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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.05.2021, 10:08
christep christep ist offline
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Standard Probleme slippen mit Techautrailer

Hallo Technikfreaks!
Wir haben einen alten Techautrailer und tun uns oftmals schwer beim ausslippen. Schon bei der geringsten Strömung ist es unwahrscheinlich schwer unser 5,5 m Boot beim ersten Mal ordentlich drauf zu bekommen. Endlich aus dem Wasser, muss ich dann oft feststellen, dass das Boot alles andere als ordentlich mittig steht. Gibt es unter euch Fachleute, die anhand der Bilder siehe unten beurteilen können, ob ich den Trailer dahingehend modifizieren kann, dass sich da Boot besser zentriert? Ich sehe es immer bei meinem Freund seinem Ohlmeier. Hinfahren Anhängen draufziehen gelingt mit geschlossenen Augen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Viele Grüße Stephan
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  #2  
Alt 24.05.2021, 10:12
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Standard

Eigentlich musst du nur darauf achten, dass du nach dem Versenken des Trailers noch die hinterste/erste Kielrolle siehst. Dann kannst du beim Herausziehen darauf achten, dass der Bug/Kiel des Bootes auch schön auf die Rolle und nicht daneben vorbei gezogen wird. Wenn der Bug an der Rolle ansteht, mit der Winde kurz leicht auf Zug bleiben, dann richtet sich das Schiff aus. Anschließend konstant weiterkurbeln. Fall erledigt!
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  #3  
Alt 24.05.2021, 10:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Der Rumpf darf beim drauf ziehen keinen Kontakt zu den Sliprollen haben.
Er zentriert sich durch die Kielrolle.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 24.05.2021, 10:17
christep christep ist offline
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Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Eigentlich musst du nur darauf achten, dass du nach dem Versenken des Trailers noch die hinterste/erste Kielrolle siehst. Dann kannst du beim Herausziehen darauf achten, dass der Bug/Kiel des Bootes auch schön auf die Rolle und nicht daneben vorbei gezogen wird. Wenn der Bug an der Rolle ansteht, mit der Winde kurz leicht auf Zug bleiben, dann richtet sich das Schiff aus. Anschließend konstant weiterkurbeln. Fall erledigt!
Wie jetzt die am Ende des Trailers?
Ich steh soweit drin, dass sogar die Langauflagen bis zur Hälfte im Wasser sind, weil ich immer der Meinung war weiter drin heißt leichter draufkommen. Das Boot hat ne Tonne da dachte ich immer, wenn ich es drüber zerr schadet es dem Kiel
Sorry fahr erst seit August Boot
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  #5  
Alt 24.05.2021, 10:18
christep christep ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Der Rumpf darf beim drauf ziehen keinen Kontakt zu den Sliprollen haben.
Er zentriert sich durch die Kielrolle.
Danke Manfred, aber welche Sliprollen meinst du genau
Meine dicken die zum raufkurbeln gehen?
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  #6  
Alt 24.05.2021, 10:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Stephan,

der größte Fehler den ich immer wieder beobachte ist, dass die Anhänger viel zu weit ins Wasser gefahren werden, und das Boot machen kann was es will...

meine Methode:
ich fahre den Hänger soweit ins Wasser dass die letzte Kielrolle gerade so unter Wasser ist, dann wird das Boot auf die letzte Rolle aufgesetzt und mit der Wind straff gezogen.
Durch den Hebel zwischen Kielrolle und Seilwinde richtet sich das Boot von selbst aus...

ist das Boot gerade wird solange gekurbelt bis es ziemlich wer geht, und jetzt lässt ein zweiter Mann Fahrzeug und Hänger weiter ins Wasser, sodass der Hänger unter das Boot kommt...

ist das Boot am Buganschlag, einfach raus fahren und das Boot sitzt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 24.05.2021, 10:21
christep christep ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

der größte Fehler den ich immer wieder beobachte ist, dass die Anhänger viel zu weit ins Wasser gefahren werden, und das Boot machen kann was es will...

meine Methode:
ich fahre den Hänger soweit ins Wasser dass die letzte Kielrolle gerade so unter Wasser ist, dann wird das Boot auf die letzte Rolle aufgesetzt und mit der Wind straff gezogen.
Durch den Hebel zwischen Kielrolle und Seilwinde richtet sich das Boot von selbst aus...

ist das Boot gerade wird solange gekurbelt bis es ziemlich wer geht, und jetzt lässt ein zweiter Mann Fahrzeug und Hänger weiter ins Wasser, sodass der Hänger unter das Boot kommt...

ist das Boot am Buganschlag, einfach raus fahren und das Boot sitzt.
Na da is mein Fehler��
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  #8  
Alt 24.05.2021, 10:22
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Ich meine die erste Rolle mit der das Schiff Kontakt bekommt, die hinten an der Lichtleiste also. Tiefer rein Brauchst du nicht. Gerade so, dass die Oberkante dieser Rolle noch nichtbar ist.
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  #9  
Alt 24.05.2021, 10:23
christep christep ist offline
Captain
 
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Na ich hab es immer voll verkehrt gemacht Trailer voll versenkt ��
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  #10  
Alt 24.05.2021, 10:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Danke Manfred, aber welche Sliprollen meinst du genau
Meine dicken die zum raufkurbeln gehen?
Genau, seitlich Sliprollen, mittig Kielrolle.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 24.05.2021, 10:27
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turbopapst turbopapst ist offline
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Video: https://www.youtube.com/watch?v=UVMYZP0MGqE&t=27s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #12  
Alt 24.05.2021, 10:27
DerIngo DerIngo ist offline
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Warumsind die Langauflagen soweit unten?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #13  
Alt 24.05.2021, 10:42
christep christep ist offline
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Sonst würde es nur auf den Auflagen stehen und der Kiel keine Berührung zu den Kielrollen haben
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  #14  
Alt 24.05.2021, 13:58
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Montiere links und rechts am hinteren Ende Pfeilstangen. In der Breite des Bootes. Damit ist es unerheblich, wie weit du ins Wasser fährst.
__________________
Gruß Holger
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  #15  
Alt 24.05.2021, 14:43
Secundus Secundus ist offline
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911 Danke in 420 Beiträgen
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Es gibt verschieden Möglichkeiten das Boot zu slippen.
Jeder hat seine eigene Lösung auf die er schwört.
Die Variante von

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

der größte Fehler den ich immer wieder beobachte ist, dass die Anhänger viel zu weit ins Wasser gefahren werden, und das Boot machen kann was es will...

meine Methode:
ich fahre den Hänger soweit ins Wasser dass die letzte Kielrolle gerade so unter Wasser ist, dann wird das Boot auf die letzte Rolle aufgesetzt und mit der Wind straff gezogen.
Durch den Hebel zwischen Kielrolle und Seilwinde richtet sich das Boot von selbst aus...

ist das Boot gerade wird solange gekurbelt bis es ziemlich wer geht, und jetzt lässt ein zweiter Mann Fahrzeug und Hänger weiter ins Wasser, sodass der Hänger unter das Boot kommt...

ist das Boot am Buganschlag, einfach raus fahren und das Boot sitzt.
funktioniert immer.
Insbesonders bei großen und schweren Booten.

Ich persönlich bevorzuge folgende Variante

Slippen mit der E-Winde

Schell und körperlich nicht anstrengend
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #16  
Alt 24.05.2021, 16:40
christep christep ist offline
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So hab’s heute versucht liegt wirklich an meinem dämlichen weit reinfahren ins Wasser
Danke allen
Das ist das schöne hier im BF schnelle Hilfe
👍👍👍👍👍
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  #17  
Alt 24.05.2021, 16:41
christep christep ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Montiere links und rechts am hinteren Ende Pfeilstangen. In der Breite des Bootes. Damit ist es unerheblich, wie weit du ins Wasser fährst.
Jedoch kapier ich das nicht - wie soll ich mir das vorstellen ?
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  #18  
Alt 24.05.2021, 17:05
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Jedoch kapier ich das nicht - wie soll ich mir das vorstellen ?
Stell dir vor: dein Trailer ist dein Liegeplatz und die beiden Pfeilstangen am Heck des Trailers die Dalben.
Möchte hier kein Fremdbild einstellen, darum einfach googeln mit dem Suchbegriffen Pfeilstangen und Bootstrailer gibt es jede Menge Bilder.
Lang, kurz, mit und ohne Rollen. Fest oder temporär installiert usw.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (24.05.2021 um 17:14 Uhr)
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  #19  
Alt 24.05.2021, 18:41
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Hallo Stephan,

das meint Holger: https://www.vlemmix.de/Peilstangen-Set
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Gruß
Werner

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  #20  
Alt 24.05.2021, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Hallo Technikfreaks!
Wir haben einen alten Techautrailer und tun uns oftmals schwer beim ausslippen. Schon bei der geringsten Strömung ist es unwahrscheinlich schwer unser 5,5 m Boot beim ersten Mal ordentlich drauf zu bekommen. Endlich aus dem Wasser, muss ich dann oft feststellen, dass das Boot alles andere als ordentlich mittig steht. Gibt es unter euch Fachleute, die anhand der Bilder siehe unten beurteilen können, ob ich den Trailer dahingehend modifizieren kann, dass sich da Boot besser zentriert? Ich sehe es immer bei meinem Freund seinem Ohlmeier. Hinfahren Anhängen draufziehen gelingt mit geschlossenen Augen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Viele Grüße Stephan
die Langauflagen und die Rollen arbeiten mehr oder weniger gegeneinander,
ich würde die Langauflagen entfernen, die Rollen zum Anheben sind auch über
Seitlich würde ich Pendelrollen montieren und bessere Kielrollen kann auch ruhig eine mehr sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 26.05.2021, 06:18
christep christep ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Langauflagen und die Rollen arbeiten mehr oder weniger gegeneinander,
ich würde die Langauflagen entfernen, die Rollen zum Anheben sind auch über
Seitlich würde ich Pendelrollen montieren und bessere Kielrollen kann auch ruhig eine mehr sein
Ganz ohne Langauflagen ?
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  #22  
Alt 26.05.2021, 15:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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genau die Langauflagen und dafür Rollenwagen dran, dann wird es besser

sowas in der Art, je einer hinten auf jeder Seite

https://www.ebay.de/itm/133145642041...UAAOSwck1dWU8V (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (26.05.2021 um 16:06 Uhr)
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  #23  
Alt 26.05.2021, 16:39
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
462 Danke in 283 Beiträgen
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Hier mal die Sliphilfe-Peilstangen Alternative, die ich benutzt habe:
https://www.ebay.de/itm/273532059333?var=&hash=item3fafc7fec5 (PaidLink)
- leider wohl z.Zt. nicht vorrätig.... Preislich ähnlich dem Set von Vlemmix
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #24  
Alt 26.05.2021, 16:42
christep christep ist offline
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Wo liegt dann das Gewicht vom Boot auf wenn Langauflagen weg sind
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  #25  
Alt 26.05.2021, 16:56
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turbopapst turbopapst ist offline
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Wo liegt dann das Gewicht vom Boot auf wenn Langauflagen weg sind
auf den Kielrollen...

die Langauflagen sind nur zu Stütze da, und sollten am besten verstellbar sein.
__________________
Gruß
Werner

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