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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 50 PS aus 1986 (Startschwierigkeiten)
Hallo liebe Boote-Forum-Gemeinde!
Heute war es soweit und ich wollte meinen Mercury starten und das Boot soweit für die warmen Tage vorbereiten. Ich habe auf "Gut Glück" die Spühlohren angeschlossen, den vorhandenen Tank (Sprit ist bestimmt zwei Jahre alt) sowie die aufgeladene Batterie angeschlossen. Leider verlief das Ganze relativ erfolglos, weil der Motor, wenn er denn überhaupt kurz startete, nach wenigen Sekunden wieder ausging. Der Motor wurde vor gut zwei Jahren komplett überholt, wurde seitdem nur ein einziges Mal auf dem Wasser bewegt und stand ansonsten trocken in einer Garage. Ich würde nun als nächstes neuen Sprit tanken (1:50 Gemisch), sicherheitshalber, aufgrund der längeren Standzeit, den Impeller wechseln (liegt zum Einbau bereit), das Getriebeöl (liegt auch schon bereit) erneuern und es erneut probieren. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Schraube einen Riss hat (siehe Bild). Der Vorbesitzer hatte mir noch zwei weitere Schrauben mitgegeben, sollte ich die auswechseln oder gar eine komplett neue Schraube bestellen? Wenn ja, worauf sollte ich achten? Eine weitere Frage: ist es normal, dass es so qualmt bzw. leicht "ölig" ist (siehe 2. Bild)? Habt ihr weitere Tipps für mich bzw. kann ich etwas falsch machen? Worauf sollte ich unbedingt achten? Danke euch vorab für eure Hilfe... |
#2
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War der Vergaser während der Standzeit befüllt oder entleert? Würde den mal gründlich reinigen. Ansonsten sind es halt die drei Klassiker: Sprit, Luft und Funke. Das mal prüfen.
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Gruß, Dennis |
#3
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Zitat:
Danke für den Hinweis. Werde dann neuen Sprit verwenden, weil der Funke ist da. Falls das nicht Hilft - gibt es eine Anleitung zur Reinigung des Vergasers? |
#4
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gibt es eine Anleitung zur Reinigung des Vergasers.
Wenn du dafür eine Anleitung brauchst dann lass es sein. Sonst machst du mehr falsch als gut. Und die Vergaser müssen nach zerlegen und reinigen auch richtig eingestellt werden, sonst geht auch nichts richtig. Schwimmerstand, Gemischschraube, Drosselklappen etc. Den Prop. auf jeden fall erneuern. Qualm ist beim 2 Tackter normal wegen dem verbranten Öl. Das Qualmen ist meistens nur am anfang nach dem Starten. Nach kuzer Fahrt wird es weniger.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Test
Feste vorpumpen Choke Leerlauf etwas anheben Start Beim absterben mit Spritze Sprit in die Vergaser oder auch wechselwirksam Hand oder Lappen auf die Vergaser legen. Wirkt Wunder. Gruss
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#6
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Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde es nochmal nach dem von euch beschriebenen Prozedere ausprobieren insbesondere mit dem Sprit in die Vergaser. Was bringt der Lappen vor den Vergasern?
1) Die Vergaser am besten abbauen und dem örtlichen Motorradhändler zur Reinigung überlassen? Eingestellt wurden diese eigentlich, denn das Boot lief vor der Einlagerung problemlos. Müssen dennoch immer nach einer Reinigung erneut eingestellt werden? 2) Mein AB ist ein älteres Baujahr, können die Vergaser da nicht beim Pumpen volllaufen/überlaufen? Den Choke betätige ich bei mir indem ich den Schlüssel beim Start eindrücke. 3) Woher weiß ich welche Schraube die passende für meinen Motor ist? Könnt ihr mir da auch weiterhelfen? Danke euch! |
#7
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Zitat:
@Julian Nur Mut, das wird schon. Auseinandernehmen, alle Teile fein säuberlich und in Reihenfolge auslegen. Notfalls Bilder mit dem Handy machen. Reinigen und wieder zusammenbauen. Ist keine Raketenwissenschaft.
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Gruß, Dennis |
#8
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Muss ich schon wieder mahnen,
Immer wieder möchten sich selbstanerkannte Motorentechniker schmutzig machen und schrauben und schrauben und.......... Wie oft wurden hier im Forum schon Vergaser unnötig abgebaut und zerlegt, wieder zusammengebaut und peng lief nicht oder noch schlimmer Schrauben ist geil, aber birgt auch Gefahren für ungelernte. Mal sehen wenn was is wenn Du die Lappentechnik ausprobiert hat. Leerlauf max Halbgas. Immer auf Sprung bereit sein dasser rennt. Mfg
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#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Weniger Luft, fetteres gemisch. 1) Die Vergaser am besten abbauen und dem örtlichen Motorradhändler zur Reinigung überlassen? Eingestellt wurden diese eigentlich, denn das Boot lief vor der Einlagerung problemlos. Müssen dennoch immer nach einer Reinigung erneut eingestellt werden? Ja, wenn der dreck raus ist geht mer Sprit dursch und die Vergaser müssen genau eingestellt werden. Nur ein korecktes Benzin-Lufgemich ist richtig Explosionsfähing und bringt volle Motorleistung. Bei zu fettem Benzin-Lufgemich Rüttelt der Motor, Zündkerzen verrußen, keine volle Leistung. Bei zu magerem Benzin-Lufgemich,keine volle Leistung, Kolbenboden überhitzt, Motorschaden. 2) Mein AB ist ein älteres Baujahr, können die Vergaser da nicht beim Pumpen volllaufen/überlaufen? Den Choke betätige ich bei mir indem ich den Schlüssel beim Start eindrücke. Dann würden die beim Motorlauf mit der Benzinpumpe dauernd überlaufen. Um das zu verhindeen und immer den gleichen füllstand an Benzin im Vergaser zu haben gibt es ein Schwimmer der das Schwimmernadelventil zu drückt und die Benzinzufur damit stopt. 3) Woher weiß ich welche Schraube die passende für meinen Motor ist? Könnt ihr mir da auch weiterhelfen? Ja, dazu muss man wissen bei welcher Drehzahl der Motor bei Höchstgeschwindigkeit läuft. Und was der Motorhersteller als Solldrehzahl vogibt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (28.04.2021 um 00:40 Uhr) |
#11
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Zitat von jogie
gibt es eine Anleitung zur Reinigung des Vergasers. Wenn du dafür eine Anleitung brauchst dann lass es sein. Sonst machst du mehr falsch als gut. Zitat:
HILFE ......Nach der Vergaser reinung geht nichts mehr. Da muss man schon wissen was man macht und nicht einfach drauf los. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Zerlegen, zusammenbauen und richtig einstellen. Kann man ja alles hier im Onlinekurs in 2 Tagen Lernen Ist ja alles sehr einfach: Schwimmernadelventil auf dichheit prüfen. Schwimmerstand einstellen, gemisch einstellen, mehrere Vergaser Syncron einstellen etc. Kann doch jeder Laie nach einem Crachkurs hier.............
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (28.04.2021 um 00:53 Uhr)
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#12
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Moin, kurzes Update von meiner Seite.
Der Motor lief letztendlich tadellos und machte keine Probleme mehr. Es war wirklich nur der erste Start. Die letzte Ausfahrt auf der Weser, bei endlich sommerlichen Wetter, war wirklich schön! |
#13
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Zitat:
den Beschädigten Propeller würde ich nicht unnötig fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
...............jaja, und alle kommen nur ins Forum um sich mal so richtig auszuschrauben
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#15
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Zitat:
Nachtrag Daher Lappen oder Spritze, die Luft muss raus.
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