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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.07.2021, 00:42
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Standard Quick Stop einbauen

Hallo Bootsfreunde
Wie ich leider erst jetzt erfahren habe, ist es Pflicht in den NL einen Quick Stop zu haben.
Leider hat mein Boot keinen solchen.
Nun ist mein Schrauber zur Zeit vollkommen überlastet und hat keine Zeit ! Und ich leider keine Ahnung von Elektrik , aber am Samstag den Kran Termin! Ich weiß das es sehr kurz fristig ist, aber könnte mir da jemand von euch beim einbauen helfen ? Mein Boot steht noch bis Samstag in 40764 Langenfeld , dann in Stevensweert ! Motor ist ein Innenboarder Volvo Penta 434 185 PS Benziner.
Was für ein Teil brauche ich dafür ?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, natürlich nicht für lau !!!
Ohne Quick Stop in NL erwischt zu werden
Ist doch recht teuer !
Gruß Rainer
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  #2  
Alt 06.07.2021, 01:05
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Standard

dann baue doch schon mal den Quickstop Schalter ein, dann sieht es schon mal so aus als hättest du einen, in NL haben die noch nie getestet ob der Quickstop auch funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 06.07.2021, 07:55
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genau... und diesen am besten beim Zündschloss... dann hast du keine langen Kabelwege.

mit einem Durchgangsprüfer suchst du den Kontakt der bei eigestecktem Quickstop-Schlüssel Durchgang hat... und bei gezogenem Schlüssel keinen...

dann einfach das Zündungsplus vom Zündschloss durch diesen Kontakt führen
(Kabel am Zündschloss weg auf den Kontakt und dann wieder ein Kabel vom zweiten Kontakt ans Zündschloss)...

und schon sollte der Quickstop auch Funktionieren...

zieht man den Schlüssel unterbricht der Kontakt die Zündung und der Motor geht aus...

https://www.amazon.de/Bootskiste-Not...a-576490470428 (PaidLink)
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 06.07.2021, 08:07
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Erstmal die Frage: Wie schaltest du den Motor jetzt ab? Übers Zündschloss oder vielleicht sogar schon über einen „Stop-Taster“?

Bei Zündschloss, siehe oben.
Wenn bereits ein Stop-Taster verbaut sein sollte, dann den einfach durch den Notstop (siehe amazon-Link, es geht aber auch jeder andere ähnliche) ersetzen.
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  #5  
Alt 06.07.2021, 12:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau... und diesen am besten beim Zündschloss... dann hast du keine langen Kabelwege.

mit einem Durchgangsprüfer suchst du den Kontakt der bei eigestecktem Quickstop-Schlüssel Durchgang hat... und bei gezogenem Schlüssel keinen...

dann einfach das Zündungsplus vom Zündschloss durch diesen Kontakt führen
(Kabel am Zündschloss weg auf den Kontakt und dann wieder ein Kabel vom zweiten Kontakt ans Zündschloss)...

und schon sollte der Quickstop auch Funktionieren...

zieht man den Schlüssel unterbricht der Kontakt die Zündung und der Motor geht aus...

https://www.amazon.de/Bootskiste-Not...a-576490470428 (PaidLink)
Hallo Volker
Ist das Teil nicht nur für ein Aussenmotor ?
Ich habe einen Innenmotor. Gibt es da Unterschiede?
Gruß Rainer
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  #6  
Alt 06.07.2021, 12:22
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Ist das Teil nicht nur für ein Aussenmotor ?
Ich habe einen Innenmotor. Gibt es da Unterschiede?
Gruß Rainer
nein kein Unterschied....
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  #7  
Alt 06.07.2021, 12:24
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Gibt keinen Unterschied in der Funktion.

Es muss nur der Kontakt der Zündung unterbrochen werden…das ist egal ob der Motor innen oder außen hängt.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #8  
Alt 06.07.2021, 13:40
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Erstmal die Frage: Wie schaltest du den Motor jetzt ab? Übers Zündschloss oder vielleicht sogar schon über einen „Stop-Taster“?

Bei Zündschloss, siehe oben.
Wenn bereits ein Stop-Taster verbaut sein sollte, dann den einfach durch den Notstop (siehe amazon-Link, es geht aber auch jeder andere ähnliche) ersetzen.
Zur Zeit wird der Motor nur über den Zündschlüssel an und ab geschaltet !
Gruuß Rainer
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  #9  
Alt 06.07.2021, 13:46
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Vielen Dank für eure Hilfe, gibt es da empfehlungen zum Schalter ?
Will nicht das so ein billigteil weg schmort Soll halt zuverlässig sein .
Gruß Rainer
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  #10  
Alt 06.07.2021, 13:53
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der müsste auch funktionieren

https://www.compass24.de/motor/ausse...ezuendung-15-a

hat auf jeden Fall einen hohen Strom den er schalten kann...

aber auch der aus Amazon sollte reichen...

da ja über das Zündschloss keine hohen Ströme laufen...

hier noch einer

https://www.svb.de/de/sicherheits-schalter.html wichtig hier mit Öffner kontakt.. (Beim Ziehen muss der Kontakt öffnen)
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 06.07.2021, 13:56
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Am sichersten ist es diesen Notstop von einem Bootshändler zu holen (also nicht Aliexpress oder sowas).
Der amazon Link oben verweist auf Bootskiste, ist aber von einem anderen Verkäufer.

Ansonsten gibts es auch im Baumarkt mit Bootszubehör (Bauhaus Nautic, Hellweg Bootszubehör, hagebau usw.) auch so etwas zu kaufen.

Ansonsten AWN, Bootskiste, Klabauter, ….

Prinzipiell gehen da aber auch keine großen Ströme durch (natürlich je nach Boot, aber eigentlich sollte ebi hohe. strömen eine Relaisschaltung eingebaut sein), also so sehr viel muss der gar nicht aushalten. Das Plättchen würde ichnauch immer dran lassen. Den Zündschlüssel nimmst du ja mit.
Das andere Emde der Sicherungsleine irgendwo in der Hose, Schwimmweste einhaken. Ich hab mit fürs Jetski von Jobe ein Armband gekauft wo der eingehängt wird, nutze ich mittlerweile auch im Boot.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #12  
Alt 06.07.2021, 14:01
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Super, vielen dank. AWN ist ja gleich um die Ecke bei mir,da werdeich gleich mal vorbei fahren .
Gruß Rainer
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  #13  
Alt 06.07.2021, 23:39
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Ist das Teil nicht nur für ein Aussenmotor ?
Ich habe einen Innenmotor. Gibt es da Unterschiede?
Gruß Rainer
der unter dem Link ist laut Beschreibung für Außenborder, wenn der nicht beides kann brauchst du einen für Innenborder,
Außenborder benutzen einen Schließer, Innenborder benutzen einen Öffner,
die sind also unterschiedlich wenn sie nicht beides können
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  #14  
Alt 07.07.2021, 07:38
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Warum benötigt ein Innenborder eine. Öffner?

Ich hab das mal grob skizziert.
Ein Zündschloss hat in der Regel 3 Kabel.
- Pluspol der Batterie
- Zündung ein
- Motorstart
- in seltenen fällen gibt es ein viertes Kabel, wo man den Scjlüsselabziehwn kann aber ein Ankerlicht und/oder Pisitionslicht leuchtet.

Den Not-Stop klemmst du einfach in das Kabel zur Zündung (oder auch optional in die Plus-Leitung) und du bist fertig.
Wenn der Notstop auslöst ist es wie Zündung aus.

Wenn natürlich noch wegfahrsperren im spiel sind könnte es anders aussehen. So wie auf dem Schaltplan macht dir ein techniker den Notstop in 10 Minuten betriebsfertig.

Ich empfehle in der nähe des Steuerstandea immer eine Ersatz-Notstop-Kette zu haben. Wenn du mit dem Notstop über Bord gehst kann ein anderer auf dem Schiff den Motor dann starten und dich entweder Einsammeln oder die manövrierfähigkeit wieder herstellen.
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Alt 07.07.2021, 07:42
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Warum benötigt ein Innenborder eine. Öffner?

Ich hab das mal grob skizziert.
Ein Zündschloss hat in der Regel 3 Kabel.
- Pluspol der Batterie
- Zündung ein
- Motorstart
- in seltenen fällen gibt es ein viertes Kabel, wo man den Scjlüsselabziehwn kann aber ein Ankerlicht und/oder Pisitionslicht leuchtet.

Den Not-Stop klemmst du einfach in das Kabel zur Zündung (oder auch optional in die Plus-Leitung) und du bist fertig.
Wenn der Notstop auslöst ist es wie Zündung aus.

Wenn natürlich noch wegfahrsperren im spiel sind könnte es anders aussehen. So wie auf dem Schaltplan macht dir ein techniker den Notstop in 10 Minuten betriebsfertig.

Ich empfehle in der nähe des Steuerstandea immer eine Ersatz-Notstop-Kette zu haben. Wenn du mit dem Notstop über Bord gehst kann ein anderer auf dem Schiff den Motor dann starten und dich entweder Einsammeln oder die manövrierfähigkeit wieder herstellen.
der schalter muss bei eingestecktem Schlüssel geschlossen sein und bei gezogenem Öffnen... = öffner

bei einem Außenborder wird die Zündspule auf Masse gelegt... hier ist der Schalter bei eingestecktem Schlüssel offen und bei gezogenem geschlossen... = Schließer...
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Alt 07.07.2021, 07:45
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der unter dem Link ist laut Beschreibung für Außenborder, wenn der nicht beides kann brauchst du einen für Innenborder,
Außenborder benutzen einen Schließer, Innenborder benutzen einen Öffner,
die sind also unterschiedlich wenn sie nicht beides können
lt Beschreibung hat er beide Kontakte... lt. Rezesionen nicht... komisch...

aber da beim TO AWN um die Ecke liegt, ist es wohl das beste wenn er dort Hingeht... lieber 10€ mehr auf den Tisch legen und einen vernünftigen SChalter bekommen...
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  #17  
Alt 07.07.2021, 07:59
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Wenn es so angeschlossen wird wie ich es skizziert hab (deswegen hab ich es ja auch skizziert) wird ein schließer benötigt.
Es sei denn die Zündschlösser funktionieren seit neuestem komplett anders als alles was ich bisher kenne.

Ich lasse mich da sehr gerne belehren.
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  #18  
Alt 07.07.2021, 08:02
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wenn es so angeschlossen wird wie ich es skizziert hab (deswegen hab ich es ja auch skizziert) wird ein schließer benötigt.
Es sei denn die Zündschlösser funktionieren seit neuestem komplett anders als alles was ich bisher kenne.

Ich lasse mich da sehr gerne belehren.
bei einem Quickstop wird die Funktion bei betätigt (eingelegter SChlüssel )beschrieben ... d.H. bei der von dir skizierten Variante die wir ja alle schon oben erwähnt haben...muss bei eingelegtem Schlüssel der Kontakt geschlossen sein... bei gezogenem muss dieser Öffnen und somit die Zündung unterbrechen .. also ein Öffner..
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  #19  
Alt 07.07.2021, 08:04
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Seit neuestem funktionieren die so wie gezeichnet, vor 30 Jahren haben die aber teilweise anders funktioniert. Wie Billi schon schrob, alte Zweitakter öffnen bei "Zündung ein".
Da es aber hier um einen Viertakt Einbaumotor geht, ist das egal.

Aber daher haben die meisten "universal QSs" drei Kontakte, einen Öffner, einen Schließer


Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wenn es so angeschlossen wird wie ich es skizziert hab (deswegen hab ich es ja auch skizziert) wird ein schließer benötigt.
Es sei denn die Zündschlösser funktionieren seit neuestem komplett anders als alles was ich bisher kenne.

Ich lasse mich da sehr gerne belehren.
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  #20  
Alt 07.07.2021, 08:16
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Danke für die Erklärung!
Aber selbst wenn die Zündspule über einen Schließer aktiviert wird, so wird dies doch von einem Relais gemacht welches durch das Zündschloss angesteuert wird.
Ansonsten würde es ja bedeuten, dass wenn ich den Zündschlüssel vom Zündschloss abziehe, die ganze Zeit Strom fließt..?
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  #21  
Alt 07.07.2021, 08:19
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Zitat:
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Danke für die Erklärung!
Aber selbst wenn die Zündspule über einen Schließer aktiviert wird, so wird dies doch von einem Relais gemacht welches durch das Zündschloss angesteuert wird.
Ansonsten würde es ja bedeuten, dass wenn ich den Zündschlüssel vom Zündschloss abziehe, die ganze Zeit Strom fließt..?
daher können die Quickstop die die Zündspule auf Masse legen ja auch höhere Ströme... wenn der Motor aus ist fließt auch kein Strom mehr...
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  #22  
Alt 07.07.2021, 08:25
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Äh...nein.
Geh nicht vom 4t aus mit spannungsversorgter Zündspule und so.
So ein alter 2T braucht den Batteriestrom nur zum Starten, die Spannung für die Zündung erzeugt er sich selber. Schliesst du die kurz, geht er aus und da er dann nicht mehr dreht, gibts auch keine Spannung mehr


Zitat:
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Danke für die Erklärung!
Aber selbst wenn die Zündspule über einen Schließer aktiviert wird, so wird dies doch von einem Relais gemacht welches durch das Zündschloss angesteuert wird.
Ansonsten würde es ja bedeuten, dass wenn ich den Zündschlüssel vom Zündschloss abziehe, die ganze Zeit Strom fließt..?
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  #23  
Alt 07.07.2021, 13:12
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Ich hab das mal grob skizziert.
Ein Zündschloss hat in der Regel 3 Kabel.
- Pluspol der Batterie
- Zündung ein
- Motorstart
- in seltenen fällen gibt es ein viertes Kabel, wo man den Scjlüsselabziehwn kann aber ein Ankerlicht und/oder Pisitionslicht leuchtet.

Den Not-Stop klemmst du einfach in das Kabel zur Zündung (oder auch optional in die Plus-Leitung) und du bist fertig.
Wenn der Notstop auslöst ist es wie Zündung aus.

Wenn natürlich noch wegfahrsperren im spiel sind könnte es anders aussehen. So wie auf dem Schaltplan macht dir ein techniker den Notstop in 10 Minuten betriebsfertig.

Ich empfehle in der nähe des Steuerstandea immer eine Ersatz-Notstop-Kette zu haben. Wenn du mit dem Notstop über Bord gehst kann ein anderer auf dem Schiff den Motor dann starten und dich entweder Einsammeln oder die manövrierfähigkeit wieder herstellen.
Hallo Daniel
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich 2 Kabel?
Einmal vom Zündschloss/Zündung Ein > Notstop und dann vom Notstop zurück auf das Zündschloss/Zündung Ein !
Ist das so richtig ?
Gruß Rainer
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  #24  
Alt 07.07.2021, 13:21
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Hallo Daniel
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich 2 Kabel?
Einmal vom Zündschloss/Zündung Ein > Notstop und dann vom Notstop zurück auf das Zündschloss/Zündung Ein !
Ist das so richtig ?
Gruß Rainer
nicht ganz...

das Kabel was jetzt auf "Zündung ein" ist (ich glaube das ist Lila) wird weggemacht und am Quickstop an einer Seite festgemacht... (Eventuell das Kabel verlängert).. vom anderen Kontakt macht man ein Kabel vom Quickstop ans Zündschloss da wo vorgher das Lila (wenn es lila ist) Kabel war..

du kannst auch einfach das Zündungsplus Abschneiden... dann hast du ja zwei Enden und diese an den quickstop
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Alt 07.07.2021, 16:18
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also ganz einfach aus gedrückt, die Plus Leitung die zu Zündspule geht wird unterbrochen und über den Quickstop geführt beim Innenborder, wird der Quickstop gezogen öffnet der Schalter und der Motor geht aus, weil ihm die 12 Volt Spannung fehlt
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