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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Probleme slippen mit Techautrailer
Hallo Technikfreaks!
Wir haben einen alten Techautrailer und tun uns oftmals schwer beim ausslippen. Schon bei der geringsten Strömung ist es unwahrscheinlich schwer unser 5,5 m Boot beim ersten Mal ordentlich drauf zu bekommen. Endlich aus dem Wasser, muss ich dann oft feststellen, dass das Boot alles andere als ordentlich mittig steht. Gibt es unter euch Fachleute, die anhand der Bilder siehe unten beurteilen können, ob ich den Trailer dahingehend modifizieren kann, dass sich da Boot besser zentriert? Ich sehe es immer bei meinem Freund seinem Ohlmeier. Hinfahren Anhängen draufziehen gelingt mit geschlossenen Augen. Danke im Voraus für Eure Hilfe Viele Grüße Stephan |
#2
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Eigentlich musst du nur darauf achten, dass du nach dem Versenken des Trailers noch die hinterste/erste Kielrolle siehst. Dann kannst du beim Herausziehen darauf achten, dass der Bug/Kiel des Bootes auch schön auf die Rolle und nicht daneben vorbei gezogen wird. Wenn der Bug an der Rolle ansteht, mit der Winde kurz leicht auf Zug bleiben, dann richtet sich das Schiff aus. Anschließend konstant weiterkurbeln. Fall erledigt!
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#3
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Der Rumpf darf beim drauf ziehen keinen Kontakt zu den Sliprollen haben.
Er zentriert sich durch die Kielrolle.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Zitat:
Ich steh soweit drin, dass sogar die Langauflagen bis zur Hälfte im Wasser sind, weil ich immer der Meinung war weiter drin heißt leichter draufkommen. Das Boot hat ne Tonne da dachte ich immer, wenn ich es drüber zerr schadet es dem Kiel Sorry fahr erst seit August Boot |
#5
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Zitat:
Meine dicken die zum raufkurbeln gehen? |
#6
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Hallo Stephan,
der größte Fehler den ich immer wieder beobachte ist, dass die Anhänger viel zu weit ins Wasser gefahren werden, und das Boot machen kann was es will... meine Methode: ich fahre den Hänger soweit ins Wasser dass die letzte Kielrolle gerade so unter Wasser ist, dann wird das Boot auf die letzte Rolle aufgesetzt und mit der Wind straff gezogen. Durch den Hebel zwischen Kielrolle und Seilwinde richtet sich das Boot von selbst aus... ist das Boot gerade wird solange gekurbelt bis es ziemlich wer geht, und jetzt lässt ein zweiter Mann Fahrzeug und Hänger weiter ins Wasser, sodass der Hänger unter das Boot kommt... ist das Boot am Buganschlag, einfach raus fahren und das Boot sitzt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Zitat:
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#8
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Ich meine die erste Rolle mit der das Schiff Kontakt bekommt, die hinten an der Lichtleiste also. Tiefer rein Brauchst du nicht. Gerade so, dass die Oberkante dieser Rolle noch nichtbar ist.
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#9
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Na ich hab es immer voll verkehrt gemacht Trailer voll versenkt
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#10
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Genau, seitlich Sliprollen, mittig Kielrolle.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Warumsind die Langauflagen soweit unten?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Sonst würde es nur auf den Auflagen stehen und der Kiel keine Berührung zu den Kielrollen haben
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#14
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Montiere links und rechts am hinteren Ende Pfeilstangen. In der Breite des Bootes. Damit ist es unerheblich, wie weit du ins Wasser fährst.
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Gruß Holger |
#15
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Es gibt verschieden Möglichkeiten das Boot zu slippen.
Jeder hat seine eigene Lösung auf die er schwört. Die Variante von Zitat:
Insbesonders bei großen und schweren Booten. Ich persönlich bevorzuge folgende Variante Slippen mit der E-Winde Schell und körperlich nicht anstrengend
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#16
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So hab’s heute versucht liegt wirklich an meinem dämlichen weit reinfahren ins Wasser
Danke allen Das ist das schöne hier im BF schnelle Hilfe 👍👍👍👍👍 |
#17
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Jedoch kapier ich das nicht - wie soll ich mir das vorstellen ?
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#18
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Stell dir vor: dein Trailer ist dein Liegeplatz und die beiden Pfeilstangen am Heck des Trailers die Dalben.
Möchte hier kein Fremdbild einstellen, darum einfach googeln mit dem Suchbegriffen Pfeilstangen und Bootstrailer gibt es jede Menge Bilder. Lang, kurz, mit und ohne Rollen. Fest oder temporär installiert usw.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (24.05.2021 um 17:14 Uhr) |
#19
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#20
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Zitat:
ich würde die Langauflagen entfernen, die Rollen zum Anheben sind auch über Seitlich würde ich Pendelrollen montieren und bessere Kielrollen kann auch ruhig eine mehr sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Ganz ohne Langauflagen ?
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#22
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genau die Langauflagen und dafür Rollenwagen dran, dann wird es besser
sowas in der Art, je einer hinten auf jeder Seite https://www.ebay.de/itm/133145642041...UAAOSwck1dWU8V (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (26.05.2021 um 16:06 Uhr) |
#23
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Hier mal die Sliphilfe-Peilstangen Alternative, die ich benutzt habe:
https://www.ebay.de/itm/273532059333?var=&hash=item3fafc7fec5 (PaidLink) - leider wohl z.Zt. nicht vorrätig.... Preislich ähnlich dem Set von Vlemmix
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#24
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Wo liegt dann das Gewicht vom Boot auf wenn Langauflagen weg sind
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#25
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auf den Kielrollen...
die Langauflagen sind nur zu Stütze da, und sollten am besten verstellbar sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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