dann (und erst dann) würde ich den Kopf abbauen. Kopf runter ist schnell gesagt, aber doch einiges an Aufwand. Bevor ich das machen würde, würde ich erst mal alle möglichen anderen Ursachen prüfen. Viel Glück/Erfolg ! Gruß Götz
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#14
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#15
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werde die Tage mal versuche die Tipps um zu setzen, möchte ungern auf blauen Dunst alles zerlegen. Wünsche noch ein schönen Rest Abend |
#16
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Moin
So bin endlich mal zum Boot gekommen. Hab mit einer Kamera mal ins Innere geschaut und konnte nichts feststellen. Danach hab ich auch beide Ventildeckel Entfernt und Motor Warmlaufen lassen. Konnte kein übermäßigen Rauch mehr feststellen. Aber auch danach war der Druck bei Zylinder 2 nur bei Max 5 bar. Werde mal versuchen ein paar Bilder und Video hoch zu laden. Gruß Thomas |
#17
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hallo
wenn du ganz viel "Glück" hast, könnte "nur" das Einlassventil nicht richtig auf machen und es daher zu einer schlechten Zylinderfüllung kommen. Einfach mal Sichtkontrolle, ob das Ventil richtig runter gedrückt wird. Sonst entweder fahren bis er die Hufe hochreißt, oder eben Motor machen (lassen). Sollte es mit einer Kopfrevision getan sein, sollte man bedenken, das der Rumpfmotor immer noch der alte ist und dann wieder richtig druck bekommt. Einige Motoren mögen das nicht und nach neu gemachten Köpfen kommen dann gerne Lager und/oder Kolben(ringe). Wenn man es vernünftig macht überholt man den Motor komplett. |
#18
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Ich, bzw. mein Freund mit gleichem Motor hatte genau das gleiche.
Hab kurzerhand den Kopf abgebaut und siehe da, Auslassventil war leicht krumm. Also 1 neues Ventil, alle neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neu ZKD, zusammen und er rennt wieder. Warum? Falsche Kerzen waren verbaut........
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geht net gibbet net |
#19
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#20
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Hab jetzt erst mal Diesel in den Zylinder gefüllt und lasse es zwei Tage drin.
Vielleicht tut sich dadurch was beim erneuten Druck Test. |
#21
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Bei mir war mal ein Kolben in drei Teile gebrochen, wurde nur von den Ringen noch gehalten.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#22
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Mal Schauen ob der Diesel Auf dem Zylinder noch da ist wenn ich Dienstag wieder zum Boot komme. |
#23
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Die Sauberkeit des Kolbens deutet daraufhin, dass Wasser in den Zylinder kommt. Hast Du mal Öl in den Zylinder gepritzt und nochmals die Kompression gemessen ? Gruß Götz
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#24
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was soll sich dabei tun?
Angenommen, nur mal für Spass, das ändert was am Kompresionsdruck, willst du dann Diesel mit in den Zylinder einspritzen lassen, damit der Druck besser bleibt? |
#25
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Manche wollen nicht wirklich Gute
Ratschläge, anstatt wie Goec geraten hat, Öl zu nehmen, wird mit Diesel schön das Öl verdünnt.
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Gruß Albert |
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