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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Spannungsregler Mercury Messbar ?
Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand sagen,ob man diesen Spannungsregler von Mercury auf Funktion (heile oder kaputt) durchmessen kann ? Und wenn ja,wie ? Bin für jede Info dankbar Voltage Regulator 88825A7
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Gruß Kuddel |
#2
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das kann man nur ausprobieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
dank für die Antwort,aber wie soll ich das ausprobieren ? Mein problem ist nämlich,das die Batterie mit 17 Volt geladen wird und ich denke dafür ist dieses Teil verantwortlich oder ?
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Gruß Kuddel |
#4
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Hallo
Hast Du das ausprobiert, wenn der mit dem Motor verschraubt ist, oder nur mit den Kabeln angeschlossen ist ? Die Verbindung zu Masse wird da über das Gehäuse gemacht. Wenn die nicht da ist, funktioniert der Regler auch nicht. Motor und Baujahr wären da übrigens auch hilfreich. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (22.06.2021 um 06:20 Uhr) |
#5
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Dein gezeigtes Bauteil muss kein Spannungsregler sein, es kann genauso ein Gleichrichter sein, den sehr viele Motoren zwecks Batterieladung verbaut haben, diese können dann bei voller Batterie schon Spannungen oberhalb 15 V abgeben und somit zu Schäden an der Batterie führen.
In den techn. Daten zu deinem Motor ist idR die entsprechende Batteriekapazität angegeben, die bei dessen Einhaltung, eine schnelle Schädigung minimiert.
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M.f.G. Bo |
#6
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Das Teil nennt sich ja Spannungsregler ohne weitere Angaben, ich denke das Teil ist ein Einweggleichrichter mit Spannungsregelung , gaaanz einfaches Teil, Vermutung > gelb ist AC Eingang von Spule, rot ist Ausgang zur Batterie, Gehäuse ist Masse.
Prüfung > alten regelbaren 0 - 24 Volt Wechselstromtrafo von Märklin Eisenbahn, sowas hat man, anschliessen wie oben, schon kann man messen was hinten raus kommt. Könnte aber auch sein, dass irgendwo schon ne Gleichrichtung vor dem Regler passiert, dann ist es eben nur ne Spannungsregler, muss man die Messung etwas anders gestalten, alle Angaben ohne Gewähr, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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Hallo,
der Voltage Regulator ist auf dem Motorblock geschraubt,so wie es sein soll,das Foto ist aus dem Internet und wollte nur zeigen wie es aussieht. Hier die Daten zum Motor: Black Max V6 150 PS Bj. 94 Seriennr.:0D079464 Modellnr.:MER 1150412LD Bezeichnung:ME-150L Mir ging es nur drum,ob man den Voltage Regulator Messen kann,ob heile oder defekt. Der Motor hat auch einen Gleichrichter,der sitzt vor dem Voltage Regulator. Ich stelle mal ein Bild vom Schlatplan mit rein. Roter Kreis = Gleichrichter Grüner Kreis = Voltage Regulator (Spannungsregler) Vielleicht hilft das ja weiter.
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Gruß Kuddel
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#8
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einen Voltregler könnte man mit einem verstellbaren Gleichspannungs Netzteil überprüfen,
wenn man da die Spannung hoch regelt sollte der Regler da drauf reagieren und runter regeln, etwas Last in form einer Auto Glühbirne wäre da ideal, so 20 Watt sollten es schon sein
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#9
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Hallo
Einfache Regler schließen die Spule des Generators einfach kurz. Das sollte man beim Testaufbau berücksichtigen, dass das auch passieren kann, wenn man die Regler-Topologie gar nicht weiß. Gruß Ulf
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#10
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Ok....vielen dank für eure Hilfe und mühe
Dachte es ist doch etwas einfacher,z.B. Multimeter oder so ähnlich. Vielleicht werde ich das Teil mal ausbauen und zum Boschdienst fahren,eventuell können die es testen/Messen. DANKE @ all !!!!
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Gruß Kuddel |
#11
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Der Regler ist kein Trafo, der die Ausgangspannung regelt. Der Regler regelt den Erregerstrom der Lima und damit die Ausgangsspannung. Also nix mit Eisenbahntrafo mal einfach anklemmen.
Wenn alle Anschlüsse stimmen und 17V an der Batterie ankommen, kannst du dir fast zu 100 Prozent sicher sein, der ist hin.
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#12
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Zitat:
Das trifft auf Lichtmaschinen mit gesteuerter Erregerspule zu, wie z.B. bei Autos oder Mercruser verbaut, nicht aber auf ungesteuerte Lichtmaschinenspulen. Sieht Schaltplan. Erst kommt der Gleichrichter und dann der Regler. Dieser arbeitet als verlustbehafteter Längsregler. Damit ist der Test an geregelter Gleichspannung sehr wohl möglich. Ungewöhnlich ist eher, dass die Ausgansspannung nicht mehr stimmt. Normalerweise kenne ich das so, dass die irgendwann an Altersschwäche oder am Hitzetod sterben, aber weniger, dass die Ausgangsspannung zu hoch ist. Kontrolliere mal den Massekontakt am Gehäuse. Wenn da keine vernünftige Verbindung zum Minuspol der Batterie besteht, dann kann die Regelung nicht klappen. Gruß Rüdiger
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#13
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Zitat:
gruss dieter
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#14
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Zitat:
gruss dieter
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#15
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Guter Tip,das werde ich morgen mal machen und Kontakte mal schön sauber machen
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Gruß Kuddel |
#16
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Neben guter Masseverbindung erzeugen die Teile auch Wärme und müssen meistens sauber mit guter Wärmeableitung montiert werden, ansonsten auch schon mal schnell kaputt,
gruss dieter
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#17
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Sorry, Korrektur.
Ich hatte mir den Schaltplan leider nur flüchtig angesehen und, basierend auf anderen bisherigen Erfahrungen, einen Längsregler vermutet. Da hatte ich den Batterieanschluss nicht richtig gesehen und war gedanklich falsch abgebogen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der „Regler“ bei Überschreiten der Spannung die Erregerspule kurzschliesst. Ändert nichts daran, dass das Ding einen guten und sicheren Kontakt zur Masse haben muss. Ein Test könnte meiner Meinung nach so aussehen, dass man die Spannung an der Klemme mit dem roten Draht immer weiter erhöht, das Gehäuse sollte auf Masse liegen. Werden 14,xxx Volt überschritten, sollte die Klemme, an der der gelbe Draht angeschlossen ist, vermutlich gegen Masse gezogen werden. Das wäre meine Vermutung. Gruß Rüdiger
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#18
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Moin Rüdiger,
"Irren ist menschlich" sprach der Igel und stieg von der Scheuerbürste, Spass beiseite, in Anbetracht keiner weiteren Infos, genau so sehe ich das auch wie Du schreibst. Man nimmt an, dass das so ist bis man das Gegenteil beweisen kann, (Spruch stammt von meinem ehemaligen Chemielehrer bei Fragen zum Borschen Atommodell und all so anderen Kram), gruss dieter
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#19
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alles halb so wild daß man die Gleichspannung messen kann behaupte ich mal ganz mutig weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Ich würed mal den Gleichrichter messen. Wenn dort, in dem Brückegleichrichter eine Diode leitend ist kann das mit den 17 Volt als Fehler hin kommen.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#21
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die Mercury Gleichrichter/ Spannungsregler gibts mittlerweile überall recht preiswert.
Einfach einen neuen kaufen und bei den Preisen gleich noch einen zweiten als Reserve.
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Gruß der Sepp __________________ |
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