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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#51
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War heute beim TÜV mit dem Trailer.
Bremse angezogen und ich sollte versuchen los zu fahren, da ging nichts. Dann sollte ich ein paar Meter vor fahren und in die Eisen treten. Das wars mit den Bremsen, ansonsten Lichterkontrolle und kurze Rundumsicht. Dauerte keine 5 Minuten wofür ich gut 50€ zahlte. |
#52
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Zitat:
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#53
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Letztes Jahr beim TÜV ...
Ich : "ich bräuchte TÜV auf meinem 2-Achs Anhänger" TÜV : "Anhänger für Sportzwecke ? Kein Problem, kommen Sie morgen 13:00 Uhr vorbei" Ich : "Prima, danke" TÜV : "Geht aber nur mit beladenem Hänger" Ich : "Öhm, kann ich machen, aber wer zahlt, wenn die beiden Gäule während der Prüfung den Hänger und den Prüfstand zerlegen ?" TÜV : " ... Oha, geht auch unbeladen" LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#54
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#55
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in der Zeit in der ich einen Trailer hatte, habe ich niemals diesen beladen beim TÜV vorgefahren....
warum auch.... es wird ja der Trailer geprüft nicht die Beladung...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#56
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Zitat:
Nur: Aus TECHNISCHER Sicht ist eine Traielrbremsenprüfung unbeladen nicht aussagekräftig. Man kann nur eine Sichtprüfung machen, ob eniges noch gängig ist oder ob die Bremse nicht hängt. Aber die Bremsleitung kann man nicht richtig einschätzen. Da braucht es Belastung, die kriegt man halt nur durch Beladung. Du siehst nicht mal, ob das Gestänge richtig eingestellt ist. Auch verglaste/meerwasserversalzte Bremsbeläge werden so durchgewunken... Wie gesagt, tüven kann man alles, stempeln auch, aber Bremssicherheit wird halt so nicht bewiesen, sondern nur vorgegaukelt. Das wissen auch alle an den Prüfstellen/Prüfständen, aber offensichtlich gibt es keine Aufsicht oder es wird einfach so toleriert... |
#57
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Zitat:
daher bin ich immer unbeladen mit dem Trailer zum TÜV gab auch nie eine Diskussion... ich hab nebenbei bei einem Bauschuttunternehmen LKW gefahren... die Anhänger und LKW dort werden ja auch nicht beladen wenn der TÜV kommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#58
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@Volker
Ich gebe dir Recht, dass es in D so gehandhabt wird. Es ist bequem, geht schneller etc. War schon immer so. Aber es bleibt dabei: die technische Funktion einer Bremse kann halt nur obeflächlich beurteilt werden (ungleichziehende Bremse rechts links, die Prüfstandsuhr eiert etc. etc.). Dass es bei LKWs in D auch so gehandhabt wird, machts ja nicht unbedingt besser, aber eben: bequemer. Ich hatte mal einen interessanten Fall: Ein Amitrailer wurde umgebaut. Der hatte hydraulische Bremsen aus USA und noch ein BremsSEIL, damit das hier erlaubt ist. Dann nochmals vorführen in CH, und die verlangen(leider?!) vollbeladen, und auf dem Rollenprüfstand. Nach ein paar Minuten war dann die Katze aus dem Sack... Und in CH müssen auch LKWs voll beladen erscheinen bei der Prüfung, aus den oben genannten Gründen. Ob es jetzt weniger Unfälle deswegen gibt, wäre immerhin schon eine interessante Frage. Der Aufwand ist immerhin enorm... Der wurde in einer Einzelabnahme getestet, so nach dem Moto: Feststellbremse anknallen, wenns dann steht gut. Dumm nur: in der Betriebshydraulikbremse wurde NIE Bremsflüssigkeit eingefüllt. Sprich: auf der Strasse NULL Bremswirkung (aber mit 2 Tonnen beladen). Die gute Dekra hat es nicht bemerkt, weil keine vernünftige Bremstestung gemacht wurde (ohne Prüfstand, ohne Gewicht drauf). Es mag jetzt ein Spezialfall sein, aber wenn nach so einer aus technischer Sicht oberflächlicher Prüfung ein Unfall wegen Bremsversagens passieren sollte... Würde sich wohl einiges ändern. |
#59
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Das Thema Tüv mit beladenem oder unbeladenem Anhänger hatten wir vor ein paar Jahren schon. Sind wir auch nicht richtig zuende gekommen. Wenn ein PKW zum Tüv fährt ist der nicht beladen, ebenso Bus, LKW, Bulli, Roller, Motorrad, normaler Anhänger usw. Nur ein Bootsanhänger und ein Pferdeanhänger sollen beladen sein? Was für ein Quatsch. Da scheinen in gewissen Gebieten besondere Prüfer unterwegs zu sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#60
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@uli07
Wie gesagt. Man muss das Technische verstehen wollen. Ein Motorrad mit 1 Person drauf ist ca 70 bis 80% des gesamtgewichts. Gleiches gilt auch bei Pkw sinngemäss oder v. A. Auch bei womos. Ein Bootstrailer ist im Vergleich zum GG extrem leicht. Ein leerer Bootstrailer kann auf dem Prüfstand nicht sinnvoll Betr. Messung bewertet werden. Das ist jedem Sachverständigen klar, da muss man hier im BF nicht "durch" sein. Tatsache ist, dass die Beurteilung der Trailerbremse in EU und v. A. IN D komplett unterschiedlich gehandhabt wird.
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#61
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Ich kann mich den Unstimmigkeiten komplett anschließen.
TÜV1-> Bitte mit Boot TÜV2-> NUR MIT BOOT!!!! Sonst zu Hause bleiben Dekra1 -> Bitte Ohne Dekra2 -> Bitte Mit GüV-> besser mit..... aber eigentlich egal Ich bin nicht sicher ob das Eigengewicht des Trailer einen großen Einfluss hat. MIttlerweile sind wir mit einem 3500er unterwegs. Der wiegt ja leer einiges mehr als ein deutlich kleinerer. Aktuell habe ich gestern unbeladen , nach telefonischer Anmeldung, erfolgreich die HU überstanden Viele Grüße Alex |
#63
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@ Kurz
Das hat mit Technik verstehen nichts zu tun. Das hat was mit Vorschriften zu tun die sich schlaue Leute ausgedacht haben und da können die Maschinenbauingeneure vom Tüv halt nicht machen was sie wollen. Zumindest bei uns nicht. Dafür haben unsere oberen Tüver vor 3 Jahren oder so den Lichtprüfplatz eingeführt. Muß absolut waagerecht sein. Dafür wird aber nicht gefragt wieviel Liter Benzin im Tank ist und ob der Kofferraum beladen ist. Also völlig Überflüssig, aber so sind se halt. Nennt man wohl Arbeitsplatzsicherung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#64
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So richtig will da - leider - bei den PKW-Anhängern keiner vernünftig ran an die Vorschriften, das würde teuer werden. Einzig sinnvoll wäre Bremsenprüfstände mit anhebbaren Rollen und beladene Anhänger vorzuschreiben um auch bei Tandemachsern jede Achse für sich vernünftig zu prüfen.
Bei PKW/LKW ist das noch anders. Da gibt es die sog. Hochrechnung, sprich die Bremswerte werden in Relation zum Bremsdruck gemessen wodurch man bei leerem Fahrzeug gut abschätzen kann ob es beladen auch ausreichend bremst. Bei älteren PKW hat es der Prüfer "im Fuß". Beim auflaufgebremsten Anhänger hat man aber nichts, da hält keine Hand dazwischen, da kann man keine Betätigungskräfte messen, da ist es beim Prüfen eines leeren Anhängers reines hellsehen ob der auch beladen wirklich gut bremst. Aus meiner Sicht alleine schon unverständlich warum jedes Fahrzeug selbstnachstellende Bremsen haben muss, nur ein auflaufgebremster Anhänger nicht. |
#65
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Habe schon mehrfach die HU mit und ohne Boot auf dem Trailer gemacht.
1. Warum sollte ich mir ein Boot auf den Trailer stellen, um einen Bootstrailer durch die HU zu fahren? Ich muss ja bei einem Autotrailer auch kein Auto geladen haben, um die HU zu bekommen. 2. Warum sollte ein Boot auf dem Trailer ein Hinderniss für die HU sein? Es wird ja z.B. auch kein 40 Tonner entladen um die HU zu bekommen.
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Sportliche Grüße Tom |
#66
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Bei unserer Dekra Station geht der Tandemanhänger genauso über die Rolle wie ne Einzelachse.
Pkw Anhänger hab ich auch schon ohne Beladung vorgeführt gut der hat 850Kg Leergewicht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#67
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Am Rollenprüfstand haben die beladenen Anhängerreifen einen höheren Anpressdruck und daher bessere Bremswerte. Beim leeren Anhänger standen mal 3 Mann von der Werkstätte bei mir am Anhängerrahmen, damit das gebremste Rad doch von der Walze mitgedreht wird.
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LG Michael
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#68
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Heute mit leerem Trailer zur DEKRA. Ablauf.....kurz anfahren, kräftig bremsen. Mit angezogener Handbremse versuchen anzufahren. Dann in die Halle, Licht prüfen, einmal an jedem Rad wackeln, einen Rundgang um den Trailer, fertig. Keine 10 Minuten, 52 Euro bezahlt und tschüss.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#69
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habe mal den Bremsenbericht vom letzten Mal Vorführen in CH hervorgekramt:
der normale Rollenprüfstand ergab bei einer tandem-Achslast von 2300kg: jeweils +/- 250 daN Das sind meines Wissens Werte wie bei einem Mittelklassen-PKW. Ich schreibe das nur, damit bekannt ist, dass man auch Tandemtrailer problemlos auf dem Prüfstand messen kann. Und es ist natürlich auch klar, dass man diese Werte ohne Beladung nicht nachweisen kann. |
#70
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Zitat:
Ja so ist es. Ich belade auch nicht einen Anhänger mit 1.5 T Sand und fahre dann zum TÜV. Mein Dekra Prüfer meinte es wäre schon "schöner" wenn ein Boot drauf wäre. Tja.... is aber nich sagte ich.
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#71
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Zitat:
Habe deinen beitrag erst jetzt gelesen -Wie hol und verbittert muß jemand sein und wie wenig ahnung muß jemand haben hier so einen hirnverbrannten stuß zu schreiben Es sollte sogar dir klar sein dass du fahrzeuge auch ohne wohnsitz in deutschland zulassen kannst aber ich habe einfach keinen bock dich noch ein klein bisschen schlau zu machen Bleib so verbittert in deiner Sumpfbehausung und lass endlich andere in Ruhe
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