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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z Antrieb geht nicht ganz runter
Moin zusammen,
nachdem in diesem Forum mir schon toll geholfen wurde, dachte sich mein Boot mal ein neues Problem aus. Boot Sea Ray 180 br Baujahr 1998 Motor 3.0 l Mercruiser Die Suchfunktion habe ich vorher durchsucht, da ging der Antrieb aber gar nicht runter. Der Antrieb geht nur ca 15cm runter, dann bleibt er stehen. Man hört die Trimmpumpe arbeiten, es tut sich aber nichts mehr. Der Prop ist dann kurz unter der Wasseroberfläche. Kupple ich ein und fahre los, geht der Antrieb nach ca. 15 m Fahrt runter, wenn ich den den Trimmschalter erneut betätige. Ist das ein Spannungsproblem, also die Batterie zu schwach, da der Antrieb Anfang der Saison funktionierte. Über Hilfe würde ich mich mich riesig freuen. Viele Grüße Jörg |
#2
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Moin,
Luft im System??????
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#3
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Leider meine erste Saison,
wie kann ich das System entlüften? |
#4
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Zitat:
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen von einem User bei dem ging der Antrieb hoch aber um ihn runter zu bekommen musste er sich drauf stellen. Ich weiß nur nicht mehr was die Lösung war.
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#5
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dann war da bestimmt ein Zylinder innerlich undicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo! Ich habe seit ein paar tagen das selbe Problem. Antrieb war ganz oben in Trailerstellung. Fährt dann ein Stück runter und bleibt dann aber stehen. Pumpe läuft aber weiter. Nach oben gehts ganz normal wie immer. Hab hier im Forum einiges dazu gefunden.
Mein Dad hat sich dann auf den Antrieb draufgestellt und mit der Pumpe ging der Antrieb dann runter. Nach Oben geht er ohne Probleme, nur nach unten baut die Pumpe scheinbar nicht genug Druck auf. Ich muss noch alles Kontrollieren, ob genug Öl drinnen ist, bzw. in welchem Zustand das Öl ist. Habe auch was von versifften Pumpen und Rückschlagventilen gelesen. Mal sehen wenn das Boot aus dem Wasser ist, kann ich dann mehr sagen. Dauert aber noch etwas. Lg Milan |
#7
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Hallo Jörg,
wenn Dein Motor nach dem "Runterfahren des Antriebs" noch anspringt, dürfte es eigentlich nicht mit der Batterie zu tun haben. versuche es doch einfach mal mit einer Neuen/Anderen Batterie. wenn nicht, kann ein Trimm-Zylinder schwergängig/fest sein einfach mal die Zylinder hinten am Antrieb abschrauben, und den Antrieb manuell bewegen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Zitat:
Er hat damals die Pumpe zerlegt und alles gereinigt, neues Öl befüllt und das Problem war behoben. |
#9
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Zitat:
Ist ja bei mir ein Mercruiser 165 mit dem entsprechenden „Pre-Alpha“ hinten drauf. Bin schon gespannt wie es in der alten Pumpe drinnen aussieht. Werde auf jeden Fall nach der Saison das ganze System, inkl. Zylinder auseinander nehmen und überholen. Lg, Milan |
#10
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Als ich mein Boot letztes Jahr gekauft habe war es so, dass der Antrieb zwar problemlos bis nach unten getrimmt werden konnte, aber irgendwie ging das langsamer als hoch. Ich fahre das Boot nur ein paar Wochen im Jahr im Urlaub. Ich wollte kein Risiko eingehen wie die Teile sind jetzt auch schon fast 30 Jahre alt, also Pumpe und Trimmzylinder einmal neu.
Aus den Schläuchen kam ein Wasser Ölgemisch und in den Zylinder war eine schwarz grüne Brühe drin. Vielleicht hätte ein Ölwechsel auch gereicht, aber so habe ich jetzt wieder in paar Jahre Ruhe. Auf dem letzten Bild ist links das Öl das drin war und rechts ist Neues zu sehen.
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#11
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so kann das auch aussehen wenn man das Falsche Öl in die Hydraulik schüttet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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In der Pumpe sind unten zwei Siebe drin.
Die würde ich mir mal ansehen. Ich habe im Zuge der Revision diese erneuert. Kann man einzeln bei Kegel bestellen.
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Viele Grüße Arnd |
#13
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Zitat:
Ich habe jetzt das Mercruiser Öl drin, wobei das angeblich auch nur normales Motoröl sein soll. |
#14
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Es ist ein Hydrauliköl !
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M.f.G. Bo |
#15
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Naja, Mercruiser schreibt ja selbst in dem Manual dass man auch Motoröl verwenden kann und irgendwo habe ich auch gelesen, dass in den Quicksilver Flaschen auch nichts anderes drin ist.
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#16
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Hallo Milan
Bei dir ist der Abstreifring und die Dichtringe in den Trimmzylindern defekt. Schraub die Kappen ab und mach die neu. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Zitat:
Lg, Milan |
#18
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Vielen Dank,
Sieb werde ich auf jeden Fall bestellen. Trotzdem fährt mein Antrieb, während der Fahrt runter. Was verändert sich, wenn der Motor und die Kupplung laufen? LG |
#19
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Der Propeller drückt den Antrieb nach vorne und somit auch nach unten.
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#20
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Zitat:
Hat jemand die richtigen Teilenummern für die benötigten Teile/Überholsatz? Im Inet hab ich zwar allerhand gefunden, bin mir aber nicht ganz Sicher. Ist der Überholsatz Merc Teilenummer 45522A3 der richtige oder gibts da noch was anderes? Mein Z-Antrieb ist ein Mercruiser Sterndrive 165 (Bj: 1979) und die Trimzylinder haben noch die innenliegende Leitung. Die Seriennummer des Antriebs hab ich gerade nicht bei der Hand. Lg, Milan |
#21
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Kenne deinen Antrieb nicht im Detail.
Bei meinem Gen2 hab ich O-Ringe 19x3mm genommen. Funktioniert und ist dicht. Die 2,5mm ließen sich zwar leichter montieren, aber dichteten nicht genug. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#22
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So, Überholsatz für die Trimzylinder ist drin.
Antrieb läuft wieder auf und ab, so wie es sein soll. Der Überholsatz ist gar nicht mehr so leicht aufzutreiben. Falls jemand benötigt, hier die TeileNr von Recmar REC45522A3 Merc Teilenummer 45522A3 Lg,Milan |
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