|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VP Trim Geber Anschlüsse
Schönen Sonntag zusammen!
Der Trim Geber (VP SX) hat bei uns drei Anschlüsse. Wie ein Poti funktioniert (und der Geber ist a eigentlich nur ein ordinärer Poti) ist mir klar. Warum dann aber drei Anschlüsse? 2 reichen ja eigentlich aus? Wofür dann der dritte Anschluss? Hinzu kommt: Das Kabel kommt hinten beim Antrieb rein. Dann ein Stecker. Von dem Stecker dann weiter in einen Kabelbaum. Letzterer mit gefühlt einem Lichtjahr an Isolierband zugenudelt. Gemeinsam mit anderen Kabeln. Vorne beim Cockpit hat die Anzeige 4 Anschlüsse. 2 x Strom (12V) und 2 x Widerstand (also 2 x vom Geber). Daher auch hier: Wird das dritte Kabel vom Geber dann einfach irgendwo abgeklemmt und nicht verwendet? Grüße C |
|
|||
|
|||
Hintergrund der Frage: Das Kabel ab Stecker Motorraum/nach dem Antrieb bis ins Cockpit ist defekt. Ich werde mir also ein neues Kabel einziehen. 2 Adern. Aber was mit der dritten Ader vom Geber machen? Einfach nicht weiterführen weil nicht in Verwendung?
C |
|
||||
|
||||
Der Trimgeber für Analoge-Anzeigen hat 2 Adern, der für Digitale-Instrumente hat 3.
Hast Du den richtigen Geber gekauft?
|
|||
|
|||
Ok. Danke! D.h. wenn ich nur eine analoge Anzeige anschliesse, ist die dritte Ader egal. Ich könnte aber eine digitale Anzeige anstatt der analogen anschliessen. Dann müsste ich alle drei Adern zur Anzeige führen.
Danke! |
|
||||
|
||||
Ich habe am DP-A auch drei Adern.
Zitat:
Wenn du weisst, wie ein Poti funktioniert, dann würdest du die Frage nicht stellen. Ein Poti ist eben nicht einfach nur ein "verstellbarer Widerstand". Am einen Ende liegen z.B. 12V an, am anderen Ende Masse, der Abgriff in der Mitte. Und nach dem Prinzip des Spannungsteilers kann die Position ausgewertet werden. Der dritte Anschluss ist - wenn Serie - daher mit größter Wahrscheinlichkeit Masse, was du mit Multimeter prüfen könntest.
|
|||
|
|||
@Chili: Danke! Masse hatte ich vergessen.
|
Themen-Optionen | |
|
|