|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab das Solarsystem jetzt mal professionell eingebaut mit Aussenstecker und Laderegler
Nur das Panel möchte ich noch mit einem Saugnapf ausstatten damit ich es besser positionieren kann wenn mal wieder die Sonne scheinen sollte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kabel vom Laderegler und dem Modul kann man in der Staukiste auch in den Ecken verlegen, so das der Rest der Staukiste noch nutzbar ist. Und man keine Angst haben muss, beim Hineinlegen von Gegenständen die Kabel abzureissen. hab ich mal gehört und ist aber gefährliches Halbwissen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab am Panel einfach in die Ösen n paar Leinen angedüddelt. |
|
||||
|
||||
@ #51
Das Teil brauchst Du nicht schönreden! Die technischen Daten sagen das Gegenteil! Der Einbau ist nicht professionell. Das Teil mag angestellt zum Handyladen taugen, als Versorgung taugt das nix da der Billigregler schon einen guten Teil des erzeugten Stroms selbst verbraucht! Billige Regler haben hohen Eigenverbrauch! Schau auf oeko-energie mal die Punkte Solar-Fakten und Solar-Nonsens durch! Und kaufe erst dann! Immer wieder traurig wie manche mit Geld um sich werfen um Schrott zu erhalten!
|
||||
|
||||
Also Ersten kostete diese Anlage unter 50.- und das ist für mich nicht viel, da verrauche ich im Monat mehr als das dreifache.
Und zweitens möchte ich übern Winter ein 100 Watt Panel verbauen mit einem Victron Bluetooth Laderegler sowie eine Dual AGM Batterie mit 100AH die sowohl zum Starten als auch für Verbraucher ausgelegt ist, damit sollte ich dann endgültig genug Strom an Bord haben um meine Bedürfnisse zu befriedigen.
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn mehrtägige Autarkie nicht das Ziel und Landstrom vorhanden ist, würde ich das Geld eher in eine Zweitbatterie mit passendem Schalter und automatischem Laderelais investieren: https://www.svb.de/de/blue-sea-zusat...ttery-65a.html Dann werden bei mehr Lade- als Verbrauchsleistung (Landstrom, Lichtmaschine) automatisch beide Batterien geladen und bei liegendem Boot nuckeln die Verbraucher nur die Zweitbatterie leer, die Starterbatterie bleibt immer voll. Und falls die Starterbatterie irgendwann mal das Lebensende erreicht hat, kriegt man das Boot durch „Combine Batteries“ immer noch gestartet. Funktioniert so auf meinem RIB seit Jahren einwandfrei! Eine Solaranlage, die den Bedarf nicht deckt, wäre mir zu heikel. Soll es unbedingt Solar sein, würde ich zumindest noch einen Batteriewächter verbauen, der die entbehrlichen Verbraucher (alles außer Motor) bei Unterschreitung einer einstellbaren Mindestspannung trennt. Beste Grüße, Marius |
Themen-Optionen | |
|
|